Jazz: Fragen und Empfehlungen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,996 bis 2,010 (von insgesamt 2,299)
  • Autor
    Beiträge
  • #11023965  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,857

    redbeansandrice
    katharsis fehlt mir hier!

    Ja, sehr … er guckte ja irgendwann nochmal rasch vorbei und meinte, er käme zurück – ist wohl auch wieder ein oder zwei Jahre her. Aber es blieb beim einmaligen Vorbeigucken.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #11032989  | PERMALINK

      vorgarten

      Registriert seit: 07.10.2007

      Beiträge: 11,896

      bitte um musikempfehlungen zum thema!

      --

      #11032995  | PERMALINK

      wahr

      Registriert seit: 18.04.2004

      Beiträge: 14,772

      vorgarten
      bitte um musikempfehlungen zum thema!

      gute gelegenheit, euch mal wieder mit einem hutchings-projekt zu nerven. falls ein slam dunk in a black hole nicht apokalyptisch genug ist, gibt es dort auch noch andere alternativen.

      #11033015  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      Von der Thematik her  „Two Suns In The Sunset“ von Pink Floyd, „Higher Ground “ von Stevie Wonder und „King Of The World“ von Steely Dan ….so aus der Hüfte ….

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #11034931  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      Gibt es eine mehr oder minder komplette Diskografie von Gary Peacock? Ich wollte mich in der nächsten Zeit näher mit den Aufnahmen beschäftigen, die er während seiner Jahre in Japan aufgenommen hat, was ich bislang zusammengetragen habe, ist aber sicherlich nicht vollständig. Falls jemand ergänzen möchte (die Reihenfolge ist mehr oder minder chronologisch nach Release Date, nicht Aufnahmedatum):

      JACK DEJOHNETTE – Have You Heard?
      GARY PEACOCK TRIO – Eastward
      MAL WALDRON & GARY PEACOCK – First Encounter
      HOZAN YAMAMOTO – 銀界 (Silver World)
      HELEN MERRILL WITH GARY PEACOCK TRIO – Sposin‘
      GARY PEACOCK – Voices
      SADAO WATANABE – Paysages
      M. KIKUCHI, M. TOGASHI & G. PEACOCK – Poesy
      MASAHIKO SATO(H) & GARY PEACOCK – Samādhi
      PAUL BLEY, GARY PEACOCK & BARRY ALTSCHUL – Japan Suite

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #11034949  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,857

      hier scheint was zu Entstehen, aber jazzdisco.org, aber weit ist das noch nicht (aus der Zeit bloss „Eastward“ und „Voices“, keine Sideman-Aufnahmen – und jazzdisco ist eh nie vollständig:
      https://www.jazzdisco.org/gary-peacock/catalog/album-index/

      Und auch ein Beifang, aber der könnte interessant sein: die Dissertation von Robert Sabin über Peacocks frühe NY-Jahre:
      https://www.robertsabinbass.com/news/05-18-15/gary-peacock-analysis-progressive-double-bass-improvisation-1963-1965

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #11034977  | PERMALINK

      vorgarten

      Registriert seit: 07.10.2007

      Beiträge: 11,896

      napoleon-dynamiteGibt es eine mehr oder minder komplette Diskografie von Gary Peacock? Ich wollte mich in der nächsten Zeit näher mit den Aufnahmen beschäftigen, die er während seiner Jahre in Japan aufgenommen hat, was ich bislang zusammengetragen habe, ist aber sicherlich nicht vollständig. Falls jemand ergänzen möchte (die Reihenfolge ist mehr oder minder chronologisch nach Release Date, nicht Aufnahmedatum):
      JACK DEJOHNETTE – Have You Heard?
      GARY PEACOCK TRIO – Eastward
      MAL WALDRON & GARY PEACOCK – First Encounter
      HOZAN YAMAMOTO – 銀界 (Silver World)
      HELEN MERRILL WITH GARY PEACOCK TRIO – Sposin‘
      GARY PEACOCK – Voices
      SADAO WATANABE – Paysages
      M. KIKUCHI, M. TOGASHI & G. PEACOCK – Poesy
      MASAHIKO SATO(H) & GARY PEACOCK – Samādhi
      PAUL BLEY, GARY PEACOCK & BARRY ALTSCHUL – Japan Suite

      schönes projekt. bis auf das waldron-encounter und die japan suite kenne ich das alles, hätte aber auch nochmal lust auf ein wiederhören. von anderen japan-aufnahmen weiß ich nichts, es gibt ein spätes watanabe-album, ECHO, aber es kann sein, dass da nur sachen mit peacock drauf sind, die vorher schon woanders erschienen sind.

      --

      #11035015  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      Danke euch beiden!

      @vorgarten Von Kikuchi gibt es dann noch mit Peacock „But Not For Me“. Auf einem Sublabel von Victor erschienen, aber ich glaube, das ist schon (wie zwei Jahre später „Susto“) eine Session aus New York.

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #11035019  | PERMALINK

      redbeansandrice

      Registriert seit: 14.08.2009

      Beiträge: 13,417

      die Dissertation ist ganz nett… und ich seh keine Luecken in der Diskografie… Japan Suite kenn ich auch nicht, das mit Waldron ist ja mein Avatar, das hab ich mir bei youtube gelegentlich angehoert und find es sehr schoen. Hier ist eine halbwegs gute (nicht perfekte) Kikuchi Diskografie
      https://www.cyborg.ne.jp/~poo-sun/disco/1970.html
      und (neben But Not For Me gibt es natuerlich auch noch Tethered Monn – aber ist alles aus NY) hier noch eine von Togashi
      http://hp.vector.co.jp/authors/VA016875/disk/index.html
      da seh ich jetzt auch nicht mehr… und ja, sehr schoenes Projekt!

      --

      .
      #11035061  | PERMALINK

      vorgarten

      Registriert seit: 07.10.2007

      Beiträge: 11,896

      napoleon-dynamiteVon Kikuchi gibt es dann noch mit Peacock „But Not For Me“. Auf einem Sublabel von Victor erschienen, aber ich glaube, das ist schon (wie zwei Jahre später „Susto“) eine Session aus New York.

      genau, die liegt hier. in new york aufgenommen, 1978. da war kikuchi schon 4 jahre dort, und das ist auch das jahr, in dem er mit miles spielt.

      --

      #11035099  | PERMALINK

      dietmar_

      Registriert seit: 29.10.2013

      Beiträge: 764

      Nur so aus dem Ärmel fällt mir das frühe Spiel (1960) mit Carmell Jones ein: Previously Unreleased Los Angeles Session, 2015 bei Fresh Sound Records erschienen.

      --

      #11035105  | PERMALINK

      dietmar_

      Registriert seit: 29.10.2013

      Beiträge: 764

      .. und Tethered Moon fehlt.

      --

      #11035117  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #11040813  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,857

      cleetusWas will ich noch hören, wenn ich seit Wochen nur Time Out von Dave Brubeck höre?

      @cleetus
      „Time Further Out“, oder was von Paul Desmond, z.B. „Take Ten“?

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #11040821  | PERMALINK

      cleetus

      Registriert seit: 29.06.2006

      Beiträge: 17,267

      Das Fragezeichen ist fehl am Platz, befiehl es mir! Danke gypsy!

      --

      Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1,996 bis 2,010 (von insgesamt 2,299)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.