Jazz-Neuerscheinungen (Neuheiten/Neue Aufnahmen)

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blue Note – das Jazzforum Jazz-Neuerscheinungen (Neuheiten/Neue Aufnahmen)

Ansicht von 15 Beiträgen - 361 bis 375 (von insgesamt 1,242)
  • Autor
    Beiträge
  • #10250987  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,004

    atomDas bisher gelesene und gehörte macht sehr viel Vorfreude. Vinyl kommt mit vierwöchiger Verzögerung.

    ja, ich warte auf vinyl, mal sehen, ob ich das hinkriege ;)
    ich habe ein paar konzertmitschnitte gesehen, wo sie das material spielen, gefällt mir alles super, es bleibt halt nur der ecm-faktor: wie wird das am ende klingen?

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10254533  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,004

    vorgarten

    ich finde so begrifflichkeiten ja selber bescheuert, aber ich frage mich wirklich, ob hier nicht die bezeichnung „state of the art“, zumindest von jazz im engeren sinne, passt? ich habe das album jetzt 5 mal gehört und bin immer noch verblüfft, was da alles in unter 60 minuten zusammenfließt. es gibt eine aufmerksamkeit für grooves (egal, ob aus hiphop, techno, raga oder was auch immer das im einzelnen kommt), für dramaturgie (diese ganzen stücke, die am ende nicht wieder ins thema fließen), für resonanzen (allein die wirklich ausklingenden letzten momente), für individuelle stimmen (lehmans letztes solo, unfassbar), für risiko (ziemlich viele spielfehler, auch bei iyer selber), für grundsätzliche offenheit… in meinem haynes-sound-fetisch werde ich ja total abgeholt, aber wie iyer dessen elektronik-geschichten umspielt und ihnen raum gibt, das klingt interessanter als die ganzen laswell-experimente, in denen haynes ja sonst damit unterwegs ist. die spektral aufgespannten akkorde stehen sehr überraschend gegen die einzelstimmen, iyer techno-codes sind komplett teil seines improvisationsstils geworden, da gibt es nichts pseudo-hippes oder anbiederndes mehr.

    ein leichtes problem habe ich mit farbers ecm-sound, vor allem die bläser hätten mehr schärfe gut vertragen können. aber das geht schon so in ordnung. und dieses hiphop-ding „nope“ (youtube-kommentar: „als hätten ornette und dilla ein baby gezeugt“) kommt im ecm-hall-raum schon ziemlich toll.

    ich könnte jetzt noch eine menge mehr schreiben. ich bin sehr gespannt, ob das ding einen crossover hinkriegt. die erschreckend uninformierte pitchfork-review ist ja leider nicht sehr hilfreich.

    --

    #10254551  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,368

    @vorgarten: Danke für Deine Eindrücke, das macht mich noch neugieriger auf das Album.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #10254559  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,728

    Mich reizt das Album auch sehr.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #10254579  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,004

    du wirst die band ja bei enjoy jazz live sehen, schätze ich.

    --

    #10254583  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,728

    vorgartendu wirst die band ja bei enjoy jazz live sehen, schätze ich.

    Das hoffe ich. :)

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #10264517  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,053


    Auf dem ersten zu hören neben Smith: Michael Gregory Jackson, Henry Kaiser, Brandon Ross and Lamar Smith on guitars, Bill Laswell on electric bass, Pheeroan akLaff on drums and Adam Rudolph on percussion

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10266887  | PERMALINK

    alexischicke

    Registriert seit: 09.06.2010

    Beiträge: 1,776

    Vijay Iver intressiert mich auch hab ihm schon mehrmals verpasst bin beruflich viel in Mannheim vielleicht komm ich auch zu Enjoy Jazz.

    --

    #10289707  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,004

    vorgarten

    gestern kam endlich das vinyl, worüber ich mich sehr gefreut habe, obwohl ich das album in digitaler form mittlerweile auswendig kenne.
    ich bin nach 2 spins allerdings etwas ratlos – die pressung scheint mir vergleichsweise dumpf, undynamisch und knisterig, ich bin aber nicht ganz sicher, ob ich gerade erkältungsbedingt meinen ohren trauen kann. außerdem ist mein pro-ject sicherlich das schwächste glied in meinem system. allerdings laufen andere vergleiche nicht so dramatisch ab und nach ein paar proben von eher audiophilen aufnahmen traue ich eigentlich auch meinen ohren wieder.

    kann hierzu irgendjemand was sagen? geht das nur mir so, dass ich die pressung ziemlich misglückt finde? @atom ?

