Jazz: Fragen und Empfehlungen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,831 bis 1,845 (von insgesamt 2,304)
  • Autor
    Beiträge
  • #10955785  | PERMALINK

    kinkster
    Private Investigator

    Registriert seit: 12.10.2012

    Beiträge: 46,517

    gypsy-tail-wind

    kinkster

    gypsy-tail-windPiratenschrott, Finger weg!
    https://forums.stevehoffman.tv/threads/dol-vinyl-reissue-label.304832/

    Hab Dank für die schnelle Antwort, ich dachte wenn es jpc bewirbt ist es ok … das es so unterirdisch ist hätte ich nicht gedacht.

    Das Aussieben haben ja noch nicht mal die analogen Läden hingekriegt, der ganze PD-Kram verstopfte schon vor 15 Jahren alle Regale. Online muss man das erst recht alles selbst durchschauen bzw. entscheiden.

    Also auch seriöse Anbieter sind da nicht gefeit .. schade

    --

    Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 25.04.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 17: 2024 #01
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10957919  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,062

    Für kurzentschlossene nochmal der Hinweis, dass bis zum 31.12. bei Leo Records noch der (die letzten Jahre alljährliche) Sale of the Century läuft – es gibt Viererpakete für £ 2.25 pro CD (und £6.65 Versand pro Viererbündel, Doppel-CDs kosten £ 5.00; ein Viererpaket also £ 15.65, mit einer oder zwei Doppel-CDs halt etwas mehr) – die umfangreiche Liste ist hier zu finden, die Konditionen stehen da auch nochmal:
    http://www.leorecords.com/?m=christmassale

    Und bitte nicht allgemein fragen, ich habe keine Zeit, stundenlang durch die ganze Liste zu gehen und Favoriten zu benennen … Sun Ra, Anthony Braxton und Cecil Taylor tauchen auf, Evan Parker, Joëlle Léandre und Urs Leimgruber, Gebhard Ullmann, Frank Gratkowski und Achich Kaufmann, das Italian Instabile Orchestra (beides dicke Empfehlungen, also LR 182 und LR 262/263) und Carlo Actis Dato …

    Ich habe beschlossen, mir die volle Perelman-Dröhnung zu geben (etwa die Hälfte der gefühlt 100 von ihm bei Leo erschienenen – und zu weiten Teilen im Sale angebotenen – CDs bestellt, also weit über ein Dutzend), zudem werden ein paar Lücken geschlossen: die Coltrane-Hommage von Crispell; Gratkowski mit „Le Vent et La Gorge“ und „Spectral Reflections“; Joe („Let the Horse Go“) und Mat („Fifty One Sorrows“) (die meisten anderen der beiden habe ich bereits); die nicht mehr auffindbare Nichols-CD von Nabatov wird nochmal gekauft; Sun Ra in Cleveland; Braxton in Moskau; meine Landsleute Kimmig/Studer/Zimmerlin mit John Butcher, WWW, Türkoz/Hassler/Zimmerlin/Studer, die „Zurich Concerts“ des Bass-Duos Peter K. Frey/Daniel Studer; Braxton/Léandre im Duo (die Solos und London-Konzerte von Braxton habe ich bereits, die anderen Sachen, die Leo im Angebot hat, interessieren mich – vorläufig? – eher weniger).

    Quasi Weihnachtsgeschenk an mich selbst (#1 … mit den drei „Conversations“-Bänden von William Parker gab es gerade noch #2) und etwas prä-brexit’sche Förderung für einen Mann, der seit Jahren im Alleingang viel Gutes getan hat für unsere geliebte Musik.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10958641  | PERMALINK

    nicht_vom_forum

    Registriert seit: 18.01.2009

    Beiträge: 5,865

    gypsy-tail-windFür kurzentschlossene nochmal der Hinweis, dass bis zum 31.12. bei Leo Records noch der (die letzten Jahre alljährliche) Sale of the Century läuft – es gibt Viererpakete für £ 2.25 pro CD (und £6.65 Versand pro Viererbündel, Doppel-CDs kosten £ 5.00; ein Viererpaket also £ 15.65, mit einer oder zwei Doppel-CDs halt etwas mehr) – die umfangreiche Liste ist hier zu finden, die Konditionen stehen da auch nochmal: http://www.leorecords.com/?m=christmassale Und bitte nicht allgemein fragen,

     
    @gypsy-tail-wind
    Na gut, dann also:. Was kannst Du denn speziell empfehlen? *SCNR*

    Spaß beiseite: Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Bezahlen und welche Variante nutzt Du? Auf mich wirkt das alles etwas undurchsichtig und fehleranfällig. Deswegen habe ich bisher verzichtet.

