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AutorBeiträge
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atomIch habe bisher keine negativen Erfahrungen mit aktuellen ECM-Pressungen gemacht, „Far From Over“ besitze ich allerdings nur als CD, so dass ich keinen Vergleich anstellen kann. Ich mag das Album sehr, daher hatte ich schon über eine Anschaffung der LP nachgedacht.
das ist wiederum gut zu wissen, ich hatte nach dieser erfahrung gezögert, mit BLUE MAQAMS auf vinyl zu besorgen. es kann ja sein, dass ich da einfach individuelles pech hatte.
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Das Vinyl klingt auf meinem Spieler mit Ortofon 2MBlue System absolut organisch. In keinster Weise „minderwertig“ oder „dumpf“.
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xerxesDas Vinyl klingt auf meinem Spieler mit Ortofon 2MBlue System absolut organisch. In keinster Weise „minderwertig“ oder „dumpf“.
hast du’s verglichen?
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Noch nicht. Ich habe nur das Vinyl getestet und das klingt wie viele ECM-Pressung sehr gut. Bin sehr zufrieden mit der Vinyl Ausgabe. Das Ortofon 2MBlue System kitzelt allerdings aus selbst nicht so toll klingenden Platten viel heraus.
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xerxesNoch nicht. Ich habe nur das Vinyl getestet und das klingt wie viele ECM-Pressung sehr gut. Bin sehr zufrieden mit der Vinyl Ausgabe. Das Ortofon 2MBlue System kitzelt allerdings aus selbst nicht so toll klingenden Platten viel heraus.
es freut mich, wenn ihr mit der musik und mit dem vinyl und mit euren systemen zufrieden seid. sollte das digitale album trotzdem sehr viel besser klingen, finde ich das aber ein anderes thema. und da helfen gerade wohl nur direktvergleiche weiter.
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gypsy-tail-wind
Aalberg/Kullhammar/Zetterberg/Santos Silva – The Basement Sessions Vol. 4 (The Bali Tapes) | Wenn ich den Namen von Jonas Kullhammar lese, des Saxophonisten, dessen Trio mit Espen Alberg (Drums) und Torbjörn Zetterberg (Bass) hinter den „Basement Sessions“ steckt, denke ich stets an druckvollen, energiegeladenen Free Jazz voller Grooves und mit viel Drive. Doch weit gefehlt, hier herrscht eine entspannte Stimmung vor, mit der lyrischen Trompete von Susana Santos Silva (eine meiner schöneren Entdeckungen der letzten Monate – dank Clean Feed) und den Gamelans, die alle vier neben ihren Hauptinstrumenten spielen, werden lockere und oft sehr verführerische Grooves aufgebaut. Das ist kein präzises, durchgeformtes Album, aber es macht grossen Spass – repeat!vielen dank für den wiederholten hinweis, das ding wird bei der nächsten clean feed bestellung berücksichtigt. bei mir ist – auch auf deine anregung hin – dieses album eingetroffen, das sicherlich in meine 2017er top ten gerutscht wäre, hätte ich es 2017 schon gehört:
für eine völlig freie improvisation groovt und swingt das ding ziemlich überraschend, und der ideenreichtum von kris davis macht mich wirklich ratlos. das erste stück (26 minuten lang) ist ein höhepunkt aktueller piano-trio-musik, ich werde hier alle 10 sekunden überrascht, alle drei schlagen wunderbar synchronisierte haken. ich mag crump, weil er ständig versucht, funky zu sein (eher ron-carter-funky als gary-peacock-funky, also irgendwie richtung pop), bei mcpherson würde ich mir manchmal wünschen, dass er weniger begleitet und die dinge mehr in die hand nimmt, aber als begleiter ist er wirklich wahnsinnig smart.
am ende gefällt mir das trio von eric revis und kris davis (und mehr mit cyrille als mit cleaver) ein bisschen besser, vielleicht, weil es auch komponierte teile gibt und auch fremdes material verwendet wird, somit mehr abwechslung in den bezügen herrscht, aber das ist tagesgeschmacksabhängig. ASTEROIDEA ist schon ziemlich mein ding.
