Jazz: Fragen und Empfehlungen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,696 bis 1,710 (von insgesamt 2,304)
  • Autor
    Beiträge
  • #10654395  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,836

    gypsy-tail-wind meiner wird mir die Biographie von Dexter Gordon liefern, hoffe ich … das hat man ja bis zu einem gewissen Grad in der Hand

    Weihnachtsmann aus Switzerland halt… ;-)

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10654937  | PERMALINK

    pfingstluemmel
    Darknet Influencer

    Registriert seit: 14.09.2018

    Beiträge: 5,945

    Hilfe!
    Ich bin auf der Suche nach einer Jazz-LP. Nach meinen bruchstückhaften Erinnerungen beginnt die Gruppe mit C und das Album wurde in den frühen 1970ern veröffentlicht, sehr wahrscheinlich 1971. Die Musiker hatten deutsche Namen, die Gruppe stammt wahrscheinlich aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Den Sound würde ich als Jazz Fusion benennen, mit eher ungewöhnlichem Fokus auf dem Zusammenspiel von Vibraphone und Fender Rhodes.
    Hat jemand von euch eine Idee?

    --

    Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #10654941  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    Bin kein Experte, aber die erste Idee von mir war das Michael Naura Quartett mit dem Album „Call“. Vielleicht aber auch vollug daneben. Aber ein ganz gutes Album eigentlich. Von Naura liebe ich ja aus dieser Jubiläumsbox diese CD mit Rühmkorf. Fantastisch.

     

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #10654943  | PERMALINK

    pfingstluemmel
    Darknet Influencer

    Registriert seit: 14.09.2018

    Beiträge: 5,945

    Oh, mein Gott! Das ist es! Vielen Dank! (Wie hast du das so schnell herausgefunden? Ich habe mir bei RYM den Wolf gesucht…)

    --

    Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #10654945  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    Hatte es kürzlich Mal angehört – und da blieb Rhodes und Vibraphone hängen. Und der vordergründigste Name auf dem Cover fängt mit „C“ an. Und deutsche Namen. Das passte einfach… Gern geschehen.

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #10654961  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,044

    @pfingstluemmel Hör mal in die Alben der Dave Pike Set rein … ist zwar eher Piano als Rhodes (plus Pike am Vibraphon), aber könnte auch ganz gut passen, wenn Dir die Kombination Vibes/Tasten/satte Grooves gefällt. Es gibt ein paar ziemlich gute Alben auf MPS.

    Auf Discogs kriegt man wie üblich Links zum Probehören in der Tube:
    https://www.discogs.com/de/artist/2666-The-Dave-Pike-Set

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10655085  | PERMALINK

    pfingstluemmel
    Darknet Influencer

    Registriert seit: 14.09.2018

    Beiträge: 5,945

    Auf das Dave Pike Set bin ich bei meiner Suche mehrfach gestoßen und kenne auch einige Tracks von diversen Samplern. Mir ging es jedoch speziell um Call. Was nicht heißt, dass ich keine Anschaffung in Erwägung ziehe…

    --

    Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #10656271  | PERMALINK

    dietmar_

    Registriert seit: 29.10.2013

    Beiträge: 764

    Eric Dolphy hat Density 21.5 von Edgard Varèse gespielt. Kann man das irgendwo anhören? Auf Konserve konnte ich das nicht finden.

    zuletzt geändert von dietmar_

    --

    #10656329  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,044

    dietmar_Eric Dolphy hat Density 21.5 von Edgard Varèse gespielt. Kann man das irgendwo anhören? Auf Konserve konnte ich das nicht finden.

    Leider nicht, nein.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10659011  | PERMALINK

    dunk

    Registriert seit: 17.07.2017

    Beiträge: 7

    Hi, kann mir vielleicht bitte jemand sagen wie das Lied in dem Video heisst?

    https://videobin.org/+w4y/119t.html

    --

    #10659049  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,003

    dunkHi, kann mir vielleicht bitte jemand sagen wie das Lied in dem Video heisst?
    https://videobin.org/+w4y/119t.html

    --

    #10659123  | PERMALINK

    dunk

    Registriert seit: 17.07.2017

    Beiträge: 7

    Super. Ich danke dir, vorgarten!

    zuletzt geändert von dunk

    --

    #10659283  | PERMALINK

    dietmar_

    Registriert seit: 29.10.2013

    Beiträge: 764

    gypsy-tail-wind

    dietmar_Eric Dolphy hat Density 21.5 von Edgard Varèse gespielt. Kann man das irgendwo anhören? Auf Konserve konnte ich das nicht finden.

    Leider nicht, nein.

    Danke für die Info. Das dachte ich mir schon, denn über die Information stolpert man recht häufig, aber nie gibt es einen Hinweis, gar einen Link. Leider.

    --

    #10659817  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,044

    @dietmar_ Das grobfahrlässige Zappawiki behauptet zwar, Dolphy hätte das Stück aufgenommen (klick), aber leider hat er es wohl nur aufgeführt … damals stellte halt noch nicht jeder alles auf Insta.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10659839  | PERMALINK

    dietmar_

    Registriert seit: 29.10.2013

    Beiträge: 764

    gypsy-tail-wind@dietmar_ Das grobfahrlässige Zappawiki behauptet zwar, Dolphy hätte das Stück aufgenommen (klick), aber leider hat er es wohl nur aufgeführt … damals stellte halt noch nicht jeder alles auf Insta.

    Ah, vielleicht stolpere ich nur alle Zeiten einmal über diese Wikibehauptung? Habe jetzt nicht geschaut, ob da eine einseitige Behauptung durchs Netz geistert. Und ich möchte nur ungern an der Weiterverbreitung solcher Mythen teilhaben.

    Davon ab, ich bin so froh, dass es Zeiten gab, in dem nicht jeder sein Mittagessen öffentlich zelebrieren musste. Das ist doch wenig appetitlich. ;)

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,696 bis 1,710 (von insgesamt 2,304)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.