Jazz Reissues

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,606 bis 1,620 (von insgesamt 2,150)
  • Autor
    Beiträge
  • #10656445  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,058

    nicht_vom_forum

    gypsy-tail-windIch glaube nicht. CDs gabs aber von allen Alben der Rendell/Carr-Gruppe schon. Und es gibt sie alle noch: https://www.amazon.co.uk/Shades-Blue-Don-Rendell/dp/B0001CTJF4/ https://www.amazon.co.uk/Phase-III-Live-Don-Rendell/dp/B0001IW2QQ/ https://www.amazon.co.uk/Change-Don-Rendell/dp/B00020VWE6/ Und dann gibt es noch die hier – nicht in der LP-Box (und CD only): https://www.amazon.co.uk/Live-Union-1966-Don-Rendell/dp/B0035LURD6/

    Äh, ja. Diese CDs meinte ich. Die Box ist vinyl-only. Wenn ich die Bandcamp-Seite zur Vinyl-Box richtig gelesen habe, sollten diese CDs aber inhaltlich alles abdecken, oder?

    Davon gehe ich aus ja – hab das (weil ich ziemlich sicher bin) aber nicht nachgeprüft.

    Die CD von Reel Recordings ist aber ein feiner Bonus zu den fünf Alben, das möchte ich einfach nochmal erwähnen ;-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10659819  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,058

    In den USA schon draussen … bei Amazon steht 19. Januar. Enthält wohl ein paar bisher unveröffentlichte oder nicht so leicth zu findende Sachen, aber auch einiges bekanntes. Steht aber weit oben auf meinem Einkaufszettel.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10707909  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,058

    Die Rendell/Carr-Alben demänchst als einzelne Vinyl-Reissues ebenso wie als CDs in Mini-LP-Verpackung in Japan wieder heraus.

    Die LPs:
    http://www.jazzmanrecords.co.uk/new-releases/coming-soon

    Die CDs:
    http://www.cdjapan.co.jp/person/700620128

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10740879  | PERMALINK

    john-the-relevator

    Registriert seit: 16.04.2005

    Beiträge: 8,075

    Schon häufig erwähnt, jetzt noch einmal zusammengefasst. Zum 80en Jubiläum von Blue Note werden folgende Aufnahmen auf Vinyl erscheinen. Einmal in der audiophilen „Tone Poet“ Serie:

    Tone Poet Audiophile Vinyl Reissue Series:

    February 8:

    Wayne Shorter – Etcetera (Blue Note, 1965)
    Chick Corea – Now He Sings, Now He Sobs (Solid State, 1968)

    March 15:

    Sam Rivers – Contours (Blue Note, 1965)

    April 26:

    Gil Evans – New Bottle Old Wine (World Pacific, 1958)
    Joe Henderson – The State of the Tenor: Live at the Village Vanguard, Volume 2 (Blue Note, 1985)
    Cassandra Wilson – Glamoured (Blue Note, 2003)

    May 31:

    Lou Donaldson – Mr. Shing-A-Ling (Blue Note, 1967)
    Lee Morgan – Cornbread (Blue Note, 1965)

    June 28:

    Baby Face Willette – Face To Face (Blue Note, 1961)
    Dexter Gordon – Clubhouse (Blue Note, 1965)

    July 26:

    Kenny Burrell – Introducing Kenny Burrell (Blue Note, 1956)
    Andrew Hill – Black Fire (Blue Note, 1963)

    September 6:

    Donald Byrd – Chant (Blue Note, 1961)
    Stanley Turrentine – Hustlin’ (Blue Note, 1964)

    October 25:

    Grant Green – Born to Be Blue (Blue Note, 1962)
    Tina Brooks – Minor Move (Blue Note, 1958)

    November 15:

    Hank Mobley – Poppin’ (Blue Note, 1957)
    Stanley Turrentine – Comin’ Your Way (Blue Note, 1961)

    …und in der
    Blue Note 80 Vinyl Reissue Series:

    May 10 – Blue Note Debuts, Part 1

    Dexter Gordon – Doin’ Allright (1961)
    Herbie Hancock – Takin’ Off (1962)
    Robert Glasper – Canvas (2005)

    June 14 – Blue Note Debuts, Part 2

    Johnny Griffin – Introducing Johnny Griffin (1956)
    Freddie Hubbard – Open Sesame (1960)
    Grant Green – Grant’s First Stand (1961)