    Tip übrigens: Simon Nabatov – The Master and Margarita

    --

    Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick
    #10958659  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,062

    nicht_vom_forum

    gypsy-tail-wind
    Für kurzentschlossene nochmal der Hinweis, dass bis zum 31.12. bei Leo Records noch der (die letzten Jahre alljährliche) Sale of the Century läuft – es gibt Viererpakete für £ 2.25 pro CD (und £6.65 Versand pro Viererbündel, Doppel-CDs kosten £ 5.00; ein Viererpaket also £ 15.65, mit einer oder zwei Doppel-CDs halt etwas mehr) – die umfangreiche Liste ist hier zu finden, die Konditionen stehen da auch nochmal: http://www.leorecords.com/?m=christmassale Und bitte nicht allgemein fragen,

    Spaß beiseite: Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Bezahlen und welche Variante nutzt Du? Auf mich wirkt das alles etwas undurchsichtig und fehleranfällig. Deswegen habe ich bisher verzichtet.

    Habe sowohl bei mehrfachen Sale- wie auch normalen Bestellungen immer über Paypal bezahlt und hatte nie Probleme. Ich glaub ein Freund von hier hatte mal eine falsche CD drin, die richtige wurde kostenlos nachgereicht (die falsche geschenkt).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10958729  | PERMALINK

    dietmar_

    Registriert seit: 29.10.2013

    Beiträge: 764

    nicht_vom_forum

    gypsy-tail-windFür kurzentschlossene nochmal der Hinweis, dass bis zum 31.12. bei Leo Records noch der (die letzten Jahre alljährliche) Sale of the Century läuft – es gibt Viererpakete für £ 2.25 pro CD (und £6.65 Versand pro Viererbündel, Doppel-CDs kosten £ 5.00; ein Viererpaket also £ 15.65, mit einer oder zwei Doppel-CDs halt etwas mehr) – die umfangreiche Liste ist hier zu finden, die Konditionen stehen da auch nochmal: http://www.leorecords.com/?m=christmassale Und bitte nicht allgemein fragen,

    @gypsy-tail-wind
    Na gut, dann also:. Was kannst Du denn speziell empfehlen? *SCNR*
    Spaß beiseite: Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Bezahlen und welche Variante nutzt Du? Auf mich wirkt das alles etwas undurchsichtig und fehleranfällig. Deswegen habe ich bisher verzichtet.
    Tip übrigens: Simon Nabatov – The Master and Margarita

    Danke für die Erinnerung, Flurin! :good:

    Wollte schon längst die Liste sichten, jetzt habe ich wenigstens noch ein Minipaket bestellt:
    – Evan Parker / Barry Guy / Paul Lytton / Marilyn Crispell – Natives and Aliens
    – Han Bennink mit Eugene Chadbourne – 21 Years Later (train Kept a Rollin‘)
    – und mit Chadbourne und Toshinori Kondo – Jazz Bunker
    – Daniel Studer/Peter K. Frey mit Jurg Frey + Alfred Zimmerlin – Zeit

    --

    #10958871  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,062

    „Zeit“ habe ich schon, die Bennink/Chadbourne/Kondo hatte ich wohl übersehen, die Parker/Guy/Lytton/Crispell ebenfalls … hm. „Meister und Margarita“ kann ich (da 2CD) nicht dazunehmen, um nochmal ein Viererpaket zu schnüren …

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10959629  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,062

    Die Bennink/Chadbourne/Kondo sowie die Parker/Guy/Lytton/Crispell habe ich doch auch noch bestellt – das fehlende Stück, um auf vier zu kommen, war diese: LeoLab 041 Pandelis Karayorgis & Mat Maneri with Guests Joe Maneri and John Lockwood; Lift & Poise.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10959665  | PERMALINK

    dietmar_

    Registriert seit: 29.10.2013

    Beiträge: 764

    So hat mein Post noch den Wert gehabt zu erinnern. ;)

    gypsy-tail-wind„Meister und Margarita“ kann ich (da 2CD) nicht dazunehmen, um nochmal ein Viererpaket zu schnüren …

    Ich hatte übersehen, dass die Bennink/Chadbourne/Kondo eine 2-CD ist und hatte nur für 4 CDs überwiesen. Gleich drauf fiel es mir auf. So habe ich einfach noch 2,25 Pfund hinterhergeschickt, kurzer Dialog mit Leo, wie mir scheint, sendet er jetzt das gewünschte Paket.

    --

    #10959669  | PERMALINK

    dietmar_

    Registriert seit: 29.10.2013

    Beiträge: 764

    … wenn es nicht klappen sollte, sehe ich das als Spende für verdienstvolle 40 Jahre „Privatlabel“ führen. 2,25 £ pro CD! Was soll man dazu noch sagen?

    --

    #10959677  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,062

    dietmar_… wenn es nicht klappen sollte, sehe ich das als Spende für verdienstvolle 40 Jahre „Privatlabel“ führen. 2,25 £ pro CD! Was soll man dazu noch sagen?

