Jazz-Neuerscheinungen (Neuheiten/Neue Aufnahmen)

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blue Note – das Jazzforum Jazz-Neuerscheinungen (Neuheiten/Neue Aufnahmen)

Ansicht von 15 Beiträgen - 781 bis 795 (von insgesamt 1,242)
  • Autor
    Beiträge
  • #11103255  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,047

    kurganrs
    Danke für die Hinweise.
    Mit welchem Bradford, Bobby Album sollte man anfangen? Oder welches ist essentiell?

    ich hab die Antwort und mehr in den passenden Thread geschrieben @kurganrs :-)

    http://forum.rollingstone.de/foren/topic/avantgarde-trompete/page/13/

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11103637  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,837

    gypsy-tail-wind

    kurganrs Danke für die Hinweise. Mit welchem Bradford, Bobby Album sollte man anfangen? Oder welches ist essentiell?

    ich hab die Antwort und mehr in den passenden Thread geschrieben @kurganrs http://forum.rollingstone.de/foren/topic/avantgarde-trompete/page/13/

    Wie jedesmal, sehr ausführlich, hilfreich. Thx.  :good:

    #11121209  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,047

    vorgarten

    gypsy-tail-wind
    Braxton bzw. die Tricentric Foundation hat gerade das hier gewtwittert:

    Thumbscrew’s „The Anthony Braxton Project“ coming soon!
    Label: CUNEIFORM RECORDS
    Street Date: July 17, 2020
    Thumbscrew:
    Mary Halvorson – Guitar
    Michael Formanek – Double Bass
    Tomas Fujiwara – Drums & Vibraphone
    All compositions by Anthony Braxton

    toll!
    und dabei fällt mir auf, dass es eine sehr aktuelle veröffentlichung des chad taylor trios auf dem label gibt, von der ich bisher nichts mitbekommen habe:
    https://cuneiformrecords.bandcamp.com/album/the-daily-biological

    @vorgarten :bye: – manchmal sind wir gar nicht so blöd und verlochen alles im Bildchen-Faden :-)

    Zur Chad Taylor gab’s neulich im New Yorker eine kurze Besprechung – hole ich mir auf jeden Fall auch noch, aber wegen der absurden Versandkosten wohl wirklich erst, wenn ich die Thumbscrew dazunehmen kann. Vielleicht ein Fehler, denn wer weiss das schon so genau im Moment, vielleicht gibt es bis dahin weder die US Post noch die USA noch …

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11121223  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,384

    gypsy-tail-wind

    vorgarten

    gypsy-tail-wind Braxton bzw. die Tricentric Foundation hat gerade das hier gewtwittert: Thumbscrew’s „The Anthony Braxton Project“ coming soon! Label: CUNEIFORM RECORDS Street Date: July 17, 2020 Thumbscrew: Mary Halvorson – Guitar Michael Formanek – Double Bass Tomas Fujiwara – Drums & Vibraphone All compositions by Anthony Braxton

    …. aber wegen der absurden Versandkosten wohl wirklich erst, wenn ich die Thumbscrew dazunehmen kann. Vielleicht ein Fehler, denn wer weiss das schon so genau im Moment, vielleicht gibt es bis dahin weder die US Post noch die USA noch …

    ;-) ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11121425  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,837

    gypsy-tail-wind

    vorgarten

    gypsy-tail-wind Braxton bzw. die Tricentric Foundation hat gerade das hier gewtwittert: Thumbscrew’s „The Anthony Braxton Project“ coming soon! Label: CUNEIFORM RECORDS Street Date: July 17, 2020 Thumbscrew: Mary Halvorson – Guitar Michael Formanek – Double Bass Tomas Fujiwara – Drums & Vibraphone All compositions by Anthony Braxton

    toll! und dabei fällt mir auf, dass es eine sehr aktuelle veröffentlichung des chad taylor trios auf dem label gibt, von der ich bisher nichts mitbekommen habe: https://cuneiformrecords.bandcamp.com/album/the-daily-biological

    @vorgarten – manchmal sind wir gar nicht so blöd und verlochen alles im Bildchen-Faden Zur Chad Taylor gab’s neulich im New Yorker eine kurze Besprechung – hole ich mir auf jeden Fall auch noch, aber wegen der absurden Versandkosten wohl wirklich erst, wenn ich die Thumbscrew dazunehmen kann. Vielleicht ein Fehler, denn wer weiss das schon so genau im Moment, vielleicht gibt es bis dahin weder die US Post noch die USA noch …