    July 12 – Blue Grooves, Part 1

    Lonnie Smith – Think! (1968)
    Reuben Wilson – Blue Mode (1969)
    Bobbi Humphrey – Blacks And Blues (1973)

    August 9 – Blue Grooves, Part 2

    Lou Donaldson Alligator Bogaloo (1967)
    Donald Byrd Ethiopian Knights (1971)
    John Scofield Hand Jive (1993)

    September 13 – Great Reid Miles Covers, Part 1

    Freddie Hubbard – Hub-Tones (1962)
    Kenny Dorham – Una Mas (1963)
    Art Blakey & The Jazz Messengers – Indestructible (1964)

    October 11 – Great Reid Miles Covers, Part 2

    Jutta Hipp – Jutta Hipp with Zoot Sims (1956)
    Herbie Hancock – Inventions & Dimensions (1963)
    Joe Henderson – In ‘n Out (1964)

    November 8 – Blue Note Live, Part 1

    Art Blakey & The Jazz Messengers Meet You at the Jazz Corner of the World (1960)
    Horace Silver Doin’ The Thing (1961)
    Grant Green Alive! (1970)

    December 13 – Blue Note Live, Part 2

    Jimmy Smith – Groovin’ At Smalls’ Paradise (1957)
    Lonnie Smith – Live at Club Mozambique (1970)
    Lee Konitz – Alone Together (1996)

    January 10, 2020 – Drummer Leaders, Part 1

    Art Blakey & The Jazz Messengers – Buhaina’s Delight (1961)
    Pete La Roca – Basra (1965)
    Tony Williams – Foreign Intrigue (1985)

    February 14, 2020 – Drummer Leaders, Part 2

    Art Taylor – A.T.’s Delight (1960)
    Elvin Jones – Mr. Jones (1972)
    Brian Blade – Brian Blade Fellowship (1997)

    March 13, 2020 – Great Reid Miles Covers, Part 3

    Jackie McLean – A Fickle Sonance (1961)
    Dexter Gordon – A Swingin’ Affair (1962)
    Lee Morgan – The Rumproller (1965)

    April 10, 2020 – Great Reid Miles Covers, Part 4

    Andrew Hill – Smokestack (1963)
    Kenny Dorham – Trompeta Toccata (1964)
    Larry Young – Into Somethin’ (1964)

    --

    Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #10913003  | PERMALINK

    imernst

    Registriert seit: 16.08.2019

    Beiträge: 405

    Höre eben eine schon im April erschienene Wiederveröffentlichung. Auf Martin Archers Label ‚Discus‘:

    Tippetts Spiel wird manchmal mit dem von Cecil Taylor verglichen. Das ist meiner Meinung nach ziemlicher Unsinn. Erst hören dann schreiben…

    --

    #10932261  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,390

    @ „gypsy“: Im Jänner via Solid Japan gibt’s Mal Waldron „Plays The Blues“ 😎 ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10955949  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    john-the-relevatorSchon häufig erwähnt, jetzt noch einmal zusammengefasst. Zum 80en Jubiläum von Blue Note werden folgende Aufnahmen auf Vinyl erscheinen. Einmal in der audiophilen „Tone Poet“ Serie:

    Ich finde die Serie fast belustigend teuer, so dass ich mir nichts oder kaum etwas davon anschaffen werde. Weiterer Grund:
    https://forums.stevehoffman.tv/threads/wow-and-flutter-etc-tape-speed-issues-tone-poet-blue-note-80th-anniversary-vinyl-lp-problems.874778/

    (bislang 53 Seiten!)

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #10955953  | PERMALINK

    john-the-relevator

    Registriert seit: 16.04.2005

    Beiträge: 8,075

    nail75

    john-the-relevatorSchon häufig erwähnt, jetzt noch einmal zusammengefasst. Zum 80en Jubiläum von Blue Note werden folgende Aufnahmen auf Vinyl erscheinen. Einmal in der audiophilen „Tone Poet“ Serie:

    Ich finde die Serie fast belustigend teuer, so dass ich mir nichts oder kaum etwas davon anschaffen werde. Weiterer Grund:
    https://forums.stevehoffman.tv/threads/wow-and-flutter-etc-tape-speed-issues-tone-poet-blue-note-80th-anniversary-vinyl-lp-problems.874778/
    (bislang 53 Seiten!)

