Jazz-Glossen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,006 bis 1,020 (von insgesamt 1,179)
  • Autor
    Beiträge
  • #11283123  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    falls jemand Unterricht braucht (von hier, stammt natürlich aus dem Archiv von Simon Spillett)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11283133  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,468

    Heute denkt man bei „Howarth School of Music“ natuerlich an Hogwarts… schade, dass nicht dabei steht, von wann das war

    --

    .
    #11283141  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    redbeansandrice
    Heute denkt man bei „Howarth School of Music“ natuerlich an Hogwarts… schade, dass nicht dabei steht, von wann das war

    Ja, schade. Die Telefonnummer ist aber unabhängig davon schon beeindruckend lang.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11283147  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,468

    da braucht man wohl das Buch… was man online findet sind der Index und das Inhaltsverzeichnis… von dem her scheint das Gastspiel an der Howarth School of Music in das Kapitel „The Beginning of the End (1969-1972)“ zu fallen…

    --

    .
    #11283169  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    redbeansandrice
    da braucht man wohl das Buch… was man online findet sind der Index und das Inhaltsverzeichnis… von dem her scheint das Gastspiel an der Howarth School of Music in das Kapitel „The Beginning of the End (1969-1972)“ zu fallen…

    Das müsste eh mal her – wär wohl schlauer, mal das Buch zu lesen als nie die überlangen Liner Notes von Spillett ;-)

    Beim Verlag kommen allerdings nochmal 22£ für den Versand drauf, das ist mir etwas zu teuer … und im Inland könnte ich das TB für ca. 80€ haben – Leute, ihr drängt mich ja echt, den creepy Milliardär noch reicher zu machen :negative:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11283501  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Miles Davis über Kenny Garrett (vorhin in einem Penguin Guide gelesen, findet man aber auch anderswo, Garrett hat das in Interviews erzählt, z.B. hier):

    „You sound like you’re wearing Sonny Stitt’s dirty drawers.“

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11284613  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    :yahoo:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11286177  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    redbeansandrice

    thelonica

    napoleon-dynamite Bei Roland Kirk fehlte anscheinend die Vorstellungskraft, welches Instrument abbildbar wäre, also tauchte das Originalcover lizenzfrei im Motiv auf:

    Sie hält eine niederländische LP vom Funckler Label (Sublabel von Artone) fest. Das US-Original hat eine Fotografie von William Claxton auf dem Cover und erschien auf Argo. Das ist mir auch erst später aufgefallen.

    kann dann im Prinzip gut sein, dass das cover im cover auch vom gleichen Fotografen ist, Kees de Jong, der gefuehlt die Haelfte der hollaendischen LPs mit Covern ausgestattet hat, zunaechst diese Serien mit Models und spaeter dann auch viele der „klassischen Portraets“ von Louis van Dyke, Thijs van Leer, Pim Jacobs… allerdings gefuehlt etwas spaeter. Fuer die Funckler LP hat es keine Foto credits online, aber die Band im Bild scheint Daniel Humair plus Guy Pedersen zu sein (plus George Gruntz, der nicht zu sehen ist), mit denen Kirk 1963 unterwegs war (video aus Holland, aber scheinbar andere Location)… (was uebrigens auch bedeutet, dass das 1960er Datum fuer die LP auf discogs eher nicht passt)

    edit: das Foto auf der Funckler LP scheint aus einem gemeinsamen Auftritt von Kirk und Dexter Gordon 1963 im Cafe-Restaurant In den Poortwal in Amersfoort zu sein, hier ist ein Video, nur Gordon, aber sehr schoen gemacht, wie er von der Strasse reinkommt und so, und man sieht es ist die richtige Band und Location mit den gekreuzten Schwertern, hier (zusammen mit einem Bild der Frau eines damaligen Kozertbesuchers vor der Location wie sie heute aussieht)

    gypsy-tail-windHab dem mutmasslichen Erfasser der Funckler-LP auf Discogs mal eine Nachricht geschickt wegen Foto-Credit.

