Jazz Reissues

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,516 bis 1,530 (von insgesamt 2,150)
  • Autor
    Beiträge
  • #10370261  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    Vielen Dank für den Tipp @gypsy-tail-wind und den Reminder bezgl. „Yakhal‘ Inkomo“. Das Album suche ich schon seit einiger Zeit!

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10370263  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,063

    nicht_vom_forum
    Mankunku Quartet – Yakhal‘ Inkomo
    … Zum Glück auch auf CD. Ich habe mir das aufgrund Deiner Empfehlung gekauft und höre es gerade zum zweiten oder dritten Mal. Wow… Hier passt wirklich alles.

    Freut mich zu hören! Ich habe ein ältere südafrikanische CD davon, auf der noch „Spring“ vom Chris Schilder Quintett mit Mankunku (kein zweiter Bläser, dafür Gitarre) enthalten ist. Das ist aber nicht ganz so stark. Der Titeltrack ist auf Vol. 3 der „Next Stop … Soweto“-Reihe von Strut, auf der nicht der Titeltrack von „Yakhal‘ Inkomo“ sondern der zweite zu finden ist.

    Ich hörte den Titeltrack einst auf dieser schlecht dokumentierten Compilation:
    https://www.discogs.com/de/Various-Freedom-Blues-South-African-Jazz-Under-Apartheid/release/6863604
    Und das Album musste her, das liegt über zehn Jahre zurück, damals gab es in Südafrika noch ein paar CDs und Bestellungen waren unproblematisch (5€ pro CD, 5€ Versand pro CD, alles in allem immer noch günstig, man wartet halt zwei Monate) …

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10370275  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ein wirklich ganz tolles Reissue. Habe ich mir Mitte Dezember zugelegt und bekomme ich nicht mehr vom Plattenteller.
    Auch hervorragend ist die momentane „Jazz Dispensary Top Shelf Series“, die vergangenes Jahr einige tolle Spiritual Jazz LPs u.a. „The Elemets“, „Harlem Bush Music-Uhuri“, „Bridge Into The New Age“ auf Vinyl herausgebracht hat. Sehr zu empfehlen.

    --

    #10370277  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,063

    RUSTY BRYANT!

    Oder nochmal neu angesetzt: RUSTY fucking BRYANT!

    https://www.jazzdispensary.com/collections/top-shelf

    Sieht aber für mich, den endemischen Nörgler und notorischen Vinyl-Boom-Skeptiker, wie eine weitere dieser Hipster-Reihen aus, die eher Nebensächliches zu Gold macht … also halt auch wieder eins der Unterfangen, das „nice to have“ wäre, wenn es denn dutzende andere Reihen gäbe, die sich dem Neuauflegen von tollen Jazz-Alben widmeten.

    Was ich mich schon fragte: ob das halt auch Alben sind, für die man günstiger eine Lizenz kriegt und daher eher mal schwarze Zahlen schreiben kann?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10370291  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Worüber bezieht ihr die Mankunku-Quartet-LP?

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #10370361  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    napoleon-dynamiteWorüber bezieht ihr die Mankunku-Quartet-LP?

    Bekommst Du über hhv.

    --

    #10370367  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    gypsy-tail-windRUSTY BRYANT!
    Oder nochmal neu angesetzt: RUSTY fucking BRYANT!

    https://www.jazzdispensary.com/collections/top-shelf
    Sieht aber für mich, den endemischen Nörgler und notorischen Vinyl-Boom-Skeptiker, wie eine weitere dieser Hipster-Reihen aus, die eher Nebensächliches zu Gold macht … also halt auch wieder eins der Unterfangen, das „nice to have“ wäre, wenn es denn dutzende andere Reihen gäbe, die sich dem Neuauflegen von tollen Jazz-Alben widmeten.
    Was ich mich schon fragte: ob das halt auch Alben sind, für die man günstiger eine Lizenz kriegt und daher eher mal schwarze Zahlen schreiben kann?

    Für mich sind das teilweise ebenso wichtige und tolle LPs wie “ Yakhal‘ Inkomo“. Die Platte von Rusty Bryant halte ich indes für verzichtbar. Da ich schon sei Jahrzehnten auf diversen Börsen dieser Welt rumtingele weiß ich das einige dieser Platten sehr gesucht und als Original teilweise nicht bezahlbar sind. Der Sound und die Fertigung (Cover und Pressung) sind sehr liebevoll gestaltet. Ob das was für „Hipster“ ist (anscheinend führst da einen persönlichen Krieg), kann ich nicht sagen, da ich schon Vinyl kaufte als es vermeintlich tot gesagt worden ist und ich einige dieser LP schon lange suchte. Wenn sich „Hipster“ oder junge Leute wieder mehr für Jazz interessieren ist doch erfreulich.

