John Coltrane – A love supreme (deluxe edition)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Dekaden-Forum Sixties John Coltrane – A love supreme (deluxe edition)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #2861  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    am 11. november soll diese doppelcd erscheinen. auf der zweiten cd dabei ein livekonzert und outtakes. eigentlich ein muss.
    dazu: A Love Supreme : The Story of John Coltrane’s Signature Album
    von Ashley Kahn. das buch über das album.

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #646667  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    John Coltrane – A love supreme (Deluxe edition)

    Fraglos ein Album, dass man haben muss. Ursprünglich erschien dieses halbstündige Gebet 1965 und wurde von Coltrane als „gift to god“ bezeichnet. Es sind 4 Stücke zu hören. Die Suite startet mit „Acknowledgement“. Der chinesiche Gong und das kurze Saxophonintro schaffen eine einmalig warme Atmosphäre und ziehen den Hörer unweigerlich in diese Platte. Wenig später ertönen auch schon die vier Töne der bekannten Basslinie, dann setzt die ganze Band ein und Coltrane beginnt seine ‚Erkundungen‘. Das zweite Stück „Resolution“ startet mit einem kurzem Solo von Jimmy Garrison auf dem Bass. Schon bald schneidet Coltrane dazwischen und spielt eine wunderbare Melodie, die er im weiteren immer wieder variieren wird. Es folgt ein Schlagzeugsolo von Elvin Jones, dass den Beginn von „Pursuance“ kennzeichnet. Nach einem kurzen Bandteil spielt McCoy Tyner atemraubendes Solo auf dem Klavier. Es folgen Improvisatuionen von Coltrane und schliesslich Garrison. Die CD endet mit dem sehr ruhigen und persönlichen Stück „Psalm“, dass – wie ein Biograph Coltranes einmal meinte – quasi die Vertonung des von Coltrane geschriebenen und auf dem Albuminnencover abgedruckten Gedichtes an Gott darstellt.
    Ein wunderschönes, zeitloses Album also. Aber muss es diese Deluxe Edition sein? Ja. Allein der neue remasterte Sound ist eine Ohrenweide. Den wahren Schatz bildet aber eine zweite CD. Darauf finden sich neben den einzigen – und unglaublichen – Liveaufnahmen der gesamten Suite „A love supreme“ auch zwei Sextettversionen von „Acknowledgement“. Hierbei wurde das klassische Quartett um Archie Shepp (Tenorsaxophon) und Art Davis (Bass) erweitert. Diese Aufnahmen – obwohl sicherlich nicht ’schlecht‘ – verdeutlichen die Einmaligkeit der Orginalversion, deren Stimmung bzw. Atmosphäre unübertroffen bleibt. John Coltranes bestes Album und eines der besten Alben überhaupt.

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #646669  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,370

    Das ist Jazz, oder? Be-bop? Bluesig?
    Ich kenne John Coltrane nur vom Namen, kenne aber keine Musik von ihm.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #646671  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    nein jan, das ist wohl free jazz. keine harmonien mehr. aber der trane schaffts trotzdem, das ganze überaus anhörbar wirken zu lassen.
    und diese platte soll wirklich eine der ultimativen sein.
    kannte sie noch nicht.
    danke cpt. für den hinweis auf die deluxe-version. und für das schöne intro in diesen thread.
    ich werde diesen monat definitiv arm!

    --

    FAVOURITES
    #646673  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    Das ist Jazz, oder? Be-bop? Bluesig?
    Ich kenne John Coltrane nur vom Namen, kenne aber keine Musik von ihm.

    schon sehr frei. aber dieses album bietet definitiv (noch) keinen (wirklichen) free jazz. es ist einfach wunderbare musik.
    natürlich nicht so ’schön‘ und ruhig wie kind of blue aber dafür etwas ‚wilder‘, expressiver. ein muss.

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #646675  | PERMALINK

    dock

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 4,485

    Jepp ist nen Must Have eines der besten Alben ever !!!!