    Ja, die Versandkosten sind schlimm.
    Hat CUNEIFORM RECORDS keinen europäischen Ableger oder Händler, beim dem die Versandkosten menschlicher sind?  :scratch:

    #11121435  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,047

    Bei Jazzmessengers kriegt man mit etwas Glück einiges, aber nicht im Sinn von Vertrieb sondern die haben halt manches vorrätig, aber das Angebot wechselt auch immer – und manches findet man auch beim bösen grossen A, aber dort sollte man ja wirklich nicht mehr … bei Bestellungen bei Labeln bin ich aber manchmal (z.B. beim Bandcamp-Tag am 1. Mai, eine der sechs Bestellungen ist auch schon da, ich bleibe mal optimistisch, was die restlichen angeht – und geduldig), direkt bei den Musikern noch öfter bereit, die absurden Versandkosten zu akzeptieren. Ich weiss ja gar nicht, ob es für kleinere Jazzlabel noch irgendwelche offiziellen Europa-Vertriebe gibt … an sich müssten die sich ja bei den Klassik-Kanälen andocken können, wo das noch so halbwegs funktioniert, aber auch schon recht scshwierig ist, soweit ich weiss. Aber die Schnittmenge im Publikum ist halt schon sehr klein und die belieferbaren Läden verschwinden immer schneller.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11121463  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,837

    Ja, so ist es. Da hast ja recht.  ;-)
    Ich bin ja auch gewillt Versandkosten bis zu einer bestimmten Höhe in Kauf zu nehmen, aber
    es darf nicht übertrieben hoch sein. Was aber bei vielen Übersee-Anbietern sehr oft der Fall ist.

    #11121489  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,364

    @kurganrs: Cuneiform hat Dank Brokensilence seit einiger Zeit wieder einen größeren deutschen Vertriebspartner, so dass du deren Produkte im Fachhandel bekommst. Sprich einfach mal deinen Händler vor Ort an oder schau auf der Homepage von Brokensilence nach Läden. Alternativ kannst du auch direkt beim eigenen Shop von Broken Silence ordern.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #11121545  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,837

    @atom:good:
    Ich werde es mal ausprobieren.

    #11121815  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,047

    Und gerade kam der Newsletter von Cuneiform mit einem ausführlichen Text zum Thumbscrew-Album sowie Link zu einem Vorab-Track:

    THUMBSCREW
    The Anthony Braxton Project

    Label: CUNEIFORM RECORDS
    Catalog #: Cuneiform Rune 475
    UPC: 045775047522
    Format: CD, Digital Download
    Genre: JAZZ / IMPROVISATION
    Street Date: July 17, 2020

    Thumbscrew:
    Tomas Fujiwara – Drums & Vibraphone
    Mary Halvorson – Guitar
    Michael Formanek – Double Bass

    All compositions by Anthony Braxton

     

    Celebrating Anthony Braxton on his 75th birthday, Thumbscrew digs into the Tricentric Archives, focusing on previously unrecorded pieces by the legendary composer, multi-wind master and bandleader. The all-star collective trio, featuring drummer/percussionist Tomas Fujiwara, guitarist Mary Halvorson and bassist Michael Formanek, releases its fifth album for Cuneiform Records, The Anthony Braxton Project.

    Over the course of six decades NEA Jazz Master Anthony Braxton has created a singularly vast and variegated body of music as a composer and recording artist, an oeuvre encompassing projects ranging in scope from his pioneering 1969 solo saxophone album For Alto to 2016’s epic opera Trillium J  (The Non-Unconfessionables). Musicians around the world have been coming together over the past year to celebrate his 75th birthday with an array of performances and recordings, but leave it to the all-star collective trio Thumbscrew to focus an utterly personal lens on previously unheard compositions with The Anthony Braxton Project. For fans familiar with Braxton’s music the project offers a whole new window into his genius for designing protean musical situations pregnant with possibilities. Those less acquainted with his work might find themselves enthralled and amazed by the sheer diversity of rhythmic and melodic material explored by Thumbscrew. The trio’s fifth album extends the group’s relationship with Cuneiform Records, which has released all of the band’s recordings.

