John (Cougar) Mellencamp

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)
  • Autor
    Beiträge
  • #92921  | PERMALINK

    mc-weissbier
    Elwetritschesammler

    Registriert seit: 29.06.2005

    Beiträge: 8,602

    01. American Fool *****
    02. Scarecrow ****1/2
    03. The Lonesome Jubilee ****1/2
    04. Human Wheels ****
    05. John Mellencamp ****
    06. Freedoms Road ****
    07. Plain Spoken ****
    08. Performs Trouble No More: Live at Town Hall (Live) ****
    09. Big Daddy ***1/2
    10. Cuttin‘ Heads ***1/2
    11. Rough Harvest ***1/2
    12. Life, Death, Love and Freedom ***1/2
    13. Life, Death, Live and Freedom (Live) ***1/2
    14. No Better Than This ***1/2
    15. Whenever We Wanted ***
    16. Uh-Huh ***
    17. Trouble No More ***
    18. Mr. Happy Go Lucky ***
    19. Nothin‘ Matters and What If It Did ***
    20. Dance Naked **1/2
    21. Johnny Cougar **
    22. Chestnut Street Incident *
    23. The Kid Inside *
    24. A Biography *

    --

    It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICK
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #9497857  | PERMALINK

      onkel-tom

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 42,836

      MC Weissbier01. American Fool *****
      02. Scarecrow ****1/2
      03. The Lonesome Jubilee ****1/2
      04. Human Wheels ****

      Ich bin sogar von einer Besternung (geschweige denn von einem Ranking) noch weit entfernt aber deine Nummer 1 würde bei mir deutlich weiter hinten landen. Die anderen oben genannten aber sicher auch weit vorne.

      --

      Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
      #9497859  | PERMALINK

      mc-weissbier
      Elwetritschesammler

      Registriert seit: 29.06.2005

      Beiträge: 8,602

      Onkel TomIch bin sogar von einer Besternung (geschweige denn von einem Ranking) noch weit entfernt aber deine Nummer 1 würde bei mir deutlich weiter hinten landen. Die anderen oben genannten aber sicher auch weit vorne.

      Was gefällt dir nicht an „American Fool“?
      Ist doch eigentlich der Klassiker mit dem „alles“ begann.

      --

      It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICK
      #9497861  | PERMALINK

      rotwal

      Registriert seit: 16.12.2007

      Beiträge: 1,032

      MC Weissbier15. Whenever We Wanted ***
      16. Uh-Huh ***

      Diese Platzierungen (und relativ schwache Besternungen) wundern mich sehr. „Uh-Huh“ höre ich ähnlich stark wie „American Fool“ und „Whenever“ gehört mit „Scarecrow“ und „Lonesome Jubilee“ an die Spitze!

      --

      #9497863  | PERMALINK

      onkel-tom

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 42,836

      MC WeissbierWas gefällt dir nicht an „American Fool“?
      Ist doch eigentlich der Klassiker mit dem „alles“ begann.

      Ich mochte vorher schon „This Time“ und war dann besonders von „Jack And Diane“ ziemlich enttäuscht. Finde ich nach wie vor nicht gut (etwas lahmarschig). Hab das Album aber auch nur noch als alte LP und ewig nicht mehr gehört. Vielleicht käme es heute besser weg.

      --

      Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
      #9497865  | PERMALINK

      mc-weissbier
      Elwetritschesammler

      Registriert seit: 29.06.2005

      Beiträge: 8,602

      RotwalDiese Platzierungen (und relativ schwache Besternungen) wundern mich sehr. „Uh-Huh“ höre ich ähnlich stark wie „American Fool“ und „Whenever“ gehört mit „Scarecrow“ und „Lonesome Jubilee“ an die Spitze!

      „Uh-huh“ lebt doch in erster Linie von „Pink Houses“, genialer Song und auch bei mir ganz vorne. Ansonsten bleibt bei mir außer „Authority Song“ und „Crumblin down“ nichts in Erinnerung! Ich war damals doch ziemlich enttäuscht von dem Album als ganzes.

