Jazz: Fragen und Empfehlungen

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,071 bis 2,085 (von insgesamt 2,304)
  • Autor
    Beiträge
  • #11131601  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Viel Vergnügen beim Entdecken!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11131663  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,483

    Konnte noch nicht reinhören, nur vorhin auspacken und bestaunen, ist echt eine schön gemachte Box, kann sich Mosaic durchaus eine Scheibe von Abschneiden, selbst wenn man nicht Preise vergleicht…

    --

    .
    #11131793  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,838

    gypsy-tail-wind Viel Vergnügen beim Entdecken!

    Danke! Da ist einiges zu entdecken.  :yes:

    redbeansandrice Konnte noch nicht reinhören, nur vorhin auspacken und bestaunen, ist echt eine schön gemachte Box, kann sich Mosaic durchaus eine Scheibe von Abschneiden, selbst wenn man nicht Preise vergleicht…

    Ja, so ist es, optisch ist sie sehr schön.  :good:

    #11166527  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    aus dem Kirk-Faden hier rüber geholt @kurganrs

    kurganrs

    gypsy-tail-windDanke auch von meiner Seite, schöne Geschichte!

    was The Who und Pete townshend , das sind ja in der Egel eher musikalische Welten, die man nicht mit Jazz in Verbindung bringt.

    Denke, da war die Musikszene gerade in England aber schon recht durchlässig … Soft Machine/Wyatt gingen ja immer in beide Richtungen. Die Leute aus der Karibik und die Südafrikaner halfen wohl noch zu weiteren Öffnungen. Ein schönes Beispiel ist die gerade erstmals veröffentlichte Session von Dudu Pukwana, auf der auch Richard Thompson mitspielt (#11-19), nicht dass ich ihn klar identifzieren könnte: https://matsulimusic.bandcamp.com/album/dudu-phukwana-and-the-spears

    <a href=“@.gypsy-tail-wind: Hast Du das Dudu Pukwana schon durchgehört? Wie ist Deine Meinung dazu?
    Im ersten Durchgang hört sie sich für mich sehr gut an. Mal sehen…

    Ja, aber das Album selbst kannte ich eh schon – und kaufe von diesen Südafrikanischen Reissues eigentlich alles, was ich in die Hände kriege, denn da ist nur der allerkleinste Teil überhaupt dokumentiert und jeder Puzzlestein ist mir höchst willkommen. Finde das nicht Pukwanas allerbeste Aufnahme bzw. sein bestes Spiel (aber frag jetzt nicht, es gibt für mich nicht DAS Album sondern z.B. die diversen Aufnahmen/Auftritte mit der Brotherhood und den Blue Notes, dann „Home Is Where the Music Is“ von Hugh Masekela, sein eigenes „Ubagile“, das Album hier usw. usw.), aber schon ein sehr schönes Album – und der Bonus ist natürlich höchst willkommen. Ich habe im März eine Matsuli-Subscription für 2020 gekauft, das war ein limitiertes Angebot für alle sechs geplanten Reissues, von denen drei inzwischen da sind (Zorro Five und Busi Mhlongo sind die anderen).

    zuletzt geändert von gypsy-tail-wind

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11166735  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,838

    #11167829  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,559

    Ich möchte mir gerne einen Überblick über das Modern Jazz Quartet verschaffen.

    Taugt diese Sammlung etwas oder sollte ich lieber auf einzelne Alben zurückgreifen? Ich habe bisher nichts von den Jungs!

    Edit: Der entsprechende Thread hier im Forum ist mir natürlich nicht entgangen, den werde ich mir nach und nach zu Gemüte führen.

    --

    #11167867  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Die Original Album Series ist sicher ein guter Einstieg, ja!

    Die frühen Sachen auf Prestige sind auch toll, aber dazu kannst Du ja im Faden nachlesen … und im Bedarfsfall nach erhältlichen Ausgaben suchen.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11167871  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,559

    gypsy-tail-windDie Original Album Series ist sicher ein guter Einstieg, ja!

    Gut, danke dir!

    Gerade lief „Django“ und das hat mir schon ziemlich gefallen, es braucht gar nicht immer Bläser.

