Jazz: Fragen und Empfehlungen

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,056 bis 2,070 (von insgesamt 2,304)
  • Autor
    Beiträge
  • #11087675  | PERMALINK

    john-the-relevator

    Registriert seit: 16.04.2005

    Beiträge: 8,075

    Ich poste das jetzt mal hier rein, ist eine Empfehlung :-) :
    Jazz Dokumentation über und mit Horace Parlan. Ist vllt. schon bekannt, wenn nicht :

    --

    Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11087945  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Danke, schon mehrmals empfohlen, aber anschauen habe ich noch nie geschafft …

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11088223  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    gypsy-tail-wind und wen’s sonst noch interessiert: den Aufakt zu Keith Jarretts Standards Trio gibt es immer noch in dieser 3-CD-Box:  Da sind „Standards Vol. 1“, „Standards Vol. 2“ und „Changes“ enthalten. Nicht unbedingt die besten Alben des Trios finde ich (die Blumen gehen definitiv an die Blue Note-Box), aber natürlich ein Kapitel Musikgeschichte!

    Interessiert mich auf jeden Fall, Danke, gypsy. Ich bin bei Boxen immer etwas zurückhaltend – wegen des Umfangs, oft weil, gerade im Jazz, Einzel-Editionen noch weitere Takes enthalten, die dann in den Boxen fehlen usw. -, aber das hier klingt sehr gut. Behalte ich mal im Hinterkopf. :good:

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #11088665  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    irrlicht

    gypsy-tail-wind und wen’s sonst noch interessiert: den Aufakt zu Keith Jarretts Standards Trio gibt es immer noch in dieser 3-CD-Box: Da sind „Standards Vol. 1“, „Standards Vol. 2“ und „Changes“ enthalten. Nicht unbedingt die besten Alben des Trios finde ich (die Blumen gehen definitiv an die Blue Note-Box), aber natürlich ein Kapitel Musikgeschichte!

    Interessiert mich auf jeden Fall, Danke, gypsy. Ich bin bei Boxen immer etwas zurückhaltend – wegen des Umfangs, oft weil, gerade im Jazz, Einzel-Editionen noch weitere Takes enthalten, die dann in den Boxen fehlen usw. -, aber das hier klingt sehr gut. Behalte ich mal im Hinterkopf.

    Das ist bei ECM eigentlich gar nie der Fall – das aktuelle Vinyl-Reissue von Mal Waldron ist eine grosse Ausnahme (und bei einer Musica Jazz-Compilation, die ich auf Discogs sah, gab es alternate Takes von ECM-Sessions, das hatte mich schon total erstaunt, weil das Produkt „Album“ beim Label quasi heilig zu sein scheint und eben auch bei Reissues nichts dran ändert. Die Boxen im schlichten weissen Design (es gibt eine von Paul Motian, bei der das Design anders ist) enthalten jedenfalls die Original-Alben auf je einer CD mit generischen Papphüllen und einem separaten Booklet mit neuem Text sowie s/w-Abbildungen der Originalcover – letzteres das einzige kleinere Problem, denn die Originalcover in Farbe zu kriegen wäre schon nett gewesen, andererseits müstte man dann ja tendetiell eh zu LPs greifen).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11088711  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    Klingt perfekt, die Handhabung bei ECM war mir nicht bekannt, werde ich mir sicher noch leisten. :good:

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #11096067  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    http://www.ubu.com/sound/colbeck_rick.html

    carpe diem!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11128515  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,525

    #11128613  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,468

    In diesem Sinne auch, die Bibel
    100 inessential but enjoyable soul jazz albums

    --

    .
    #11128633  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    redbeansandriceIn diesem Sinne auch, die Bibel
    100 inessential but enjoyable soul jazz albums

    Dringend nötige Ergänzung, die Hipster-Liste ist viel zu kurz und nicht ganz geschmackssicher, dünkt mich … (die Scott sollte bis heute angekommen sein, hmmmm – mal noch ein paar Tage waren mit Beschweren).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11128887  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,832

    Ich muss sicherlich nicht fragen ob ihr die Box „Tubby Hayes: The Complete Fontana Albums“ kennt.
    Ich habe von der Box gehört, kenne sie aber nicht, daher:
    Wie lautet eure Empfehlung? Muss, ja, OK, na ja…  :unsure:
    Thx.

    #11129085  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,468

    Danke für den Tipp, hab sie mir gerade bestellt;) der Preis scheint gerade zu stimmen, ich hab nichts oder fast nichts davon, es handelt sich nachweislich um Sternstunden des europäischen Jazz in ihrem definitiven Reissue… 13 CDs sind eine Ansage aber für 7 CDs wäre der Preis immer noch schwer in Ordnung… einfach

    --

    .
    #11129257  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,832

    redbeansandrice Danke für den Tipp, hab sie mir gerade bestellt;) der Preis scheint gerade zu stimmen, ich hab nichts oder fast nichts davon, es handelt sich nachweislich um Sternstunden des europäischen Jazz in ihrem definitiven Reissue… 13 CDs sind eine Ansage aber für 7 CDs wäre der Preis immer noch schwer in Ordnung… einfach

    Wo hast Du bestellt?

    #11129309  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Die Box ist super! Hübsche Aufmachung, Booklet für dessen Lektüre man wohl ein ganzes Wochenende benötigen würde – und im Gegensatz zu den Impressed/Re:Pressed (oder wie immer die Serie genau hiess) diesmal keine Vinyl-Rips.

    Einziger Wehmutstropfen ist, dass das Columbia-only-Bonusmaterial zum Album aus New York mit Clark Terry, Horace Parlan, Eddie Costa etc. fehlt. Aber egal, das ist auch zweimal die 50€ wert, die dafür fällig sind (beim Pre-Order war sie 2-3 € teurer, die Preisentwicklung seither habe ich nicht verfolgt).

    (Dass vom Jack Costanzo-Album nur die zwei oder drei Tracks mit Hayes drin sind, ist für mich ein verschmerzbarer Wehmutstropfen, aber die ältere CD davon behalte ich wohl trotzdem.)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11129479  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,832

    @redbeansandrice, @gypsy-tail-wind: Hab sie mir auch bestellt. Danke Euch beiden.  :bye:

    #11131501  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,832

    kurganrs @redbeansandrice, @gypsy-tail-wind: Hab sie mir auch bestellt. Danke Euch beiden.

    Habe die Box heute bekommen. Wunderbares Teil.  :good:

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,056 bis 2,070 (von insgesamt 2,304)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.