Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › Jan Garbarek – Visible World (1996)
-
AutorBeiträge
-
Jan Garbarek – Visible World (1996)
01 – Red Wind ****
02 – The Creek ****1/2
03 – The Survivor *****
04 – The Healing Smoke *****
05 – Visible World (Chiaro) ***1/2
06 – Desolate Mountains I ****
07 – Desolate Mountains II ***1/2
08 – Visible World (Scuro) ****
09 – Giulietta ****1/2
10 – Desolate Mountains III ****
11 – Pygmy Lullaby *****
12 – The Quest *****
13 – The Arrow *****
14 – The Scythe ***
15 – Evening Land ***** (1)****1/2
Besetzung:
Jan Garbarak (Saxopfon)
Rainer Brünighaus (Piano)
Eberhard Weber (Bass)
Marilyn Mazur (Drums, Percussion)
Manu Katché (Drums)
Trilok Gurtu (Tabla)
Mari Boine (Vocals auf „Evening Land“ )ECM 1585
--
Highlights von Rolling-Stone.deFreddie Mercury: Der letzte TV-Auftritt des Queen-Sängers vor seinem Tod
„The Joshua Tree“ von U2: 13 Fakten, die kaum einer kennt
Blur und Damon Albarn: Die besten Alben im Ranking
Queen: Darum war ihr Live-Aid-Konzert nicht wirklich spektakulär
Prince: Dies sind seine entscheidenden Alben
Musiksammlung: So sortieren Sie ihre Schallplatten, CDs und Kassetten am besten
WerbungEinen der Tracks hatten wir damals in den 90ern abgeschrieben um ihn nachzuspielen… Ich tippe auf Giulietta… Muss ich mal wieder nachhören…
--
.Guter Song. Wie seid ihr denn darauf gekommen?
--
grad nachgehoert, es war wirklich Giulietta… damals war das Album ja ziemlich sichtbar, wenn man sich fuer Jazz interessierte… tatsaechlich erinnere ich mich noch dunkel daran, wie im Radio was draus gespielt wurde und der Moderator es mit Twelve Moons verglich… (ich glaub er fand es so aehnlich)… und damals als Jugendlicher und in der Zeit hatte man nicht so viele CDs, kein spotify, keine mp3s, und die CDs, die man hatte, hoerte man wieder und wieder, die besten ein bisschen oefter, aber eigentlich doch alle ziemlich oft… da war es normal, die Stuecke auch mitzuspielen, die einem besondes gefielen… im Rahmen der technischen Moeglichkeiten… aber das Thema von Giulietta auf der Klarinette mitspielen… das ging schon, damals jedenfalls :)
--
.„Visible World“ und „Twelve Moon“ lassen sich tatsächlich gut vergleichen, da auf beiden Alben dieselbe Kernbesetzung vertreten ist: Garbarek, Brünighaus, Weber und Katché. Außerdem singt Mari Boine jeweils auf einem Song.
Hatte das Glück, das Quartet vor ein paar Jahren live zu sehen. Leider war Eberhard Weber nicht wie angekündigt dabei, sondern wurde durch einen jüngeren Bassisten ersetzt, der das Niveau der übrigen drei Musiker nicht ganz erreichen konnte. Trotzdem ein hervorragendes Konzert.
--
-
Schlagwörter: Jan Garbarek ECM Eberhard Weber Manu Katché Mari Boine
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.