    Gerade überraschend doch noch eine Antwort gekriegt, hole das mal hier rüber – das sind die Angaben bei der Funckler-LP von Kirk:

    Cover Photo: Kövesdi – IPA
    Cover Design: Dick Fijnheer
    Liner Photos: Bill Claxton

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11292307  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,468

    diesen Artikel ueber Gary Saracho und sein Album En Medio hab ich gerade zufaellig gefunden, gelesen und fuer gut befunden… sagte mir alles ueberhaupt nichts und reinhoeren kann man auch nicht, aber ich glaub es ist fair, ins Blaue zu vermuten, dass das musikalisch irgendwo zwischen Horace Tapscott (aus dem Umfeld kam er) und Santana angesiedelt ist… und seinerzeit immerhin auf Impulse! erschienen… schoener Artikel jedenfalls

    (gesucht hatte ich eher sowas, einen Artikel ueber Coltranes Reisen an die Westkueste, auch kein schlechter Text)

    --

    .
    #11296579  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Huch, gar nicht abgeschickt gestern … Fiona Apple und Milford Graves:

    Contrary to public perception, Fiona is not technology-averse. She just happens to spend most of her screen time on an out-of-step platform—Tumblr—that has experienced a mass exodus in recent years. She said she loves Tumblr for its secret-world-building possibilities. One day in September, she was scrolling her feed of art and animal photos and posts from mental health communities when she came across the explosive music of 79-year-old avant-garde jazz hero and herbalist Milford Graves, who’s spent decades using cardiovascular equipment to record and study human heartbeats. “I feel like I’ve been searching for this man my whole life,” she said.

    Lohnt sowiese zu lesen:
    https://pitchfork.com/features/cover-story/fiona-apple-interview/

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11300117  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Falls jemand grad etwas Cash locker hat und Cecil Taylors Brownstone in New York kaufen möchte …
    https://www.brownstoner.com/real-estate-market/fort-greene-brooklyn-homes-for-sale-135-fort-greene-place-cecil-taylor-jazz/

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11329313  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,468

    und wenns nur fuer mich zum Nachschlagen ist: hier kann man etwa 30 Jahrgaenge von Gene Lees Jazzletter lesen… und (daher der post) hier ist auf den letzten Seiten ein bitter noetiger Index fuer die Jahre 1981 bis 1997. Ich glaub man tut niemandem Unrecht, wenn man sagt, dass das echter Bachelor Pad Jazz, der hier primaer behandelt wird, Paul Desmond, Miles Davis, Anita ODay, Oscar Peterson, AC Jobim… aber vieles davon ist halt super… geschrieben von Lees, Mike Zwerin, Bill Crow (die mE alle drei prima schreiben) und anderen… ein Jahrgang geht anfangs von August bis Juli, beginnend 1981, spaeter dann von Januar bis Dezember… wenn wir also zB im Index lesen „Jack in the Woods (drummer and pianist Jack DeJohnette) 11/8“ also die achte Ausgabe im 11. Jahrgang, dann gehen wir einfach zum Jahr 1992 und dann in den August (link) waehrend Mike Zwerin ueber Thornhill (2/8) hier im Maerz 1983 zu finden ist, achter Monat des zweiten Jahrgangs… gerade den deJohnette Artikel gelesen und fuer huebsch befunden…

    --

    .
    #11329373  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,975

    toll, vielen dank!

