Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz-Fotos
-
AutorBeiträge
-
Ah, danke! Zwei Treffer – MFT konnte ich nicht erkennen, „Meet the Jazztet“ kam ich nicht drauf, obwohl das Cover bekannt wirkte. Die Roulette auf dem Teller könnte die Atomic Basie sein, so rein von der Anordnungs-Logik her.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deDie 100 besten Gitarristen aller Zeiten: Die komplette Liste
Die besten Live-Alben des Rock: 5 Platten, die ihr Geld wert sind
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im Dezember
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im Dezember 2024
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im Dezember
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im Dezember 2024
WerbungAh, Trompete und Miles Davis, nicht Coltrane:
Jetzt kann ich beruhigt weiterarbeiten
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
ich haette hier nochmal zwei Fotos aus dieser Leonard Feather Collection… Feather ist der Herr mit der Fliege, ueber die anderen weiss ich nichts, Jean-Pierre Leloir und 1960 steht als Info bei den Fotos dabei… Ob die Frau wohl Jutta Hipp ist?
--
.Ein Portrait mit Alpha Armstrong aus der Collection von Leonard Feather.
Das Portrait mit Louis Armstrong konnte ich in der Feather-Sammlung nicht sofort finden (Ava Studio).
--
gypsy-tail-windAh, danke! Zwei Treffer – MFT konnte ich nicht erkennen, „Meet the Jazztet“ kam ich nicht drauf, obwohl das Cover bekannt wirkte. Die Roulette auf dem Teller könnte die Atomic Basie sein, so rein von der Anordnungs-Logik her.
Im Forum drüben hatte einer „Bags & Trane“ entdeckt. Es konnte dort fast alles identifiziert werden vor ein paar Jahren.
--
Hm, „Bags & Trane“ kann ich da nirgendwo erkennen … dazu müsste man das Bild vielleicht in besserer Auflösung haben? Was mich etwas wundert, ist nur noch eine nicht identifizierte: diejenige, die zwischen „Atomic Basie“ und der „Original Quintet“ von Davis liegt, von der doch recht viel zu sehen ist. Sieht vom Layout her nicht besonders gut aus (Bild in Rahmen – Hochformat, nehme ich an – und links neben dem Bild verschiedene Schrifttypen, der grösste schräg aufsteigend) – da habe ich absolut keine Idee. (Erinnert mich vage an sowas wie die Plattencover von Ray Bryant auf Sue, ca. 1963-65.)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbahier ist der von thelonica genannte .org thread zu dem Foto, „A Leadbelly Memorial“ – Volume IV, John Lewis – The Golden Striker und „Profile of a Jazz Musician: Paul Horn“ sind dort noch aufgefuehrt
--
.Ah, danke! Die hier noch nicht genannten sind dieselben, wie drüben von „DaveO“ 2016 neu gelisteten:
„The Ballad Artistry of Milt Jackson“
„The Golden Striker“ John Lewis
„Miles Ahead“ Miles Davis
„Profile of a Jazz Musician: Paul Horn“
„A Leadbelly Memorial“ – Volume IVDie Atlantic-Platte von Lewis liegt doppelt ganz hinten zwischen den Beinen (die mit dem weissen/hellen Rahmen).
Die Paul Horn liegt unter der „Jazz In“ (man sieht Horns Hand, die die Flöte hält). Die ich oben als schlechtes Design beschrieb, ist die Leadbelly-Compilation:Dann wurde noch „Best of Basie Vol. 2“ auf Roulette identifiziert – das ist die, von der eine Ecke zwischen Leadbelly und MJQ zu sehen ist.
Die Milt Jackson ist die weisse mit den Rahmen, die wiederum auf dieser Basie Vol. 2 liegt.
„Bags & Trane“ scheint zwischen „MFT“ und „Sinatra-Basie“ zu stehen – das kann sehr gut sein, ein Stück des prägnanten hellen Rahmens auf dem dunkleren Hintergrund ist sichtbar (weiss und grau im Original).
Wo „Miles Ahead“ liegen soll hab ich noch nicht raus …
Diese liegt im zweiten Foto (unten) vorn auf der der „Sketches of Spain“::
https://www.discogs.com/master/1573667-Chuck-Sagle-And-His-Orchestra-Splendor-In-The-BrassUnd diese hier gibt’s wohl auch nur im zweiten Bild:
https://www.discogs.com/release/15781576-Various-American-Folksay-Ballads-And-Dances-Volumes-I-IIHinten liegen da immer noch zwei Exemplare von „The Golden Stryker“, glaub ich (jetzt mit den Platten ausserhalb der Hüllen, wie es scheint):
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba„Miles Ahead“ könnte unten im Bild vor der Plattenbox liegen, obendrauf liegt noch was anderes. Bin mir auch nicht sicher, man kann da den hellen Streifen links am Cover erahnen. Oben dann mit der Ellipse(?), ein Reissue.
--
Okay, danke – das passt wirklich … aber klar, kein eindeutiger Fall. Danke euch fürs Miträtseln und den Link nach drüben
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaCount Basie und Tony Bennett backstage bzw. auf einem Balkon der Royal Festival Hall, bei Proben für eine Tour mit Sinatra, 1970
(Foto: Rolf Adlercreutz)--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,507
James Spaulding, Bill Saxton, Jimmy Woode, und Idress Sulieman als Teil des Randy Weston Octet „live“ @ New Morning, Genf am 21sten Mai 1981 ( Photographie : Dany Gignoux) ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Da kriegt man schon beim gucken Ohrensausen … Wynton Marsalis, Hugh Masekela, Dizzy Gillespie, Randy Brecker und Jimmy Owens auf der Bühne beim Montreux Jazz Festival im Juli 1987 (Foto: Dany Gignoux)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaIm Booklet der CD-Wiederveröffentlichung von The Soul Of Ben Webster gefunden:
Ben Webster, etwa 1957-58. Grundgütiger!
Ich habe mir inzwischen die beiden im Tenor Giants-Thread empfohlenen Dokus über BW angesehen. Beide sehr unterschiedlich und beide sehr sehenswert. Aber in beiden kann man erkennen, dass das Leben eines solchen Giganten oft nicht besonders glamourös war.
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)Miles Davis zuhause in New York City 1971 (Foto: Winston Vargas)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Fotografie, Jazz-Fotos
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.