    Ach nail75 – die einen sagen so, die anderen so – es gibt auch Threads im Steve Hofmann, die ganz begeistert sind. Mir ist das alles eigentlich ziemlich Wurscht, weil ich die Tone Poet Serie richtig gut finde (Pressung und Gestaltung). Und was den Preis betrifft. Der ist mir ja ziemlich schnuppe, da ich genug Geld habe. Deswegen erübrigt sich das bei mir.  :good: Und für alle anderen, denen es zu teuer ist – die brauchen sich ja diese Pressungen nicht zu kaufen, gibt ja auch andere, billigere. Ich für mein Teil finde, dass das Preis-Leistungsverhältnis völlig stimmig und akzeptabel ist.

    --

    Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #10955957  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    Eine Frage noch: Im Augenblick sind die „Black Saint Soul Note“-Boxen noch einigermaßen zu bekommen, ich besitze aber nur eine kleine Zahl, genauer gesagt: Paul Motian (die kleine Box), Kenny Wheeler, Henry Threadgill, Anthony Braxton und Cecil Taylor.

    Von denen würde ich eigentlich alle mehr oder weniger empfehlen, besonders Cecil Taylor und vielleicht weil man damit nicht so rechnet: Kenny Wheeler (sind ja nicht seine bekanntesten Alben).

    Außerdem habe ich noch die Ed Blackwell, die ich aber bis auf CD 1 noch nicht gehört habe. Jimmy Lyons stand noch oben auf meiner Liste. Was brauche noch außerdem?

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #10955983  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,058

    @soulpope Danke, hatte ich bereits via E-Mail von CDJapan mitgekriegt, aber noch nicht notiert/gemerkt/vorbestellt …

    @nail75 Finde ich keine so einfache Frage, je nach Geschmack mischen die Boxen oft Essentielles mit Nett-zu-Habendem und Unwichtigem/Seltsamem, aber bei mir Top:

    – Jimmy Lyons (habe ich allerdings einzeln, die Box muss wohl dennoch noch her)
    – Mal Waldron [Volume One] (Vol. 2 ist genau so ein Fall, von schrottig bis grossartig)
    – Andrew Hill (habe ich auch einzeln)
    – Bill Dixon (müsste man an sich in Originalausgaben haben, wegen des Artworks und der Liner Notes)
    – Steve Lacy (beide)

    Dann auch Lake, Murray (v.a. das Oktett), Russell, WSQ, Haden, Taylor (eigentlich v.a. wegen dem Duo mit Roach), Motian, die beiden Roachs … die Roscoe Mitchell habe ich noch immer nicht komplett angehört, aber die würd ich auch nicht hergeben wollen … und Konitz, Hamilton und Giuffre sind zumindest interessant/gut, wenn man sich für die drei interessiert. Dasselbe kann man für Wheeler, Farmer und Rava auch sagen – falsch sind die drei sicherlich nicht.

    Nicht so super finde ich die Threadgill (aber wegen zwei oder drei der enthaltenen Alben bleibt sich dennoch da), die Bowie (aber das mag mein Defizit sein), die Pieranunzi (nur ein oder zwei richtig gute Alben, aber die anderen sind auch nicht falsch (gleiche Kategorie wie Rava/Farmer, aber Pieranunzi ist mir nicht so nah/wichtig wie die anderen) … die Braxton-Box finde ich enthält aus seinem riesigen Werk nicht gerade die wichtigsten Alben, aber wenn man von ihm eh schon 30 oder 40 CDs hat, dann fügt sie sich gut ein, und wenigstens das Monk-Album mit Waldron ist schon sehr gut.

    George Lewis find ich fast immer etwas schwierig, aber dann doch ergiebig, wenn man sich einlässt.

    Dave Douglas interessiert mich eigentlich fast nur als Sideman, aber da muss ich auch mal wieder ran, und was da in der Box ist, scheint schon recht gut zu sein.

    Von Shepp und Sun Ra habe ich die Boxen noch nicht wirklich angehört – beide schätze ich anderswo sehr und halte (was man bei manchen anderen auch sagen könnte) die Black Saint/Soul Note-Alben nicht für zentrale Werke. Ausnahmen, was dieses Statement angeht, sind gewiss: Lacy, Waldron, Murray, Lake, Mitchell, WSQ, Dixon, Roach.

    Vermutlich hab ich eins oder zwei vergessen … ach ja, das Mingus-Set: noch gänzlich ungehört, Mingus Big Band hörte ich vor 15-20 Jahren hie und da im Radio und dann auch mal live, fand ich stets gut, aber zur Box kam ich irgendwie einfach noch nicht.