    --

    #11167925  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Qualifizierend: etwas viel Third Stream in der Box … aber mit „Pyarmid“ ist einer der Klassiker drin, „Lonely Woman“ fast oder ganz ein zweiter, die wichtigsten Ergänzungen sind, denke ich, „Concorde“, „Django“, „Fontessa“ … und dann eins der grossen Konzerte, wahlweise die je zwei Volumen „European Concert“ oder „Concert in Japan“ oder die 2-CD-Sets „The Last Concert“ oder „Dedicated to Connie“ – vielleicht minimale Präferenz zu letzterem, aber da bin ich echt überfragt. Das Niveau ist sehr konstant, eine gewisse Gleichförmigkeit des Klanges ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, und in finde sowohl für Lewis wie – besonders – für Jackson braucht es noch mehr (z.B. „Grand Encounter: 2° East – 3° West“, „Afternoon in Paris“ mit Sacha Distel, „The Wonderful World of Jazz“ oder „Private Concert“ für ersteren, bei Jackson z.B. die Sessions mit Lucky Thompson, die Alben mit Coltrane, Ray Charles, Cannonball Adderley, die Live-Aufnahmen aus dem Kosei-Nenkin mit Teddy Edwards).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11167929  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,559

    Klar, Rundum-Sorglos Pakete können diese kleinen, günstigen Boxen nicht sein. Aber in meinem Fall dienen sie oft als Einstieg in das Ouevre des jeweiligen Künstlers und in vielen Fällen folgen hinterher noch mehr Alben, von daher bin ich für sowas schon sehr dankbar. Zumal das ja offizielle Angelegenheiten sind, nicht sowas wie die ominösen Compilations von Avid & Co., die kommen höchstens digital ins Haus.

    Danke nochmal für die Empfehlungen, ein paar davon hatte ich auch schon rausgesucht. Als großer Fan von Heath und Jackson war es eigentlich nur eine Frage der Zeit bis ich auf das MJQ komme.

    --

    #11168553  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Nein, das können sie nicht – aber in diesem Fall, und das hatte ich in der Eile zunächst nicht richtig gesehen, ist die Auswahl mit zwei sehr guten und drei Third-Stream-Alben etwas aus dem Lot … es gäbe aber auch locker genügend Atlantic-Alben für zwei solcher Boxen, vielleicht war da ja mal noch eine geplant? Und auf jeden Fall: diese Sets sind offiziell, die Aufmachung mag spartanisch sein, aber der Klang ist sicher in Ordnung und der Preis stimmt ja auch, da will man nicht zu laut maulen (ich habe auch einige dieser Boxen, Soul und Rock halt, im Jazz brauchte ich sie nicht mehr … bzw. ich holte dann mal noch die von Billy Cobham, von dem ich zu einem anderen Preis sicher nicht so viel gekauft hätte).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11184753  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,838

    Kennt ihr diese? Falls ja, was haltet ihr davon. Ich finde sie nicht schlecht.
    Various ‎– Sunny Side Up

    Various ‎– We Out Here

    Gilles Peterson ‎– MV4

    #11185569  | PERMALINK

    dietmar_

    Registriert seit: 29.10.2013

    Beiträge: 764

    Letztens hattet ihr es mit Fremeaux und fast zeitgleich mit Alain Jean-Marie.
    Kennt jemand seine Box der Biguine Reflections:
    The Complete Biguine Reflections 1992-2013 (Intégrale Biguine Reflections Incluant Les 5 Albums Originaux)?
    Wie schätzt ihr das ein?

    Ich habe ihn vor etwa 5 Jahren im Trio gesehen und fand das ziemlich ansprechend. Hier seine Interpretationen karibischer Musik, könnte spannend sein.
    Aber ob ich davon 5 CDs brauche …?

    --

    #11185583  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Ich kenne nur das erste der fünf Alben (auf vier CDs übrigens), als einzelne CD auch bei Frémeaux – und dazu die Jazz in Paris-Doppel-CD „Afterblue“ (mit dem gleichnamigen Solo-Album und dem Trio-Album „Lazy Afternoon“. Jean-Marie dünkt mich ein recht stiller Künstler, ich lausche ihm gerne hie und da (auch mit Barney Wilen, das war ja der Kontext neulich), aber ob ich jetzt vom einen auf fünf erhöhen muss? Da wäre ich auch an einer Meinung interessiert :-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11185595  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,483

    ich hoer ihn auch eigentlich ganz gerne, meistens irgendwie im Stream eins dieser Soloalben, die Duette mit Graillier… physisch hab ich nur Sideman Sachen, Barney Wilen natuerlich, Richard Raux… ich fuer meinen Teil bin mir sicher, dass ich nicht vier CDs brauch… wenn ich mal eine irgendwo guenstig seh, werd ich sie wohl mitnehmen, aber eilt nicht… das ist huebsche Musik, das mit der Karibik merkt man nicht unbedingt, wenn man es nicht weiss… aber in der Menge seh ich mich das nicht hoeren

    --

    .
Ansicht von 15 Beiträgen - 2,071 bis 2,085 (von insgesamt 2,304)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.