    Invited to explore the Tri-Centric Foundation’s voluminous Braxton archives in New Haven, Conn. as part of the Braxton75 celebration, drummer/percussionist Tomas Fujiwaraguitarist Mary Halvorson and bassist Michael Formanek spent a long afternoon looking for rarely played pieces that could fit their instrumental palette. “The idea was for us to choose compositions of Anthony’s, mostly early compositions, which hadn’t been previously recorded (or, in a couple cases, recorded only once or twice),” says Halvorson. “We chose pieces that captured our imagination and that we thought would work well for the instrumentation of guitar, bass, and drums or vibraphone. Our choices included graphic scores, complex notated pieces, and everything in between.”

    Like with several previous Thumbscrew albums, the triumvirate used an extended, four-week residency at City of Asylum in Pittsburgh to prepare for the recording. Working on the music daily (while also honing a new book of original Thumbscrew compositions), they developed arrangements of varying detail based on the scores and the corresponding catalogue notes for each composition. While aiming to understand and execute Braxton’s intention with each piece, the nature of his music required them to shape the material anew. “We have a shared language in terms of how we improvise, but the composition very much guides and informs our improvisations, so having music from a new composer puts us in a different frame of mind and adds another layer to what we do as a trio,” Fujiwara says. “Looking through the Tri-Centric Archives, we were like kids in a candy store–a feeling that there were unlimited options that all would work for us and be a joy to explore–and we had a great guide in Tri-Centric’s Carl Testa. Mention a certain flavor and he’d show us all we could ever dream of.“

    Each piece shines a light on a different facet of Braxton’s musical universe. “no. 274” is the only entry from Braxton’s Ghost Trance work. Completely notated but requiring constant interpretation, it’s built on musical cells with constantly shifting tempos. The point isn’t to master the system. “It’s about how you deal with music that’s almost impossible to play and what happens when you do them with someone else, opening up possibilities you couldn’t plan,” Formanek says. The shadow of a march falls on “no. 61” a playfully stuttering and surging piece originally written for a saxophone/bass duo. The album closes with a blast of joy with Braxton’s homage to the Southwest territory bands of the 1930s. With an irresistible walking bass line and ringing unison notes on guitar and vibes, it’s a bright, sunny number “with very specific stylistic references,” Formanek says. “The composition notes mentioned playing the way Basie might have played some of this music, with that bounce and feel. The written music really fits in that style, but in a really Braxton way.”

    All three of the musicians of Thumbscrew have had significant performing and / or study opportunities with Braxton, so they all can approach this music as ‘insiders’.  Formanek’s relationship with Braxton’s music dates back to buying a compilation of his Arista Freedom recordings in the mid-1970s. Immediately struck by the music, he tried to decipher the symbols and diagrams that Braxton used as titles. He followed his output over the decades “amazed at the range of music and how much he pushed himself to be creative and indulge all of his curiosities, the way he used the musicians to help realize the vision,” Formanek says. But it wasn’t until the late 1990s that he had a chance perform with Braxton, joining a multimedia production at the Knitting Factory as the second bassist.

    Wesleyan is where Halvorson came into Braxton’s orbit during her undergrad years from 1998-2002, a creative relationship that launched her as one of the most celebrated improvisers to emerge in the 21st century. “I consider him one of the main catalysts for me deciding to become a musician,” she says. “Studying with Anthony, learning his musical systems and playing music with him remains one of the most important and inspiring musical experiences of my life.”

    Fujiwara met Braxton through Taylor Ho Bynum when the trumpeter was attending Wesleyan, which led to several opportunities to perform with Braxton in different settings, including a trio with drummer Tom Rainey documented on the 2014 album Trio (New Haven) 2013 (New Braxton House). “Having time to talk and hang out with Anthony, his energy and his whole presence has been very inspiring,” Fujiwara says. “Both as a person and a musician he gives this real jolt of energy and creativity and positivity to try things and explore things and push myself.”

    In much the same way the album’s compositions are indelibly Braxton, the interpretations are pure Thumbscrew. Part of what makes the ensemble so extraordinary is the sheer density of the musical connections running between the musicians. Beyond their work as a trio, they’re the foundation for Formanek’s Ensemble Kolossus, the hair-raising and ridiculously talent-laden large ensemble that released its 2016 debut, The Distance on ECM . Formanek joined Halvorson on Tomas Fujiwara and The Hook Up’s third release, the critically hailed 2015 album After All Is Said (482 Music). And Halvorson featured her Thumbscrew bandmates on 2018’s lavishly praised release Code Girl (Firehouse 12), a song-based project with vocalist Amirtha Kidambi, and trumpeter Ambrose Akinmusire. For Halvorson, Thumbscrew has become an invaluable creative foundation. “It’s one of my favorite rhythm sections to be a part of, the power and energy and everything we create together,” she says. “At this point, all of us have used this rhythm section as leaders.”

