Jazz Reissues

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,801 bis 1,815 (von insgesamt 2,149)
  • Autor
    Beiträge
  • #11211101  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,416

    sorry, jetzt hatt ich im falschen thread geantwortet… bzw waehrend der post verschoben wurde…

    --

    .
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #11211103  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      thesidewinderIch wurde gerade bei Twitter darauf hingewiesen dass bereits am Freitag eine „60th Anniversary Edition“ von Coltrane’s „Giant Steps“ erscheint. Weiß da jemand genaueres?

      Heute morgen auch aufgeschnappt, aber dann wieder vergessen – auf die schnelle die relevanten Infos von Wiki zur Haupt-Session („Naima“ enstand später im Rahmen der Sessions, die auf dem Album „Coltrane Jazz“ landeten) … in der Box „The Heavyweight Champion: The Complete Atlantic Recordings“ sind folgende Tracks zu finden:

      Disc 2
      1. „Spiral“ 5:56 (Giant Steps)
      2. „Countdown“ 2:21 (master) (Giant Steps)
      3. „Countdown“ 4:32 (alternative)
      4. „Syeeda’s Song Flute“ 7:00 (master) (Giant Steps)
      5. „Syeeda’s Song Flute“ 7:05 (alternative)
      6. „Mr. P.C.“ 6:56 (Giant Steps)
      7. „Giant Steps“ (master) 4:44 (Giant Steps)
      8. „Cousin Mary“ (master) 5:46 (Giant Steps)
      9. „Cousin Mary“ 5:44 (alternative)

      Disc 7
      1-7 – “Giant Steps”
      8-12 – “Naima”
      13-20 – “Like Sonny”

      Line-Up neben Coltrane:
      Tommy Flanagan — piano (disc 2: 1-9; disc 7: 21-22)
      Paul Chambers — bass (disc 1: 1-11; disc 2: 1-12; disc 3: 1-6; disc 7: 1-22)
      Art Taylor — drums (disc 2: 1-9; disc 7: 21-22)

      Das Material der neuen Ausgabe wird nichts Neues enthalten, sonst wäre das schon längst von den letzten Jazz-Marketing-Mohikanern in die Welt gebrüllt worden (die Atlantic-Masters sind ja verbrannt, nicht beim Universal-Feuer neulich sondern schon vor ein paar Jahrzehnten).

      Hier gibt es die genauen Take-Nummern zu CD 7 und mehr Infos (die Take-Nummern zu CD 2 finde ich auf die schnelle nirgends, CD 7 enthält viele False Starts und unvollständige, aber auch ein paar vollständige Alternate Takes):
      https://www.discogs.com/John-Coltrane-The-Heavyweight-Champion-The-Complete-Atlantic-Recordings/release/4131262

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #11211111  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      redbeansandricesorry, jetzt hatt ich im falschen thread geantwortet… bzw waehrend der post verschoben wurde…

      Kein Problem!

      Hier noch der Link zu Rhino:
      https://store.rhino.com/john-coltrane-giant-steps-60th-anniversary-deluxe-edition-2lp-7.html

      20€ für neue Liner Notes von Ashley Kahn ist mir jedenfalls zuviel … die Box finde ich aber nach wie vor grossartig! Allerdings ist es dort schwierig, die original LP-Konfigurationen zu hören, weil halt einzelne Alternate Takes dazwischen programmiert werden (CD 7 enthält dann einfach noch etwas mehr und da dann auch false starts/incomplete takes), und weil die LPs ja teils auch etwas gemischt zusmmentgestellt wurden.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #11211119  | PERMALINK

      redbeansandrice

      Registriert seit: 14.08.2009

      Beiträge: 13,416

      da es scheinbar nur drei komplette Takes von „Like Sonny“ gibt (zwei mit Cedar Walton einen mit Wynton Kelly), scheint man im Vergleich zu so einer Ausgabe tatsaechlich den zweiten alternate take von Naima zu verlieren und bekommt dafuer den Take von Like Sonny, der auf vielen Ausgaben von Coltrane Jazz als Bonus zu finden ist… (etwa hier)… und die 1997er Liner Notes von Nat Hentoff sind jetzt vielleicht nicht der absolute Wahnsinn… aber sie fehlen in der neuen Ausgabe natuerlich auch… genaueres kann man wohl erst sagen, wenn man die Laufzeiten der Tracks hat…

      --

      .
      #11211123  | PERMALINK

      thesidewinder

      Registriert seit: 17.03.2019

      Beiträge: 10,442

      Danke für die ausführlichen Infos! Zuerst wird hier sowieso Spotify herhalten müssen (dafür wird komischerweise auch viel mehr Werbung gemacht als für die physischen Ausgaben?). Zudem habe ich die CD-Ausgabe der „Atlantic Masters“ Reihe noch gar nicht so lange und schon dort sind satte 8 Bonustracks drauf. Und False Starts / Incomplete Takes muss ich jetzt auch gar nicht unbedingt haben. Mal sehen wann das Ding günstiger wird, 20 Euro ist es mir momentan nicht wirklich wert.

