Johann Sebastian Bach

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 123)
  • Autor
    Beiträge
  • #10266929  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,006

    Jean Rondeau – Bach: Imagine

    Dieses tolle Debut von 2015 lief gestern zum zweiten Mal. Jean Rondeau spielt in erster Linie Transkriptionen, als Weg der Annäherung an den Olymp oder so ähnlich (so beschreibt er es jedenfalls in seinen Liner Notes), da werden Werke für Laute (BWV 997), Violine (BWV 964, was wohl eine Bearbeitung von BWV 1003 ist, die Chaconne aus der Partita BWV 1004 folgt auf dem Fuss) und Flöte (die Partita BWV 1013) gespielt, und dazwischen erklingt auch das Italienische Konzert (BWV 971), das ja ebenfalls eine Art Transkription ist, in der Bach auf dem Cembalo ein ganzes Orchester erklingen lässt.

    Bei BWV 997 handelt es sich um ein Stück, das Bach womöglich auf einem ihm eigenen Lautenklavier gespielt hat („ein Tastaturkopf auf einem Gehäusekörper“, wie Rondeau schreibt), BWV 964 (nach BWV 1003) stammt vielleicht von Wilhelm Friedemann Bach, das Ding scheint ziemlich stark adaptiert zu sein (inklusive Änderung in eine passendere Tonart), doch im vierten und letzten Satz ist das plötzlich nicht mehr der Fall – und die Cembalofassung lässt so die Violinfassung in anderer Version erklingen. Wie war das nochmal mit Bach und der Suche nach der Musik jenseits der Instrumente? Die Transkription der Chaconne stammt aus der Hand von Johannes Brahms und wurde von diesem für die linke Hand eingerichtet; am Cembalo, ohne Resonanzpedal, setzt Rondeau auch die rechte ein, aber wie er schreibt ohne dem Notentext irgend etwas hinzuzufügen – hier geht das mit dem Transkribieren also noch eine Ecke weiter: Brahms schreibt von der Violine für den Flügel um, Rondeau geht von da wieder zurück zum Cembalo und schliesst gewissermassen den Kreis. BWV 1013 hat Stéphane Delplace eingerichtet, ein zeitgenössischer französischer Komponist. BWV 971 schliesslich ist ja eben gewissermassen Bachs Versuch, ein ganzes Orchester ins Cembalo zu schmuggeln: „Bachs Werk ist in sich selbst wie eine Partitur für Orchester, die von den beiden Manualen des Cembalos wiedergegeben wird. Und da alle Pianisten von Michelangeli bis Keith Jarrett sie eingespielt haben, sollte man dem Cembalo ein Ohr leihen und zu dieser ursprünglichen Fassung zurückkehren, um die Meisterleistung Bachs verstehen zu können: Schliessen Sie ihre Augen, und Sie hören ein Orchester, öffnen Sie die Augen, und das Orchester ist fort, das ist die absolute Magie Bachs … und die Magie des Instruments“ (Rondeau). Den Ausklang macht dann das Adagio BWV 968 (nach BWV 1005) und hier beschwört Rondeau die Orgel herauf – und damit den Gang von der kleinen Violine zu diesem majestätischen Instrument. Solche Bögen scheint er tatsächlich zu spannen – allerdings kann man die Musik auch völlig ohne solchen Überbau geniessen – mir gefällt sie jedenfalls ausserordentlich gut und ich werde wohl nach der jüngsten Rondeau-CD auch suchen müssen, die Konzerten des ganzen Bach-Clans gewidmet ist (dazwischen gab es als zweites eine Rameau/Royer-CD).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10282181  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,006

    Zuzana Ruzickova ist im Alter von 90 Jahren in Prag gestorben:
    http://www.bbc.com/news/world-europe-41420149

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10282191  | PERMALINK

    demon

    Registriert seit: 16.01.2010

    Beiträge: 66,870

    Oh… Eine Lp mit Cembalokonzerten, mit Zuzana Ruzickova als Solistin, war mein persönlicher Einstieg in die Musik Bachs. Hätte nicht gedacht, dass ich den Namen nochmal lese. R.I.P.

    --

    Software ist die ultimative Bürokratie.
    #10282455  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,006

    demonOh… Eine Lp mit Cembalokonzerten, mit Zuzana Ruzickova als Solistin, war mein persönlicher Einstieg in die Musik Bachs. Hätte nicht gedacht, dass ich den Namen nochmal lese. R.I.P.