    --

    #10289885  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,053

    Bei mir landete aus der ECM-Küche gerade die letzte von John Abercrombie … mal schauen, wie die ist.

    Die neuste von Tom Harrell auf Highnote lag auch mit in der Post.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10290841  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,368

    @vorgarten: Ich besitze nur die CD, bin aber nach deinem Bericht etwas skeptisch.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #10290891  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,004

    @atom: alles klar, danke für die rückmeldung. wie findest du das album denn?

    --

    #10290937  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,368

    Ich habe es noch nicht oft gehört, mein erster Eindruck ist aber ziemlich positiv.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #10323725  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,053

    Bei mir kam gestern Post von Tour de Bras aus Kanada … die erste ist eine CD-R und ein Reissue eines bereits früher digital veröffentlichten Mitschnittes (Bruitcollage Records, Bogota):

    Pierre-Yves Martel/Magda Mayas/Éric Normand – Boule-Spiel (rec. 2013, Reissue 2017)

    Xavier Charles/Franz Hautzinger/Philippe Lauzier/Michel F. Côté/Éric Normand – Torche! (rec. live 2016, rel. 2017)

    Yves Charuest – stir (rec. 2014, rel. 2017)

    Boule-Spiel – Magda Mayas hörten @redbeansandrice und ich diesen Sommer am Météo in Mulhouse, wo sie im Vergleich mit Eve Risser und dem Pianisten des milesdavisquintet! nicht ganz mithalten konnte, was die Präparationen des Klaviers und überhaupt den Ideenreichtum betraf … aber das Cover sah irgendwie gut aus und das Trio mit Martel (viola da gamba, feedback, objects) und Éric Normand (elb, speakers, snare-d) sah recht vielversprechend aus – das Ergebnis ist eine ziemlich tolle Soundcollage.

    Torche! – Die Gruppe um Xavier Charles präsentiert mit Franz Hautzinger einen weiteren Klangexperimentator, der diesen Sommer am Météo zu hören war. Die Instrumentierung ist hier zwar konventioneller (Charles-cl, Philippe Lauzier-bcl, Hautzinger-t, Éric Normand-elb & snare-d, Michel F. Côté-d & microphones), aber auch hier entsteht ein Klangfluss, der mit Jazz und herkömmlichen Spielweisen nicht viel zu tun hat.

    stir – Am konventionellsten vom Klangbild her ist fraglos das Album von Yves Charuest (as) mit einer Standard-Rhythmusgruppe um den grossartigen Pianisten Agusti Fernández (man kennt ihn v.a. aus dem Umfeld von Barry Guy), Nicolas Caloia (b) und Peter Valsamis (d). Die kraftvolle Musik dieses Quartetts kommt am ehesten an die gute alte freie Improvisation europäischer Machart nahe und klingt damit stellenweise auch schwer nach Free Jazz. Das lässt sich allerdings sehr gut an!

    Ebenfalls in der Lieferung dabei war das 2016er-Album Drought von HMZ (aka Carl Ludwig Hübsch, Pierre-Yves Martel und Phillip Zoubek). Ansonsten kannte ich von Tour de Bras bisher bloss Feldspar von Matana Roberts, Sam Shalabi und Nicolas Caloia, das mich im Vergleich mit anderen Alben von Roberts nicht so richtig zu überzeugen vermag.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10339773  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,053






    Unglaublich, was gerade wieder an neuer Musik erscheint … die letzten Tage hörte ich in die obigen sechs CDs rein.

    Wadada Leo Smith macht sich ganz alleine mit seiner Trompete an die Musik von Monk – eine grossartige Sache, ganz wie zu hoffen war! Die zweite Neuheit von Smith aus dem Hause TUM ist wohl sehr viel lauter (diverse E-Gitarren), liegt aber noch auf dem Stapel der ungehörten CDs.

    Eve Risser/Kaja Draksler traten an zwei aufeinanderfolgenden Editionen des Ljubljana Jazzfestivals im Duo auf bzw. nahmen die Stücke des Albums auf (man hört nichts von einem Publikum, ich denke das wurde vor/nach den Konzerten aufgenommen, was solche Infos betrifft ist Clean Feed ja stets etwas geheimniskrämerisch – Ljubljana wäre allerdings mal eine erwägenswerte Reisedestination). Risser kalauert in ihrem kurzen Text auf der Hülle ein wenig: Was ist schlimmer als ein Pianist? Zwei Pianisten. Doch was Risser und Draksler da machen, gefällt mir vom ersten Eindruck her sehr gut. Es gibt übrigens am Rande einen dritten Pianisten, denn Alexander Hawkins hat die Liner Notes geschrieben.