    --

    #646677  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,370

    Na ja, ich fürchte Free-Jazz ist nicht mein Ding, aber wenn ich’s mir mal irgendwo anhören kann, werde ich’s tun. Vielleicht gibt’s die ja in einer meiner öffentlichen Büchereien…

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #646679  | PERMALINK

    b-b-grunt

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 782

    Kommt wie ich das sehe (respektive höre) eher aus der Eso-Ecke des Free Jazz und nicht aus dem blanken Wahnsinn. Ein Klassiker aber ohne Zweifel. Beste Musik für das Morgengrauen! Weiß aber noch nicht ob ich mir die Deluxe Version zulege, denn das Original hat schon was abgeschlossenes an sich.

    --

    If you dance, you might understand the words better. David Byrne
    #646681  | PERMALINK

    brosche

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,981

    Einerseits würde ich mich gerne mal mit Coltrane befassen, andererseits widerstrebt es mir, weils ja sooo wichtig ist. Man hat zwar keinen wirklichen Bezug zu Jazz, aber Love supreme, Kind of blue, vielleicht noch The Köln Konzert im Schrank stehen. Pflicht erfüllt. Vielleicht mal irgendwann Vinyl.

    --

    Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]
    #646683  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    gehört nun zu meinen 10 liebsten alben.

    @ Brosche
    vinyl muss aber sein, was… :-o
    also irgendwie muss man mit jazz anfangen. klar olt man sich die klassiker. und klar: das sind die besten. miles bietet aber mehr. ALLE alben mit gil evans sind grossartig. vor allem sketches of spain. oder auch coltrane. mit blue train und favorite thing. dann kommt man zu monk. oder auch zu louis armstrong. dadurch zu bix beiderbecke. usw
    ich proll mal rum uns sage: keine angst vor jazz. :geist:

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #646685  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    höre sie jetzt zum uweiten mal. ist schon arg gut!

    zu der cd2 bin ich natürlich noch nicht gekommen.

    --

    FAVOURITES
    #646687  | PERMALINK

    litti

    Registriert seit: 05.08.2002

    Beiträge: 681

    gehört nun zu meinen 10 liebsten alben.

    @ Brosche
    vinyl muss aber sein, was… :-o
    also irgendwie muss man mit jazz anfangen. klar olt man sich die klassiker. und klar: das sind die besten. miles bietet aber mehr. ALLE alben mit gil evans sind grossartig. vor allem sketches of spain. oder auch coltrane. mit blue train und favorite thing. dann kommt man zu monk. oder auch zu louis armstrong. dadurch zu bix beiderbecke. usw
    ich proll mal rum uns sage: keine angst vor jazz. :geist:

    über vinyl ja oder nein bei jazz kann man sich scho streiten. vorteil von der cd ist die oft geremasterte und damit auf normalniveau nachbearbeitete aufnahme, der preis und die beschaffungsmöglichkeit.
    für „jazzbeginners“ is coltrane schwer finde ich, aber da muss jeder seinen eigenen weg finden.

    --

    Langweilig!
    #646689  | PERMALINK

    _

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,561

    bei jazz bin ich auch mehr cd fan. knistern und kanacken kann bei der ohnehin vorhandenen unruhe sehr sehr stören.

    --

    #646691  | PERMALINK

    dock

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 4,485

    Hab die Deluxe Version inzwischen auch……zur zweiten CD bin ich allerdings noch nicht vorgedrungen…….die erste ist selbstredend gaanz Famos.

    --

    #646693  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,689

    Definitiv eines meiner „Inselalben“.

    Das war Coltrane’s Wendepunkt, ein Aufbruch „zu neuen Ufern“…

    Ausdruck hoher Spiritualität, wer sich einläßt, wird gefangen genommen…

    P.S.: Warum hier im Sixties-Thread, und nicht im Jazz-Thread????

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.