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11121945  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,003

    gypsy-tail-windmanchmal sind wir gar nicht so blöd und verlochen alles im Bildchen-Faden
    Zur Chad Taylor gab’s neulich im New Yorker eine kurze Besprechung – hole ich mir auf jeden Fall auch noch, aber wegen der absurden Versandkosten wohl wirklich erst, wenn ich die Thumbscrew dazunehmen kann. Vielleicht ein Fehler, denn wer weiss das schon so genau im Moment, vielleicht gibt es bis dahin weder die US Post noch die USA noch …

    danke, wieder komplett vergessen ;-) das mit den versandkosten war mir gar nicht so bewusst, ich besorge mir sowas aber auch immer erstmal digital und physisch erst, wenn mir etwas wirklich ans herz wächst. bei der taylor finde ich es gut, mal reingehört zu haben, aber ansonsten brauche ich die nicht dauerhaft.

    --

    #11121949  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,047

    Das ist ja an sich ein guter Weg, aber dafür ist das digitale Probehören dann schon etwas teuer? 10$ für digital, 15$ für physisch und 15$ für Versand … in der Regel klappt es hinsichtlich Versand bei mir, zwei CDs zu bestellen und das ist mit Versand dann noch unter der Freigrenze von CHF 62 … preislich bin ich dann schon bei einem stolzen Preis, aber eben: wenn das Geld direkt an die Musiker*in oder an ein gutes Label geht, schmerzt mich das wenig).

    In Sachen Neuheiten, Susana Santos Silva, die mit „The Ocean Inside a Stone“ schon eins meiner liebsten Jazz-Alben des Jahres vorgelegt hat, hat gerade auch noch ein Corona-Solo-Album bzw. wohl eher eine EP veröffentlicht (Dauer ist unklar, nur bei den zwei Tracks, die man anhören kann, stehen Laufzeiten):

    https://susanasantossilva.bandcamp.com/album/the-same-is-always-different

    VÖ-Datum ist der 6. Juni, davor kann man es gratis haben mit der Aufforderung, die 10 € Kaufpreis stattdessen zu spenden.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11123437  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,837

    kurganrs Ich habe mir gestern, diese hier bestellt: – Archive Series Volume 3 – Ricochet, Featuring: Sam Rivers – KEYS & SCREWS – Some More Jazz, Featuring: Thomas Borgmann | Willi Kellers – Burning Meditation – Featuring: Wadada Leo Smith | Sabu Toyozumi

    Gestern eingetroffen. Sehr, sehr schön.
    Die Kommunikation war wieder sehr freundlich.  :good:

    #11123589  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,047

    Bei mir kam ebenfalls gerade Post aus Litauen (Teil 1, liess zolltechnisch portionieren) … noch nicht geöffnet. Aber ja, der Service von NoBusiness ist stets bestens, kann mich da nur anschliessen (hab auch schon was aus ihrem Discogs-Shop bestellt – oder ev. privat vom einen der beideen, das wurde mir nicht klar, aber auch dort super Service). Und die Preise sind ja sehr moderat (obwohl ob die LPs mit dem ganzen Schwergewichtskram von heute mithalten können, weiss nicht, interessiert mich aber eigentlich auch gar nicht).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11123609  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,837

    gypsy-tail-wind Bei mir kam ebenfalls gerade Post aus Litauen (Teil 1, liess zolltechnisch portionieren) … noch nicht geöffnet. Aber ja, der Service von NoBusiness ist stets bestens, kann mich da nur anschliessen (hab auch schon was aus ihrem Discogs-Shop bestellt – oder ev. privat vom einen der beideen, das wurde mir nicht klar, aber auch dort super Service). Und die Preise sind ja sehr moderat (obwohl ob die LPs mit dem ganzen Schwergewichtskram von heute mithalten können, weiss nicht, interessiert mich aber eigentlich auch gar nicht).

    @gypsy-tail-wind: Falls die Frage erlaubt ist, was hast Du Dir bestellt?  :unsure:

Ansicht von 15 Beiträgen - 781 bis 795 (von insgesamt 1,242)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.