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Das freut mich, @vorgarten!
Habe Davis in meinem Jahresrückblick nicht sehr ausführlich berücksichtigt – und Hawkins überhaupt nicht – , weil es da wohl mal noch ganze Sendungen gibt …
Bei mir liegt inzwischen die erste Intakt-Abo CD des neuen Jahres, auch ein Klaviertrio, Sylvie Courvoisier … mal schauen, ob ich mit ihr mal noch richtig warm werde.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbavorgarten
xerxesNoch nicht. Ich habe nur das Vinyl getestet und das klingt wie viele ECM-Pressung sehr gut. Bin sehr zufrieden mit der Vinyl Ausgabe. Das Ortofon 2MBlue System kitzelt allerdings aus selbst nicht so toll klingenden Platten viel heraus.
es freut mich, wenn ihr mit der musik und mit dem vinyl und mit euren systemen zufrieden seid. sollte das digitale album trotzdem sehr viel besser klingen, finde ich das aber ein anderes thema. und da helfen gerade wohl nur direktvergleiche weiter.
ich habe jetzt mal dl (mp3) und vinyl verglichen und höre keine ganz großen unterschiede heraus. vinyl rauscht etwas, wo auf mp3 stille ist, aber das level ist für meine ohren so gering, dass es mich nicht stört. beim dl sind die leisen stellen etwas präsenter vorne, in den lauten, vielinstrumentalen stellen wird mir aber etwas zu sehr auf die bässe gedrückt, dort finde ich vinyl besser und strukturierter.
Wenn ihr noch ein WAV-File ab CD haben willt zum Vergleich, sagt Bescheid (den Titeltrack hätte ich gleich parat, denn …)
Ich erlaube mir, an dieser Stelle auch noch rasch auf die heutige StoneFM-Sendung hinzuweisen … es geht dort nämlich um ein paar Neuheiten aus dem Jazz, die 2017 erschienen sind. Zu hören sind Vijay Iyer, Joachim Badenhorst, Susana Santos Silva, Kris Davis, Joe McPhee, Wadada Leo Smith, Ever Risser, Kaja Draksler, Tomeka Reid, Lee Konitz und andere.
Den Trümmer von Roscoe Mitchell, der bei mir im Jazz ganz oben stand in der Jahresliste, fehlt, ebenso wie jaimie branch, auch Alexander Hawkins ist nicht zu hören, ihm widme ich wohl gelegentlich einmal eine ganze Sendung. Es gab so viel tolle neue Musik, und nicht alles eignet sich, um radiotaugliche Happen herauszureissen … nichtsdestotrotz würde ich mich natürlich freuen, wenn ein paar Leute zuhören werden!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaDanke für die Erinnerung, gypsy.
Ich werde heute aller Voraussicht nach auch endlich wieder dabei sein können. Eine Hawkins-Sendung von Dir würde mich übrigens wahnsinnig freuen!!
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so little is fun
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
udw Eine Hawkins-Sendung von Dir würde mich übrigens wahnsinnig freuen!!
Da schließe ich mich an! Obwohl ich, @gypsy-tail-wind, die letzten Male nie dabei sein konnte. Heute werde ich einschalten, zur Begleitung am Abend, aber Liveschreiben wird dann schwierig. Ich bin gespannt, habe ja letztes Jahr eher wenig Jazz gehört, Neues so gut wie gar nicht.
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@gipsy-tail-wind
Ich kann leider nicht, wie gehofft, mithören.
Danke für deinen Hinweis, Flurin.
Hawkins fände ich auch interessant.
edit:
zuletzt geändert von dietmar_
i=y (ich kann doch ein bisschen mithören)--
Hier schon mal das Cover der Neuen von Julian Lage (kommt Anfang Februar), wieder mit Scott Colley und Kenny Wollesen. Nach dem fulminanten Konzert hätte ich natürlich gerne eine Veröffentlichung des Tour-Trios, denn das ist schon was Anderes, als was Lage im Studio mit den älteren Musikern (die ja auch mit seinem Mentor Jim Hall gespielt haben) macht.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Jazz, Neuheiten, Wadada Leo Smith
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