    Zu ihrem 90. Anfang Jahr gab es in der FAZ einen langen Artikel … und ihre Aufnahmen unter dem Dach von Warner (d.h. auch ehemals EMI) erschienen schon letzten Herbst in einer umfangreichen Box:
    https://www.amazon.de/Complete-Keyboard-Works-Zuzana-Ruzickova/dp/B01JQV81P4/
    Ich habe sie aus purer Neugierde und nach Lektüre über ihre krasse Biographie (mehrere KZ-Aufenthalte und Sklavenarbeit in der Nazi-Zeit) einfach mal gekauft, kam aber noch nicht weit und der metallische Klang der damaligen Industrie-Cembalos ist schon ziemlich gewöhnungsbedürftig (ich ertrage ihn eigentlich bisher nur bei einem anderen Bach-Spezialisten, Ralph Kirkpatrick … mit Landowska kämpfe ich auch noch, aber in sehr langen Intervallen, Ruzickova schien mir vom ersten Eindruck her wesentlich besser zu ertragen, da sind überdies auch noch die Sonaten mit Violine bzw. Cello drin, eingespielt mit Josef Suk bzw. Pierre Fournier – das allein macht mich schon mehr als neugierig).

    Es gibt aber bescheidenere Möglichkeiten, falls Du Interesse hast, z.B.:
    https://www.amazon.de/Hommage-Zuzana-Ruzickova/dp/B0072ZYCTQ/

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10282593  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Kam via der Lektüre dieses Threads zum Wiederhören dieser formidablen Scheibe ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10283643  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Und wenn mal bei mir Bach ausgebrochen ist …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10283669  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Daraus die Partiten ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10448829  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,832

    Welche würdet ihr empfehlen? Danke Euch.

    oder

    #10449087  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,006

    Kenne nur die obere – aber die ist phänomenal (mindestens)!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10449415  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    kurganrsWelche würdet ihr empfehlen? Danke Euch. oder

    Wenn schon – dann auch die obere. Aber … sonst und immer als andere Welt im Regal nicht übel: Gould mit Laredo, die Cellosonaten mit Leonard Rose gibt es dann gleichsam ohne Kosten dazu – Musik, die sehr selten vorkommt. Und Leonid Kogan mit Karl Richter.

    --

    #10449419  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    clasjaz

    kurganrsWelche würdet ihr empfehlen? Danke Euch. oder

    Wenn schon – dann auch die obere. Aber … sonst und immer als andere Welt im Regal nicht übel: Gould mit Laredo, die Cellosonaten mit Leonard Rose gibt es dann gleichsam ohne Kosten dazu – Musik, die sehr selten vorkommt. Und Leonid Kogan mit Karl Richter.

    Du warst schneller …..

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10449431  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    soulpope Du warst schneller …

    Nur, weil ich nicht in Konzerten bin … Wie war Levit?

    Ich hatte heute Abend Lust zu großartiger Oboe, vom frühen Hansjörg Schellenberger:

    Eine Oboe spielen, als sei sie eine Violine. Und das alles sogar in großer, aber klarer Aufregung, auch im Cembalo bei Bach.

    --

    #10449449  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,832

    clasjaz

    kurganrsWelche würdet ihr empfehlen? …

    Wenn schon – dann auch die obere. Aber … sonst und immer als andere Welt im Regal nicht übel: Gould mit Laredo, die Cellosonaten mit Leonard Rose gibt es dann gleichsam ohne Kosten dazu – Musik, die sehr selten vorkommt. Und Leonid Kogan mit Karl Richter.

    Ja, Kogan mit Richter!
    @clasjaz, @soulpope, @gypsy-tail-wind danke Euch. :bye:

    #10449459  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,683

    Leicht offtopic, aber da wir gerade bei Johann Sebastian Bach sind: Wer auf Orgelmusik steht, dem sei das Komplettwerk von Stockmeier ans Herz gelegt:

    Es gibt von nahezu allen Stücken bessere Aufnahmen, aber für den Einstieg und eine erste Gesamtübersicht kann man mit dieser erschwinglichen Box nicht viel falsch machen.

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #10449465  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,006

    Die Frage lautete ja nur „welche von diesen beiden“ … daher habe ich gar nicht weiter überlegt. Banchini/Bötticher ist bei mir noche eine höchst valable Alternative (ich wollte Faust/Bezuidenhout zunächst gar nicht kaufen, weich Banchini/Bötticher habe …). Kogan/Richter kenne ich nicht, wo findet man die Aufnahmen denn?

    Überdies wäre das jetzt wirklich eher für die „Fragen und Empfehlungen“ – ich mag die Threads nicht zusammenlegen, das ist mit der bekloppten Palastsoftware, die wir hier bekommen haben, zu aufwändig. Daher appelliere ich an Euch: Hier Fragen zu Komponisten, drüben Fragen zu Stücken, Musiker_innen, einzelnen Aufnahmen usw. Oder wir lassen „drüben“ einfach sterben und absaufen und haben hier dasselbe bunte Fragen/Empfehlungen-Programm (wie wir es jetzt ja schon haben) … als Moderator ist das Forum auf der neuen Software nur noch ein Frust (ich bin aber auch der einzige, der hier gerne etwas Ordnung hat, das ist mir bewusst – macht es nicht gerade erfreulicher).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 123)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.