Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Jörg Fauser
-
AutorBeiträge
-
So,
nachdem man grade überall Artikel zum nicht erlebten 60. geburtstag findet, bin ich doch neugirig geworden. kann mir jemand ein buch zum einstieg empfehlen ? oder lohnt es sich die biographie zu lesen ?--
Look out kid You're gonna get hitHighlights von Rolling-Stone.deVideo: Tagesthemen berichtet 1994 über den Tod von Kurt Cobain
Wie schön, dass du geboren bist: Die 50 besten Geburtstagslieder
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im April
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im April
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im April 2025
WerbungBei Fauser ist ein Einstieg so gut wie jeder andere. Könnte Dir zum Beispiel den Roman „Rohstoff“ empfehlen – ich persönlich habe mal vor Jahren mit der „Biographie“ Fausers über Marlon Brando (wo er auch gerne mal abschweift) begonnen… und es nicht bereut.
--
„Kreuzberg ist so hart, dass sogar die Steine sagen: Wir sind zu weich für die Strasse. So hart ist Kreuzberg.“ (Catee)Die Romane (Das Schlangenmaul, Der Schneemann, Rohstoff).
Und, klar, die Songtexte für Achim Reichel – da war noch mehr als Der Spieler, Boxer Kutte oder Nachtexpress. (Übrigens habe ich diesen zumindest finanziell doch wohl nicht ganz unerheblichen Teil seines Werks nirgendwo erwähnt, geschweige denn gewürdigt gefunden.)
--
Wenn wir schon alles falsch machen, dann wenigstens richtig.Originally posted by Jörg König@21 Jul 2004, 22:30
Und, klar, die Songtexte für Achim Reichel – da war noch mehr als Der Spieler, Boxer Kutte oder Nachtexpress. (Übrigens habe ich diesen zumindest finanziell doch wohl nicht ganz unerheblichen Teil seines Werks nirgendwo erwähnt, geschweige denn gewürdigt gefunden.)im weißner-text im stone aber war sehr wohl die rede davon!!!
mit würdigung ists vielleicht etwas schwieriger!--
FAVOURITESOriginally posted by otis@21 Jul 2004, 22:44
im weißner-text im stone aber war sehr wohl die rede davon!!!
mit würdigung ists vielleicht etwas schwieriger!Sorry, ich meinte außerhalb des RS. Und da stand's wirklich nirgendwo, was ich doch seltsam finde.
Ich würde seine Songtexte auch nicht zu seinen besten Leistungen zählen (einige, wie „Goldküste“ oder „El Indio“ sind sogar ziemlich furchtbar), aber die waren doch überwiegend mindestens passabel und besser. Eben: erwähnenswert.
--
Wenn wir schon alles falsch machen, dann wenigstens richtig.@hank: vor jahren angefangen und noch nicht durchgelesen ?
ist das buch so dick, oder nicht so spannend
werde mir mal rohstoff bestellen und als urlaubslektüre einpacken.
wenn ich zurück bin, schreib ich wie es gefallen hat.--
Look out kid You're gonna get hitOriginally posted by sebsemilia@23 Jul 2004, 15:52
@hank: vor jahren angefangen und noch nicht durchgelesen ?
ist das buch so dick, oder nicht so spannend
Nein, nein, da hast Du mich falsch verstanden – habe das Brando-Buch durchgelesen. Das „Begonnen“ bezog sich darauf, womit ich in die Fauser-Lektüre eingestiegen bin – nicht: ich hab das Buch angefangen, sondern ich habe mit dem Buch angefangen. Sind zwar Spitzfindigkeiten, ich weiß, aber ohne Klarheit in der Sprache ist der Mensch ja bekanntlich nur ein Gartenzwerg (Zitat Sven Regener, nicht Fauser).
„Das Schlangenmaul“ ist natürlich auch sehr, sehr gut – vor allem, wenn man sich in Berlin ein wenig auskennt, dann hat man gleich doppelt Spaß bei der Lektüre.--
„Kreuzberg ist so hart, dass sogar die Steine sagen: Wir sind zu weich für die Strasse. So hart ist Kreuzberg.“ (Catee)ah,
jetzt hab ich es verstanden.
lesen lernen, sagte einer meiner lehrer immer.
ich bin noch dabei *g*--
Look out kid You're gonna get hitso, bin mit rohstoff fast durch und sehr begeistert und auf der suche nach mehr von fauser. nur leider werden seine bücher nur langsam wiederveröffentlicht.
wenn noch jemand eine gesamtausgabe zuhause hat und platz im bücherregal schaffen will, ich würde gerne dabei helfen.--
Look out kid You're gonna get hitdie stadt frankfurt feiert ihren viel zu früh gestorbenen ausnahmeschriftsteller, oder so ähnlich. vom 13.—17. November 2007 gibt es die „Die Jörg Fauser-Woche der Stadt Frankfurt“
http://www.frankfurt.de/sixcms/media.php/738/Fauser_Programm.pdf
http://www.hr-online.de/website/rubriken/kultur/index.jsp?rubrik=5982&key=standard_document_33367220--
Look out kid You're gonna get hit -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.