John Cale – Shifty Adventures In Nookie Wood [01.10.2012]

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten John Cale – Shifty Adventures In Nookie Wood [01.10.2012]

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #81269  | PERMALINK

    delia-hardy
    Adlerauge

    Registriert seit: 14.08.2008

    Beiträge: 4,554

    Nachdem die Veröffentlichung des Album-Nachfolgers zur 2011-EP „Extra Playful“ anfang des Jahres einmal verschoben wurde, scheint es nun definitiv zu werden:

    It’s with great honour that Double Six announces the release of John Cale’s new album, released on gatefold heavyweight vinyl, CD and digital on October 1st 2012.

    Shifty Adventures in Nookie Wood is a title to set tongues wagging and minds wondering, but for an album that seems born of a return to John’s youth it seems safely apt in its mischievousness.

    Shifty Adventures… is the result of sessions held at Cale’s LA studio. Days were spent experimenting with MPCs, pounding fists onto pianos, manipulating glitches and lots of signature viola drone while patiently waiting for songs to reveal themselves. There was also a spontaneous session with Danger Mouse to create the opening track I Wanna Talk 2 U.

    As a producer Cale has reached a new plateau on this record. At the albums most maximal, it feels like looking at a collection of precious stones. Myriads of differently coloured and textured surfaces carefully placed together, each finding their own space to beckon the ear. It’s a blend of chaos and beauty in equal measure and a testament to the exploratory spirit at work, which ensures there’s always something new to the ears on a John Cale record.

    http://www.doublesixrecords.com/doublesix/news/07-06-12/john-cale-shifty-adventures-in-nookie-wood-revealed/

    --

    …because life is full of important things.  
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8418241  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    SPON:

    spiegel.deSelten trifft man auf Leute, die John Cale verehren. Falls doch, sind dies oft verlotterte, von Berufs wegen skeptische Gastwirte und Taxifahrer, niemals sind es junge Frauen.

    „Paris 1919“ kennt jeder, es ist Cales hörbarste und beste Platte, der Rest ist vielen zu caustic, zu fordernd, zu befremdlich, zu missgelaunt oder was es sonst noch so für Entschuldigungen gibt, doch lieber zu Damien Rice zu kochen. Für mich glichen die besten Cale-Platten („Vintage Violence“, „Fear“, „Music For A New Society“, „Paris 1919“) immer unlösbaren Rechenaufgaben oder Filmen von Peter Greenaway und Christopher Nolan: rätselhafte, verzwickte Geschichten über das Trügerische in uns allen, die ich nie verstand. Doch die Musik, die Farben und der Rausch gefielen mir.

    „Shifty Adventures In Nookie Wood“ ist John Cales erste LP seit sieben Jahren, und mit dem Cover schafft seine Lordschaft es tatsächlich, die Abbildung auf Bob Dylans „Tempest“ noch zu untertreffen. Auch über „Shifty Adventures In Nookie Wood“ wird wieder geschrieben werden, dass Cale sich abermals „neu erfindet“ und „am Puls der Zeit“ musiziert, was insoweit zu kurz greift, als dass auch diese Platte nicht dezidiert moderner ist als „Hobo Sapiens“ (2003): Cale hat zwischendurch mal Techno gehört („December Rains“), benutzt jetzt leider auch den (zumindest bei mir) unbeliebten Autotune-Effekt („Face To The Sky“), schreibt aber trotzdem noch beinahe zärtliche Stücke wie „Mary“ oder dunkel Dräuendes („Hemmingway“, mit Doppel-M). Wer „Nookie Wood“ und „Midnight Feast“ in ihrem Wesen erfasst, weiß auch, wo ein anderer John (John Maus nämlich) sich inspirieren ließ.

    Wer den Kauf seiner ersten Cale-MP3 vor coolen V-Ausschnitt-T-Shirt-Freunden mit schütterem Bartwuchs rechtfertigen muss, darf beruhigt sein: Danger Mouse ist auch dabei.

    (7.4) Jan Wigger

    --

    #8418243  | PERMALINK

    onkelllou
    Vom Forum ernannter Troll und Stones Hasser

    Registriert seit: 19.04.2007

    Beiträge: 2,307

    Ich wollte mal fragen wie euch die neue Platte von John Cale gefällt.

    Nach dem ersten Anhören fand ich das Teil stellenweise mehr als schrecklich.

    Dann ein paar Tage im Auto gehört und sie wird immer besser.

    Man hat zwar ab und an den Gedanken/Eindruck, wie bei den Solo Platten von Frank Black, das Lied hat er doch schon mal auf CD XX drauf gehabt….aber urplötzlich verändert sich der Song zu einem ganz neuen….und nimmt immer mehr fahrt auf

    Stellenweise denkt man er singt bei Depeche Mode.

    Einer der besten Songs ist für mich scotland yard….wie der stellenweise abgeht ist Cale wie zu seinen besten Zeiten.

    --

    Exile on Main Street wird vollkommen überbewertet
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.