    Sirius dann ist ein geiles Teil – wo ist @vorgarten denn wieder abgeblieben? Das Duo besteht aus Yaw Tembe an Trompete/Stimme und Monsieur Trinité an Percussion – das sind ja dann immerhin schon vier, und so ähnlich klingt das auch. Jazz ist das höchstens am Rande, aber das spielt keine Rolle. Hier wurde übrigens teils vor Publikum in Lissabon (noch eine Reisedestination, die ich dereinst ansteuern sollte), teils ohne Publikum aber gemäss den Angaben – und ja, hier spielt es eben eine Rolle – beide Male live aufgenommen. Wir hören hier also Klangkulissen, die so in Echtzeit aufgebaut – und wohl auch: improvisiert – werden. Faszinierender Stoff! Gekauft habe ich das Ding eigentlich nur wegen der tollen Namen der beiden Protagonisten, die mir ansonsten völlig unbekannt sind.

    Die neue ECM-CD von Anouar Brahem lief gestern zum zweiten Mal und ist sehr toll – Django Bates am Klavier ist äussert vielseitig, Holland/DeJohnette sind schlichtweg perfekt, Brahems Stücke bewegen sich irgendwo zwischen traditioneller Musik und Jazz, es gibt Raum für Improvisationen – und es gab gemäss seinen Liner Notes auch einige Diskussionen darüber, wie eng die Soli gehalten, wie die Stimmungen der Stücke beim Improvisieren eingehalten werden sollten usw. Das Resultat ist jedenfalls jeden Streit wert – wirklich klass!

    Das Album von Ada Rave sollte ich noch gar nicht erwähnen, ich hörte gestern ein erstes Mal rein, schaffte es aber nicht ganz zu Ende. Zu hören ist die tolle Saxophonistin (Tenor, auch Klarinette und Flöte) mit Nicola L. Hein an der präparierten Gitarre und dem Veteranen Wilbert De Joode am Kontrabass, das ergibt manchmal ein Gefrickel, dann wieder Powermusik – irgendwie auf den ersten Blick etwas konventionelle freie europäische Improvisationsmusik, aber das ist dann auch wieder nicht ganz gerecht, denn das Resultat ist doch ziemlich toll, soweit ich das eben schon mitkriegte. Rave ist auch auf dem Schirm von @nicht_vom_forum, der sie wohl deutlich besser kennt … kennst Du die CD schon?

    Dann die neue auf Intakt, von Alexander Hawkins/Elaine Mitchener, aufgenommen im April während die Intakt-Crew für das Festival im Vortex in London war … zwei Hörgänge bisher und das ist grosses Kino. Mit der Stimme muss man klarkommen, Mitchener ist völlig schmerzfrei (das erwähnte Hawkins damals im April schon und ich weiss jetzt ganz genau, was er damit meinte), was hier abläuft, kann man wohl am ehesten mit Jeanne Lee vergleichen. Das Trio mit Hawkins, Neil Charles (der auch auf dem Trio-Album von Hawkins zu hören ist, und Stephen Davis (der damals mit Hawkins ins Vortex kam, nach der einen Session) ist sehr gut eingespielt, beide wirken auch auf der einen CD des aktuellen Doppelalbums von Hawkins mit („unit[e]“ heisst es und ist auf seinem eigenen Label zu finden).

    Auf den Stapeln liegen derzeit weitere CDs von Clean Feed (Tree Ear, McPhee/Niggenkemper/Solberg, Kullhammars vierte Basement Session) und ECM (Django Bates, Aaron Parks, Craig Taborn) und noch das eine oder andere mehr („Duopoly“ von Kris Davis“, die beiden jüngsten von Ayler, von denen auch erst die eine mit der verehrten Alexandra Grimal bereits lief) … die erwähnte „unit[e]“ von Hawkins muss auch gleich wieder in den Player … und auf Intakt ist gerade auch eine CD von Stephan Crump im Trio mit Kris Davis und Eric McPherson erschienen, die auch noch her muss … schon etwas weiter nach unten gerutscht auf den Stapeln sind weitere Clean Feed-CDs aus diesem Jahr, auch wieder u.a. mit Kris Davis.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 361 bis 375 (von insgesamt 1,242)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.