    --

    #11329531  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,468

    vorgartentoll, vielen dank!

    ich fand den deJohnette Artikel jetzt eher kurz und knapp, aber mit ein paar schoenen Details… wie deJohnette wohnt… wie deJohnette betont, wie gross Paul Motians Beitrag zum Bill Evans Trio war (wo sonst immer daFaro hervorgehoben wird)… ich kenn einige der Artikel aus Meet me at Bill and Andy’s… zB den ueber Bill EVans (hier, zweite Seite ff), Frank Rosolinos tragisches Ende (hier, ziemlich aus der Naehe), Paul Desmond (hier, super)… ich habe gerade das hier, Gene DiNovi ueber Billy Exiner, den schlafenden Schlagzeuger, und die Szene rund um Thornhill, Evans und Birth of the Cool… (und danach kommt noch so ein Artikel, Bill Crow ueber Dave Lambert)… zu Jobim und Bossa Nova gibt es auch einiges, aber da hab ich noch nicht systematisch gesichtet

    --

    .
    #11355427  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009


    Die Thad Jones-Mel Lewis Band 1966 (Raymond Ross Archive)

    1968 hat Keiko Okuya (aka Keiko Jones) für die Thad Jones-Mel Lewis Big Band eine „Tour“ in Japan „organisiert“. Leider wird über die katastrophale Episode im Smithsonian-Inteview (klick) geschwiegen – Elvin Jones war, zumindest musikalisch gesehen, auch nicht involviert, abgesehen davon, dass es seine Frau war, die es kapital verbockte und Thad ihn am ersten Tag vom Flughafen aus anrief („Elvin … it’s Thad. Do you know any good spirituals?“ – Jerry Dodgion stand in der Telefonkabine direkt daneben und überhörte das: „It was so serious and so funny at the same time. I was just beside myself. I imagined Elvin on the other end, starting to sweat.“). Die Band flog dann am Tag drauf, die Flugtickets hatten Jones/Lewis aus der eigenen Tasche bezahlt … als sie ankamen, merkten sie, dass es keine Buchungen und keine Verträge gab, dass Keiko ihnen nur „bullshit“ (Lewis im Gespräch, über 20 Jahre später, immer noch erzürnt über den Vorfall) gezeigt habe:

    They talked us into coming over there with the band; we thought we had a contract; we saw papers; those papers were not contracts; they were bullshit. And they got us over there; they took us over, the whole band. Thad and I, it ended up costing us $30,000. We had to pay Northwest Airlines. These guys (the band members) didn’t get paid, but they got their expenses paid, we covered their hotel bills, we covered their wives‘ tickets, you know. They had a few days in Japan; they had a good time. There was no work; they know we got burned terrible. It was poor judgment on our part, but we were all so eager at the time. And we thought we were dealing with honest people; turned out we were dealing with dishonest people.“

    (Das kommt aus dem Cadence-Interview in drei Teilen, Jan/Feb/Mar 1990, Bob Rusch/Beth Jenne – ich tippe es aus dem Buch von Dave Lisik/Eric Allen ab, „50 Years at the Village Vanguard: Thad Jones, Mel Lewis and the Vanguard Jazz Orchestra“, Chicago/Wellington: SkyDeck, 2017, dort Seiten 168 und 170, auf S. 186 folgt dann noch eine Abbildung des angeblichen „Schedule“ mit Adresse von Keiko Okuya, Elvin Promotion Co. in Nagasaki)

    Eine längere Passage dazu gibt es aus einem Interview, das die Autoren des Buches 2016 mit Jerry Dodgion führten (von dort kommt auch das Zitat zum Anruf bei Elvin). Nach dem ersten Tag am Flughafen (grosser Bahnhof mit Familien, Kindern und Hunden) und dem Anruf des Anwalts von Jones/Lewis bei Keiko hiess es, die Flugtickets kämen am nächsten Tag. Doch sie kamen nicht und Jones/Lewis kauften sie selbst.

