Jazz: Fragen und Empfehlungen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,711 bis 1,725 (von insgesamt 2,304)
  • Autor
    Beiträge
  • #10665113  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,461

    atomDie Jackie McLean gibt es günstig aber legal als „Elemental Music“-Reissue oder audiophil als Music Matters-Reissue und „Looking Ahead“ bekommst du relativ einfach 2nd Hand als OJC-Pressung aus den 80ern.

    atom, wo bekomme ich denn die Elemental Music Reissues am besten? Es scheint sie wohl mal über in-akustik gegeben zu haben, aber auf deren Seite kann ich nichts finden. Ich hatte die bisher nicht so auf dem Schirm, aber die haben einige sehr interessante Blue Note Titel herausgebracht.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10666177  | PERMALINK

    haitham-rabu

    Registriert seit: 26.12.2018

    Beiträge: 1

    Hallo Leute,

    habe mich extra für die Frage hier angemeldet und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich bin momentan auf der Suche nach Saxophonisten mit einem ähnlich wilden Stil,
    wie beispielsweise Gato Barbieri oder Pharoah Sanders.
    Ich freue mich auf eure Antworten.

    LG
    HR

    --

    #10666195  | PERMALINK

    dietmar_

    Registriert seit: 29.10.2013

    Beiträge: 764

    Dann sei wilkommen in diesem Forum!

     

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, könnten einige andere Saxophonisten mit ihrem Spiel ab der ersten Hälfte der 60er Jahre bis etwa Mitte der 70er Jahre passen? Grob umschnitten.

    Z.B. Archie Shepp, John Coltrane (ab etwa 1962), Albert Ayler …

    Aber jede Nennung schränkt auch ein, weil es noch viele Nichtgenannte gibt. Ich habe mich jetzt auf die großen Namen beschränkt, die ebenfalls sehr viel auf dem Tenorsaxophon spielten und dennoch sind deren Stile sehr unterschiedlich. Shepp passt vielleicht am ehesten dazu.

    --

    #10666227  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,967

    frank lowe, david murray, david s. ware, frank wright, gary windo, george adams, charles gayle, peter brötzmann, ivo perelman, gary thomas und odean pope.

    --

    #10666233  | PERMALINK

    kakofon

    Registriert seit: 30.01.2017

    Beiträge: 157

    @haitham-rabu

    vermutlich suchst du Musik aus den Sub-Genres „Spiritual Jazz“ und „Avantgarde Jazz“.

    Lies und höre dich mal durch diese 299 Alben und versuche es auch mit anderen Suchbegriffen:

    Spiritual Jazz

     

    --

    #10670147  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Gibt es online ein Archiv mit Aufzeichnungen von Charles Fox‘ „Jazz Today“-Radiosendung?

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #10670169  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    napoleon-dynamiteGibt es online ein Archiv mit Aufzeichnungen von Charles Fox‘ „Jazz Today“-Radiosendung?

    Kannte die Sendung gar nicht – wie bist Du drauf gestossen, etwas gelesen?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10670223  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    gypsy-tail-wind

    napoleon-dynamiteGibt es online ein Archiv mit Aufzeichnungen von Charles Fox‘ „Jazz Today“-Radiosendung?

    Kannte die Sendung gar nicht – wie bist Du drauf gestossen, etwas gelesen?

    Das neue Reissue von Derek Baileys „Aida“ ist um einen tollen Livemitschnitt aus „Jazz Today“ erweitert. Wenn man sich etwas durch das Sendungsverzeichnis der BBC wühlt, hat Fox Mitte der 60er  bis Ende der 80er in Hunderten von Sendungen Jazz aus London vorgestellt, Interviews geführt, Konzerte übertragen etc. In der „Wire“, für die er eine Zeitlang eine Kolumne schrieb, bin ich in dem Zusammenhang  auch immer wieder mal über den Namen gestolpert.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #10670233  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Ein Reissue von „Aida“? Sehr cool, gut dass ich nachgefragt habe, das muss wohl auch her!

    Und danke für die weiteren Infos, ich hab vorher nur kurz nachgeschaut, wer Fox überhaupt war, weil ich den Namen tatsächlich noch nie gehört hatte. Ich hatte auf Dime einst zwar einiges an englischen Live-Mitschnitten geholt, aber die waren im Gegensatz zu denen aus Frankreich (André Francis war da lange Jahre der wichtige Mann) öfter arg beschnitten (also ohne An-/Absagen usw.) und wohl auch fast immer aus der Zeit der Tonbänder (weil die BBC seit langem nur noch wenig Jazz sendet, in Frankreich ist das nach wie vor anders und das führt dann halt auch gelegentlich zu Wiederausstrahlungen), ich verbinde damit überhaupt keine Namen.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10670533  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,461

    Empfehlung:
    Sollte jemand noch Nachholbedarf in Sachen Miles Davis auf Vinyl haben lohnt es sich, über die Anschaffung dieser Box nachzudenken: Miles Davis: The Legendary Albums. Enthalten sind acht mehr oder weniger essentielle Alben, von denen ich der Hälfte die Höchstwertung geben würde. 99,-€ für ordentliche Sony/Columbia-Pressungen sind ein ziemliches Schnäppchen.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #10670585  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Vielen Dank für den Hinweis.
    Bei dem Angebot handelt es sich ja wohl um die
    „ZEIT Vinyl-Edition »Miles Davis – Legendary Albums“
    https://shop.zeit.de/sortiment/musik-und-film/musik/2983/zeit-vinyl-edition-miles-davis-legendary-albums

    --

    #10671281  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Vielleicht kann @soulpope dazu was sagen?

    Kenne nur das schöne Duo mit Konitz (Nr. 2) und das erste (Trio mit JF Jenny-Clark/Aldo Romano) …

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10671301  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy-tail-windVielleicht kann @soulpope dazu was sagen? Kenne nur das schöne Duo mit Konitz (Nr. 2) und das erste (Trio mit JF Jenny-Clark/Aldo Romano) …

    Sicherlich ein überaus attraktives Packet …. neben den von Dir erwähnten Scheinem ist sowohl das Solo Album „Note N´Notes“ als auch das Duo Album „Cold Blues“ mit Ron McLure (b) vorzüglich …. einzig „Oracle`s Destiny“ kann da nicht ganz mithalten …. aber wie gesagt 4/5 ist ein sehr klasser Schnitt ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10671307  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Merci @soulpope … kommt mal auf den Zettel!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10682857  | PERMALINK

    blueberry

    Registriert seit: 23.10.2005

    Beiträge: 189

    Habe Fragen … brauche Empfehlungen (mal wieder…)

    Downbeat habe ich ja selbst gefunden, das RS Forum hier ist ja auch eine nie versiegende Quelle an Information und Inspiration für mich als Jazz – Frischling.
    Welche Zeitschriften bzw. Webseiten könnt Ihr noch als lesenswert empfehlen?

    Merci vielmals

    Andreas

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,711 bis 1,725 (von insgesamt 2,304)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.