      --

      #11211127  | PERMALINK

      redbeansandrice

      Registriert seit: 14.08.2009

      Beiträge: 13,416

      thesidewinderDanke für die ausführlichen Infos! Zuerst wird hier sowieso Spotify herhalten müssen (dafür wird komischerweise auch viel mehr Werbung gemacht als für die physischen Ausgaben?). Zudem habe ich die CD-Ausgabe der „Atlantic Masters“ Reihe noch gar nicht so lange und schon dort sind satte 8 Bonustracks drauf. Und False Starts / Incomplete Takes muss ich jetzt auch gar nicht unbedingt haben. Mal sehen wann das Ding günstiger wird, 20 Euro ist es mir momentan nicht wirklich wert.

      jetzt kapier ich das erst so richtig… Like Sonny hat auf Giant Steps ja nicht so richtig viel verloren sondern gehoert seit 1961 auf Coltrane Jazz… keine Ahnung welcher take das ist… tolles Geburtstagsgeschenk fuer Giant Steps … so ein bisschen wie eine Geburtstagsedition von St Pepper wo dann auch noch Yesterday ergaenzt wird auf der Bonuscd, weils so schoen ist, steht jeden Album gut… [ganz so krass ist es natuerlich nicht, die Alben hier kommen ja aus den gleichen Sessions… aber trotzdem, auf die Idee muss man erstmal kommen]

      Kurz gesagt: im Vergleich zu deiner Atlantic Masters CD wurde hier [vermutlich] ein Track geloescht und durch einen Track von einem anderen Album ersetzt… Glueckwunsch Rhino…

      --

      .
      #11211131  | PERMALINK

      thesidewinder

      Registriert seit: 17.03.2019

      Beiträge: 10,442

      Dann fliegt das Ding gleich wieder von der Wunschliste. Zumal ich ja auch die „Heavyweight Champion“ Box hier stehen habe.

      Edit:
      Hier meine CD-Fassung:

      --

      #11211135  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      Ich bin in der Eile bei CD 7 verrutscht … 21-22 sind die Tracks mit Flanagan:

      Giant Steps
      7-21 Take 3 [Incomplete] 4:06
      7-22 Take 6 [Alternate] 4:55

      1-20 sind von der früheren Session mit Walton (vgl. 1-9 bis 1-11 – alles nach der Discogs Zählung)

      Und „Like Sonny“ versteh ich in dem Kontext auch nicht.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #11211161  | PERMALINK

      redbeansandrice

      Registriert seit: 14.08.2009

      Beiträge: 13,416

      @sidewinder: das ist auch meine CD… was es auch noch gibt, ist die Super Deluxe Edition, die kann man aber nur streamen und downloaden… da hat man dann alle Takes der Tracks von Giant Steps (plus Like Sonny natuerlich), insgesamt 35 tracks, die es bislang leider nur in der Heavyweight Champion Box gab (die natuerlich schon jetzt komplett auf spotify steht)… da kann dann unter anderem das hier herunterladen…

      22. Like Sonny (Rehearsal 1, False Start)
      23. Like Sonny (Rehearsal 2, Incomplete)
      24. Like Sonny (Alternate, Take 1, False Start)
      25. Like Sonny (Alternate, Take 2, Incomplete)
      26. Like Sonny (Alternate, Take 3, Incomplete)
      27. Like Sonny (Alternate, Take 4, False Start)
      28. Like Sonny (Alternate, Take 5)
      29. Like Sonny (Alternate, Take 6, Incomplete)
      30. Like Sonny (Alternate, Take 7)

      anders gesagt: 9 der 35 Tracks, mehr als ein Viertel, sind Versionen von Like Sonny (von denen laut Coltrane Reference gerade mal vier laenger als eine Minute dauern)… das sind echt Clowns

      --

      .
      #11211173  | PERMALINK

      thesidewinder

      Registriert seit: 17.03.2019

      Beiträge: 10,442

      Eigentlich schade dass so ein grandioses Album derart verwurstet wird. Das ist definitiv nur etwas für den Komplettisten.

      --

      #11211809  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      Ziemlich absurd,sowas als Deluxe zu verticken, oder? Aber wenn nochmal etwas Geld zu machen ist, wirds Warner recht sein … die einzige Überraschung ist, dass Rhino gar nicht tot ist (oder ist es nur vorübergehend untot?)

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #11211817  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      gypsy-tail-windZiemlich absurd,sowas als Deluxe zu verticken, oder? Aber wenn nochmal etwas Geld zu machen ist, wirds Warner recht sein … die einzige Überraschung ist, dass Rhino gar nicht tot ist (oder ist es nur vorübergehend untot?)

      Ich bekomme immer noch Rhino Newsletter, die gibt es schon noch.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #11211825  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      Ok, war mir echt nicht bewusst! Aber seit wenigstens 10 Jahren keine interessante Jazz-Veröffentlichung mehr?

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #11211827  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      gypsy-tail-windOk, war mir echt nicht bewusst! Aber seit wenigstens 10 Jahren keine interessante Jazz-Veröffentlichung mehr?

      Das war wohl die letzte:

      https://www.discogs.com/de/Ornette-Coleman-The-Atlantic-Years/release/12092211

      Die verdienen sicherlich einen beträchtlichen Teil ihres Geldes mit Grateful Dead releases. I am not complaining, just saying!

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #11211881  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      „Coltrane in Mono“ kam auch von Rhino (warum fehlt dort „Coltrane Jazz“? und fast alles vom Oktobet 1960?)

      Ich mochte ja die guten Boxen und Anthologien, aber mit denen ist ja wirklich schon lange Schluss … aber gut, kein Vorwurft, fast überall sonst ist ja auch längst schluss.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1,801 bis 1,815 (von insgesamt 2,149)

    Schlagwörter: ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.