Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Jean-Luc Godard
-
AutorBeiträge
-
Originally posted by deadflowers@12 Feb 2004, 16:48
Aber sie empfindet es als unterwürfigkeit und verachtet ihn.Nein, sehe ich nicht so. Eher als Desinteresse an ihrer Person, was nichts mit seiner Unterwürfigkeit zu tun hat.
--
Flow like a harpoon daily and nightlyHighlights von Rolling-Stone.deOh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
Legendäre Konzerte: The Concert For Bangladesh 1971
„Kevin allein zu Haus“: Ein Familienfilm ohne Familie
The Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden
Taylor Swift: Alle 274 Songs im Ranking
Stephen King: Die besten Bücher – Plätze 10-01
WerbungÜbrigens wen interessieren hier Kritiker?
--
dead finks don't talkOriginally posted by candycolouredclown@12 Feb 2004, 16:52
Nein, sehe ich nicht so. Eher als Desinteresse an ihrer Person, was nichts mit seiner Unterwürfigkeit zu tun hat.Sehe ich nicht so. Sie hält den Produzenten für den Stärkeren. Und das hat was von Griechischer Tragödie, die ja auch thematisiert wird.
--
dead finks don't talkOriginally posted by deadflowers@12 Feb 2004, 16:51
dann ist das hiermit wiederlegt.Wenn ich hier im Forum Meinungen zu dem Film lese, ist aber nur von der Verachtung aufgrund der kommerziellen Unterwürfigkeit die Rede.
Ach so:
@ Napoleon: Das mit den Filmstudenten bezog sich auf niemanden hier.--
Flow like a harpoon daily and nightlyOriginally posted by candycolouredclown@12 Feb 2004, 16:55
Wenn ich hier im Forum Meinungen zu dem Film lese, ist aber nur von der Verachtung aufgrund der kommerziellen Unterwürfigkeit die Rede.Nein er unterwirft sich dem Produzenten. Sie hält ihn für ein Weichei.
Dem Kommerz unterwirft er sich dem ganzen Film über nicht. Im gegenteil er kündigt im letzten Drittel.--
dead finks don't talkzunächst sollte mal klar sein, dass die verachtung bardots für piccoli beileibe nicht das einzige thema des filmes ist. le mepris dans godard, ja? der film ist ein einziger grosser turm aus zitaten und filmischen brechungen. eine grosse (selbst)reflexion.
--
A Kiss in the DreamhouseOriginally posted by Napoleon Dynamite@12 Feb 2004, 16:58
zunächst sollte mal klar sein, dass die verachtung bardots für piccoli beileibe nicht das einzige thema des filmes ist.Wollte ich auch gerade schreiben.
--
dead finks don't talkOriginally posted by deadflowers@12 Feb 2004, 16:57
Nein er unterwirft sich dem Produzenten. Sie hält ihn für ein Weichei.
Wie schon gesagt, sehe ich das anders.
Jetzt ist dann auch der Punkt erreicht, wo die Diskussion ins Leere läuft, weil allein diese beiden Grundauffassungen total unterschiedlich sind, und wir dann so nicht mehr zusammenkommen.
--
Flow like a harpoon daily and nightlyOriginally posted by Napoleon Dynamite@12 Feb 2004, 16:58
zunächst sollte mal klar sein, dass die verachtung bardots für piccoli beileibe nicht das einzige thema des filmes ist.Und genau das habe ich schon vorher geschrieben.
--
Flow like a harpoon daily and nightlydann treffen wir uns also morgen wieder hier, und reden über cronenberg und das kino des fleisches. bis dann!
--
A Kiss in the DreamhouseOriginally posted by candycolouredclown@12 Feb 2004, 17:01
Jetzt ist dann auch der Punkt erreicht, wo die Diskussion ins Leere läuft, weil allein diese beiden Grundauffassungen total unterschiedlich sind, und wir dann so nicht mehr zusammenkommen.Wobei es für den Film selbst auch irrelevant ist, warum sie ihn verachtet. Wichtig ist nur das sie es tut, um dann mit dem Produzenten anzubandeln oder?
--
dead finks don't talkOriginally posted by Napoleon Dynamite@12 Feb 2004, 16:58
der film ist ein einziger grosser turm aus zitaten und filmischen brechungen. eine grosse (selbst)reflexion.Und eben das ist der Grund, warum ich den Film für keinen Deut besser, wichtiger whatever als „8 1/2“ halte.
Eine einzige stocksteife, unbewegliche Selbstreflexion. Wie die Kamerafahrt am Anfang, wenn man die Kamera sieht.
--
Flow like a harpoon daily and nightlyOriginally posted by Napoleon Dynamite@12 Feb 2004, 17:05
dann treffen wir uns also morgen wieder hier, und reden über cronenberg und das kino des fleisches.Und des Stahls! ;)
--
Flow like a harpoon daily and nightlyOriginally posted by candycolouredclown@12 Feb 2004, 17:08
Und des Stahls! ;)ganz zu schweigen von der synthese…. :lol:
--
A Kiss in the DreamhouseOriginally posted by candycolouredclown@12 Feb 2004, 17:07
Und eben das ist der Grund, warum ich den Film für keinen Deut besser, wichtiger whatever als „8 1/2“ halte.Eine einzige stocksteife, unbewegliche Selbstreflexion. Wie die Kamerafahrt am Anfang, wenn man die Kamera sieht.
Hab den Film nie als Selbstreflexion empfunden. Erzählt mal.
Ich weiß das Godard sich bei den Dreharbeiten selbst dem Produzenten beugen musste. zB mussten die Nacktszenen mit der Bardot rein.
Aber eine Wiederspiegelung aller 8 1/2 sehe ich hier nicht.--
dead finks don't talk -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.