    --

    #10370511  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,063

    xerxes

    gypsy-tail-windRUSTY BRYANT!
    Oder nochmal neu angesetzt: RUSTY fucking BRYANT!

    https://www.jazzdispensary.com/collections/top-shelf
    Sieht aber für mich, den endemischen Nörgler und notorischen Vinyl-Boom-Skeptiker, wie eine weitere dieser Hipster-Reihen aus, die eher Nebensächliches zu Gold macht … also halt auch wieder eins der Unterfangen, das „nice to have“ wäre, wenn es denn dutzende andere Reihen gäbe, die sich dem Neuauflegen von tollen Jazz-Alben widmeten.
    Was ich mich schon fragte: ob das halt auch Alben sind, für die man günstiger eine Lizenz kriegt und daher eher mal schwarze Zahlen schreiben kann?

    Für mich sind das teilweise ebenso wichtige und tolle LPs wie “ Yakhal‘ Inkomo“. Die Platte von Rusty Bryant halte ich indes für verzichtbar. Da ich schon sei Jahrzehnten auf diversen Börsen dieser Welt rumtingele weiß ich das einige dieser Platten sehr gesucht und als Original teilweise nicht bezahlbar sind. Der Sound und die Fertigung (Cover und Pressung) sind sehr liebevoll gestaltet. Ob das was für „Hipster“ ist (anscheinend führst da einen persönlichen Krieg), kann ich nicht sagen, da ich schon Vinyl kaufte als es vermeintlich tot gesagt worden ist und ich einige dieser LP schon lange suchte. Wenn sich „Hipster“ oder junge Leute wieder mehr für Jazz interessieren ist doch erfreulich.

    Krieg ist masslos übertrieben, aber etwas gegen Trends zündeln wird man noch dürfen, hoffe ich doch :-)

    Und daher auch das noch: bloss, weil Originale teuer sind, müssen die Platten nicht besonders gut sein – nur besonders gesucht, und das kann wiederum verschiedene Gründe haben.

    Die Bryant finde ich klasse, aber gut – da mögen die Geschmäcker unterschiedlich sein.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10370537  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Vinyl ist schon nicht mehr hip, da hinckst du hinterher. Die Hipster hören jetzt Tape. Die Ableitung Rar gleich gut hast du jetzt getroffen nicht ich. In diesem Fall passt es aber.

    --

    #10370547  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,502

    Das Charles Kynard RI auf Jazz Dispensary finde ich ziemlich cool.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #10370555  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,806

    gypsy-tail-windDie Bryant finde ich klasse, aber gut – da mögen die Geschmäcker unterschiedlich sein.

    Die „Fire Eater“ hatte ich mal als CD, aber eigentlich fand ich nur das Titelstück gut. Das war ein Renner in „meinem“ Club, als ich in den 90ern SoulJazzFunk auflegte. Da ich das Titelstück aber auf einer der „Jazz Dance Classics“ LPs von Luv’n’Haight hatte, habe ich die CD doch wieder verkauft, weil (für mich) ohne Mehrwert. Überhaupt scheint sich die Top Shelf Serie ein bisschen an den selben Platten wie „Jazz Dance Classics“ zu orientieren, denn sowohl Gary Bartz mit „Celestial Blues“ (von „Harlem Bush Music – Uhuru„), als auch The 3 Pieces als auch Pucho als auch Charles Kynard waren auf den Samplern vertreten. Klassisches Jazz Dance Futter aus den Fantasy-Archiven, sag ich mal, ohne das jetzt für jede Top-Shelf-Platte recherchiert zu haben. Möglicherweise kommt man da als Label wirklich relativ preiswert ran. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein kleines Indielabel wie Luv’n’Haight damals viel Geld für die Lizensen locker machen konnte. Jazz Dispensary scheint mir ebenfalls ein kleines, idealistisches Label zu sein. Kann ich nur begrüßen, wenn mit viel Liebe wiederveröffentlicht wird.

    #10370585  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,063

    Das passt schon, da bin ich halt nicht das Publikum für :-)

    Was mich halt – als Beobachter vom Spielfeldrand, der ab und zu für ein paar Minuten eingewechselt wird – etwas frustriert ist, wie vieles man nicht kriegen kann, und es dann dafür solche Reihen gibt … aber wenn es dafür ein Publikum gibt, fein, ist ja nicht mein Business (oder Beef).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10370599  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Luv N‘ Haight, interessante und tanzbare Musik, a Bag of Goodies, erinnert mich an den frühen Mojo Club und das Soul Kitchen.

    --

    #10370623  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,806

    catch-23 Luv N‘ Haight, interessante und tanzbare Musik, a Bag of Goodies, erinnert mich an den frühen Mojo Club und das Soul Kitchen.

    Ohne Rare Groove wäre Luv’nHaight wohl auch nie ins Leben gerufen worden.

    #10370661  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    wahr

    catch-23 Luv N‘ Haight, interessante und tanzbare Musik, a Bag of Goodies, erinnert mich an den frühen Mojo Club und das Soul Kitchen.

    Ohne Rare Groove wäre Luv’nHaight wohl auch nie ins Leben gerufen worden.

    ja, das ging Hand in Hand.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,516 bis 1,530 (von insgesamt 2,150)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.