      Nach „Scarecrow“ und „Lonesome Jubilee“ geriet „Big Daddy“ schon deutlich schwächer, was sich mit „Whenever We Wanted“ nochmals fortsetzte. Überdurchschnittlich lediglich „Now More Than Ever“ und „Love And Happiness“, mit Abstrichen noch „Get a Leg up“ und dann wird’s schon relativ dünn. Mit „Human Wheels“ knüpfte er dann wieder an alte Erfolge an. Das Album höre ich auch heute noch als „American Fool 2“

      --

      It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICK
      #9497867  | PERMALINK

      rotwal

      Registriert seit: 16.12.2007

      Beiträge: 1,032

      Mit dem Vergleich wollte ich nichts gegen „American Fool“ gesagt haben! Die Platte hat bei mir in den letzten Jahren sogar deutlich hinzu gewonnen. Nach den Hits „Hurts so Good“ und „Jack & Diane“ war der Rest etwas in Vergessenheit geraten, völlig zu Unrecht. Ich höre „Uh-Huh“ allerdings in der Gesamtheit kaum schwächer.

      Das rockige „Whenever We Wanted“ habe ich nach den folkigen Vorgängeralben damals fast als Befreiung empfunden, ohne die anderen Platten herabsetzen zu wollen. 1992 auf der zum Album gehörenden Tour habe ich dann Mellencamp das erste Mal live erlebt und war sehr begeistert. Schwache Songs höre ich auf „Whenever“ eigentlich gar nicht, das Album hat bei mir im Gegenteil immer sehr gut im Kontext „zum Durchhören“ funktioniert.
      „Human Wheels“ schätze ich auch sehr. Der Vergleich mit „American Fool“ käme mir allerdings nicht in den Sinn, werden hier doch wieder mehr Folkinstrumente eingesetzt, was zu einem viel „volleren“ Sound führt als bei den eher kargen „Hurts so Good“ oder „Jack & Diane“.

      --

      #9497869  | PERMALINK

      mc-weissbier
      Elwetritschesammler

      Registriert seit: 29.06.2005

      Beiträge: 8,602

      Rotwal“Human Wheels“ schätze ich auch sehr. Der Vergleich mit „American Fool“ käme mir allerdings nicht in den Sinn, werden hier doch wieder mehr Folkinstrumente eingesetzt, was zu einem viel „volleren“ Sound führt als bei den eher kargen „Hurts so Good“ oder „Jack & Diane“.

      Ja der Sound ist ein anderer, aber die Songs an sich erinnern mich an AF. Außerdem werden in einem Song auch „Jack & Diane“ zitiert. Weiß aber nicht mehr welcher das war.

      --

      It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICK
      #9497871  | PERMALINK

      rotwal

      Registriert seit: 16.12.2007

      Beiträge: 1,032

      Eventuell Verwechslung mit „Eden Is Burning“ vom „John Mellencamp“-Album?

      --

      #9497873  | PERMALINK

      mc-weissbier
      Elwetritschesammler

      Registriert seit: 29.06.2005

      Beiträge: 8,602

      RotwalEventuell Verwechslung mit „Eden Is Burning“ vom „John Mellencamp“-Album?

      Du hast recht. Eden is burning hab ich gemeint, ist natürlich nicht auf HW.

      --

      It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICK
      #10607065  | PERMALINK

      pipe-bowl
      Moderator
      Cookie Pusher

      Registriert seit: 17.10.2003

      Beiträge: 69,530

      01. Whenever we wanted
      02. Life, death, love and freedom
      03. The lonesome jubilee
      04. Sad clowns & Hillbillies
      05. Human wheels
      06. Uh-huh
      07. American fool
      08. No better than this
      09. Scarecrow
      10. Rough harvest
      11. Big Daddy
      12. Trouble no more
      13. Plain spoken
      14. Freedom’s road
      15. Dance naked
      16. A biography
      17. Mr. Happy Go Lucky
      18. Nothin‘ matters and what if it did
      19. Chestnut street incident
      20. John Mellencamp
      21. Cuttin‘ heads
      22. The kid inside
      23. John Cougar

      01. – 05. ****
      06. – 08. ***1/2
      09. – 16. ***
      17. – 20. **1/2
      21. – 23. **

      --

      there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
      #11704629  | PERMALINK

      pipe-bowl
      Moderator
      Cookie Pusher

      Registriert seit: 17.10.2003

      Beiträge: 69,530

      Update:

      01. Whenever we wanted
      02. Life, death, love and freedom
      03. The lonesome jubilee
      04. Sad clowns & Hillbillies
      05. Human wheels
      06. Strictly a one-eyed Jack
      07. Uh-huh
      08. American fool
      09. Scarecrow
      10. No better than this
      11. Rough harvest
      12. Big Daddy
      13. Trouble no more
      14. Other people’s stuff
      15. Plain spoken
      16. Freedom’s road
      17. Dance naked
      18. A biography
      19. Mr. Happy Go Lucky
      20. Nothin‘ matters and what if it did
      21. Chestnut street incident
      22. John Mellencamp
      23. Cuttin‘ heads
      24. The kid inside
      25. John Cougar

      01. – 06. ****
      07. – 10. ***1/2
      11. – 18. ***
      19. – 22. **1/2
      23. – 25. **

      --

      there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
      #11704661  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      pipe-bowl  01. Whenever we wanted  …. 03. The lonesome jubilee  ….

      Dies sind meinerseits sehr geschätzte Alben ….

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #11704759  | PERMALINK

      mc-weissbier
      Elwetritschesammler

      Registriert seit: 29.06.2005

      Beiträge: 8,602

      mc-weissbier01. American Fool *****
      02. Scarecrow ****1/2
      03. The Lonesome Jubilee ****1/2

      01. American Fool *****
      02. Scarecrow ****1/2
      03. The Lonesome Jubilee ****1/2
      04. Human Wheels ****
      05. John Mellencamp ****
      06. Strictly a one-eyed Jack ****
      07. Freedoms Road ****
      08. Plain Spoken ****
      09. The Good Samaritan Tour 2000 ****
      10. Performs Trouble No More: Live at Town Hall (Live) ****
      11. Big Daddy ***1/2
      12. Cuttin‘ Heads ***1/2
      13. Rough Harvest ***1/2
      14. Sad Clowns & Hillbillies *** 1/2
      15. Life, Death, Love and Freedom ***1/2
      16. Life, Death, Live and Freedom (Live) ***1/2
      17. No Better Than This ***1/2
      18. Whenever We Wanted ***
      19. Uh-Huh ***
      20. Trouble No More ***
      21. Mr. Happy Go Lucky ***
      22. Nothin‘ Matters and What If It Did ***
      23. Dance Naked **1/2
      24. Johnny Cougar **
      25. Chestnut Street Incident *
      26. The Kid Inside *
      27. A Biography *

      --

      It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICK
      #11927589  | PERMALINK

      klausk

      Registriert seit: 17.05.2008

      Beiträge: 19,217

      01. Human Wheels (1993) ****+ (4,05) (4,11 z)
      02. Whenever We Wanted (1991) **** (3,95) (3,97 z)
      03. Dance Naked (1994) **** (3,94) (3,97 z)
      04. A Biography (1978) ****- (3,70) (3,81 z)
      05. John Cougar (1979) ****- (3,80) (3,79 z)
      06. The Lonesome Jubilee (1987) ****- (3,75) (3,76 z)
      07. Scarecrow (1985) ***1/2+ (3,60) (3,63 z)
      08. Freedom’s Road (2007) ***1/2+ (3,64) (3,60 z)
      09. Life, Death, Love And Freedom (2008) ***1/2 (3,57) (3,56 z)
      10. Strictly A One-Eyed Jack (2022) ***1/2 (3,46) (3,50 z)
      11. John Mellencamp (1998) ***1/2 (3,46) (3,46 z)
      12. Sad Clowns & Hillbillies (2017) ***1/2 (3,38) (3,46 z)
      13. Big Daddy (1989) ***1/2 (3,38) (3,43 z)
      14. Mr. Happy Go Lucky (1996) ***+ (3,17) (3,21 z)
      15. Nothin‘ Matters And What If It Did (1980) ***+ (3,22) (3,17 z)
      16. Plain Spoken (2014) ***+ (3,15) (3,17 z)
      17. American Fool (1982) ***+ (3,11) (3,12 z)
      18. No Better Than This (2010) ***+ (3,12) (3,10 z)
      19. Uh-Huh (1983) *** (3,00) (3,05 z)
      20. Cuttin‘ Heads (2001) *** (3,00) (2,98 z)
      21. The Kid Inside (1977) (released 1983) **1/2+ (2,60) (2,67 z)

      --

      There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.