    Keiko always said there would never be any problem with money because her father was a wealthy shoe manufacturer in Yokohama. „There’s backup with money here; you don’t have to worry about that.“ It turns out she was fairly brash and she also wore skirts that were a little too short for the traditional Japanese businessmen who were financing the tour. The way the story came down to us was that, when you do a tour like this, there are local promoters in every little area. These promoters rented the venues on speculation and when a group wanted to come to Japan on a tour, they would have to deal with them and provide a little financial kickback. A band’s tour manager needed to know how to deal with all of this and know how to pay off the right people.
    Apparently, Keiko was a little too westernized for these guys. She was talking to the first promoter who says that she has to pay him for the venue. She says, „Fuck you. I don’t have to do that.“ He takes her seriously, doesn’t appreciate her tone and immediately calls all of the other promoters, effectively cancelling the whole tour.
    So now we’re in Japan with a two-week itinerary, all canceled except for one gig. We’re staying in smaller hotels then we had planned on and, pretty soon, we can’t even afford to pay for those. We can’t do much of anything and we’re picking up gigs here and there.
    Concerts are early in Japan – sometimes 5:30 in the afternoon. People get off work, go to a concert, eat dinner and go home. It works out well for a lot of reasons. But we’re trying to pick up gigs and, at noon, we still don’t know where we’re playing that day. By two o’clock, we have a venue, we get on a bus to go someplace and do the concert. We were all rolling with the punches.

    DownBeat berichtete berichtete damals auch, im Buch auf S. 168 abgedruckt, welche Ausgabe steht nicht dazu, die Überschrift lautet „Jones-Lewis in Japan: Acclaim but no bread“ (der Name von Keiko wird fälschlich als Okutani statt Okuya wiedergegeben):

    „We were robbed,“ cracked Thad Jones upon his return from a hectic 10-day Japanese visit with the Thad Jones-Mel Lewis Band. „It was a big hoax.“
    The band arrived in Tokyo July 11, expecting to give concerts in major halls there and in other Japanese cities. But the tour’s promoter, Keiko Okutani, had failed to made proper arrangements.
    On their first two nights in Tokyo, the band played at the Pit Inn, a jazz theater with a capacity of only 75 persons. The third night found them at Kunikiniya Hall, seating 500, but due to lack of publicity, only 400 attended.
    Unable to leave Tokyo, the band managed to do three nights at a club, the Golden Getsusekai, tape a television show, and make an appearance at a U.S. military base. A joint concert with a local big band, The Sharps & Flats, filled a 2,000-seat hall to capacity, and on their final night in Japan, they again played Kunikiniya Hall, turning away more than 1500.
    Critical acclaim for the band was unprecedented, according to local observers, but the co-leaders had to pay all expenses out of their own pockets. „It may have been a financial disaster,“ he said, „but good things are already startign to happen from it. So I’m not as unhappy as I might be. Several Japanese promoters want to bring the band back in December.“
    Jones and Lewis have filed suit against Miss Okutani.

    Jones-Lewis kehrten erst 1974 für zwei zweiwöchige (inkl. Live-Album auf Denon) und 1975 für eine vierwöchige Tour nach Japan zurück. Ende September 1989 spielte dann das Mel Lewis Orchestra in Japan – die letzte Tour von Lewis mit der Band. Danach dauerte es zwanzig Jahre, bevor das Vanguard Jazz Orchestra wieder in Japan auftrat. Danach folgten wohl mehrere Besuche inkl. Workshops.

    Das beste und sicherlich ältere Foto, das ich finden kann, ist das hier, undatiert – Elvin und Keiko Jones:

    Hier ein Artikel aus Billboard vom 19. Dezember 1970, der einen Einblick erlaubt, wie das um die Zeit herum in Japan lief:
    https://books.google.ch/books?id=mSkEAAAAMBAJ&pg=RA1-PA34&lpg=RA1-PA34&dq=Golden+Getsusekai&source=bl&ots=vM3gOn4XO2&sig=ACfU3U3gLKbKB0IHYkdkCWK6oUZ94Yi97w&hl=en&sa=X&ved=2ahUKEwjdz5vhj8buAhXzwAIHHQC2Bs0Q6AEwB3oECAgQAg#v=onepage&q=Golden%20Getsusekai&f=false

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,006 bis 1,020 (von insgesamt 1,179)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.