    Völlig einverstanden … hab drum bei meinem „order of the century“ am Ende (geringfügig) aufgerundet …

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10960745  | PERMALINK

    imernst

    Registriert seit: 16.08.2019

    Beiträge: 405

    Einen Hinweis zu Moers Records. Seit einigen Monaten (so meine Schätzung) kann man bei Moers Music wieder bestellen. Und es gibt nicht nur LPs und CDs vom Label, sondern Moers verkauft auch LPs von anderen Labels. Scheint alter ungehörter Bestand zu sein – zumindest zum Teil noch eingeschweißt. U.a. Vinyl von Michel Graillier, Sonny Sharrock, Yves Robert, Mike Osborne/Stan Tracey, Joe Bonner, René Bottlang, Eric Watson, Anthony Davis, Michael J. Smith, Bob Moses, Doug Riley, Sathima Bea Benjamin, Dave Burrell, Connie Crothers usw. Die LPs im Allgemeinen für 15,- (oder auch weniger)

    https://www.moers-music.com/about

    zuletzt geändert von imernst

    --

    #10960785  | PERMALINK

    dietmar_

    Registriert seit: 29.10.2013

    Beiträge: 764

    imernstEinen Hinweis zu Moers Records. Seit einigen Monaten (so meine Schätzung) kann man bei Moers Music wieder bestellen. Und es gibt nicht nur LPs und CDs vom Label, sondern Moers verkauft auch LPs von anderen Labels. Scheint alter ungehörter Bestand zu sein – zumindest zum Teil noch eingeschweißt. U.a. Vinyl von Michel Graillier, Sonny Sharrock, Yves Robert, Mike Osborne/Stan Tracey, Joe Bonner, René Bottlang, Eric Watson, Anthony Davis, Michael J. Smith, Bob Moses, Doug Riley, Sathima Bea Benjamin, Dave Burrell, Connie Crothers usw. Die LPs im Allgemeinen für 15,- (oder auch weniger)
    https://www.moers-music.com/about

    Danke für den Hinweis. Eigentlich könnte ich die 40 Kilometer auch hinfahren und Musik abholen. Vom Haus meiner Mutter wären es sogar nur 8 km, sagt Google Maps.
    Vielleicht sollte ich mich ein wenig mit den Alben beschäftigen. ;)

    --

    #10960917  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,062

    Habe ich zufällig vor ein paar Tagen getan @imernst – die beiden John Carter CDs :-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10965107  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,754

    @gypsy-tail-wind (und gerne auch an andere Experten): ich hatte ja letztens aufgelistet, um welche Interpreten und Alben ich mich als nächstes kümmern möchte. Nun stoße ich bei der Schuhe auf verschiedene Labels, die Relevantes im Angebot haben. Ich weiß aber, dass dort auch einiges Minderwertiges dabei ist. Deshalb hätte ich gerne, ohne nochmal allzu viel nachlesen zu müssen, ein kurzes (oder auch längeres) Statement zu diesen Labels. Ich stoße z.B. häufig auf Avid, Essential Jazz, Elemental, Reel To Reel oder DOL. Wovon ist Eurer Meinung nach Abstand zu halten und wo ratet ihr zu? Ihr dürft auch noch gerne andere Labels ins Spiel bringen.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #10965111  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,062

    Grundsätzlich von allen* Finger weg, würde ich meinen – das sind allesamt Label, die im Bereich der gemeinfreien Aufnahmen operieren und daher auch keinen Zugang zu Originalbändern oder angemessen nahen Überspielungen selbiger haben. Im besten Fall kopieren sie (illegalerweise) frühere CD-Transfers, im mittelguten bis schlechten Fall lassen sie zur Verschleierung dann aber noch ein paar Filter drüber laufen (das nennen sie dann wohl „Remastering“), im schlechtesten Fall nehmen sie Amazon-MP3 oder sonstwas und machen davon CDs … dazwischen ist alles drin. Ausnehmen möchte ich nur Avid, da die wirklich (hörbar) ihre eigenen Vinyl-Transfers anfertigen (was legal ist, wenn sie auf Erstausgaben, die eben „public domain“ sind, zurückgreifen). Das führt natürlich auch zu keiner brillanten Qualität, aber eben: ist in Ordnung (und legal).

    Ansonsten würde ich halt – wenn Du CDs kaufst – eher den Weg via Discogs nehmen, wo es keine offiziellen „3/5 Original Albums“-Pakete oder noch erhältliche offizielle Einzel-Reissues gibt.

    *) Was ist „Elemental“? Es gibt ein Label namens Elemental Music, das Archiv-Schätze hebt und Reissues von Xanadu und Blue Note macht, das ist wohl okay, aber über die BN-Vinyl-Reissues kann ich nichts sagen, kenne nur die Archiv-Veröffentlichungen und – noch zu wenige der – Xanadu-Reissues … meinst Du dieses Label oder gibt es noch eines mit demselben Namen? (Reel to Reel hat ja einen Fast-Namensvetter, Reel to Real, letzteres ist auch in Ordnung.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,831 bis 1,845 (von insgesamt 2,304)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.