    Und dann die Italiener, Trovesi (Gemischtwarenladen), Gaslini (ebenso) – sehr … quirky, ich mag’s und möchte drum nicht drauf verzichten (hätte CAM von den vier Doppel-CDs mit Gaslinis frühen Aufnahmen nochmal eine Box gemacht würde ich sagen: bei Interesse am modernen Jazz aus Europa essentiell)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10955985  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,058

    Ach ja, Muhal Richard Abrams … alles in allem knapp in die Must Have-Liste bei mir (beide, hab nach der ersten die zweite einzeln gekauft, keine schlaue Idee, aber das war glaub ich knapp bevor sie von gewissen Leuten – Lacy, Waldron, Murray – mit zweiten Boxen kamen …) – aber da ist es wohl wie mit Mitchell oder Lewis: wenn man die Chicago-Sachen schätzt, ist das sehr attraktiv, sonst vielleicht etwas zuviel.

    Und Julius Hemphill! Für mich gerne jeden Ton, den ich auftreiben kann!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10956015  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,390

    gypsy-tail-wind@soulpope Danke, hatte ich bereits via E-Mail von CDJapan mitgekriegt, aber noch nicht notiert/gemerkt/vorbestellt …

    Gerne …. auch Bobby Jones “ Hill Country Suite“ (im Originalcover) erscheint zu diesem Zeitpunkt in Lande der aufgehenden Sonne – sehr zu empfehlen für interessierte Mitleser …..

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10956017  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,058

    Die Enjas kann ich einschätzen (sind ein paar für mich dabei), interessanter finde ich aber die Trio-Reissues, u.a. zweimal Art Pepper (My Laurie, The Summer Knows), Elvin Jones (Very R.A.R.E. – mit Art Pepper), Jones/Tyner (Love & Peace), Roland Hanna (Glove), Dave Burrell (Only Me), Helen Merrill (Love in Song), Ted Curson (Fireball), Hank Jones (Live in Japan), Quest (Quest), Stanley Cowell/Dave Burrell (Qustions/Answers), Sonny Stitt/Hank Jones (Good Life), Roland Hanna/George Mraz (Porgy & Bess), Sadik Hakim (Lazy Rhythm) – ich schätze, Du kennst davon das meiste @soulpope?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10956027  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,390

    gypsy-tail-windDie Enjas kann ich einschätzen (sind ein paar für mich dabei), interessanter finde ich aber die Trio-Reissues, u.a. zweimal Art Pepper (My Laurie, The Summer Knows), Elvin Jones (Very R.A.R.E. – mit Art Pepper), Jones/Tyner (Love & Peace), Roland Hanna (Glove), Dave Burrell (Only Me), Helen Merrill (Love in Song), Ted Curson (Fireball), Hank Jones (Live in Japan), Quest (Quest), Stanley Cowell/Dave Burrell (Qustions/Answers), Sonny Stitt/Hank Jones (Good Life), Roland Hanna/George Mraz (Porgy & Bess), Sadik Hakim (Lazy Rhythm) – ich schätze, Du kennst davon das meiste @soulpope?

    Also mit Abstand die Kronjuwelen hier die beiden Art Pepper, welche es aber bereit in CD Format als DoppelCD „Live in Yamagata“ oder als Einzel CD`s „Art Pepper In Japan Vol 1 + Vol. 2“ auf Storyville gab – egal in welcher Ausgabe unbedingte Empfehlung …. scheen auch Hank Jones „Live In Japan“ im Trio mit George Duvivier + Shelly Manne …. der Rest eher „mixed bags“ mit expliziter Warnung bezüglich der Helen Merrill Scheibe ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10956031  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,058

    Ok, danke! Von Pepper habe ich in dem Fall schon die billige Digipack-Ausgabe „Art Pepper Live in Japan“, das reicht dann wohl) … tendiere bei Curson, Hakim, Cowell/Burrell, Burrell, Hank Jones, Elvin Jones und Jones/Tyner tendentiell zum Kauf, ev. auch bei Stitt/Jones, Hanna/Mraz und Quest, mal schauen. Die Merrill streiche ich dann gleich wieder.

    Die Kondo strich ich nach Probehören in der Tube schon vor dem obigen Post. Bei den neuen Honda-CDs sind auch ein paar dabei, die mich interessieren, „Jodo“ vor allem – kennst Du sie? Und Yosuke Yamashitas „Tenshi no Kokotsu“?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,606 bis 1,620 (von insgesamt 2,150)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.