Jackie McLean

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #47461  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 5,714

    Jackie’s bag ****
    Vertigo ****
    New Soil *****
    Capuchin Swing ****1/2
    Let freedom ring *****
    Right now! ****
    New and old Gospel ****1/2

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5886149  | PERMALINK

    donnie

    Registriert seit: 22.10.2005

    Beiträge: 498

    Auch schon lange nicht mehr gehört……

    Jackie’s Bag ****
    Capuchin Swing ****1/2
    One Step Beyond ****1/4
    Destination Out! *****
    (Grachan Moncur III – Evolution ****1/2)

    …..muss ich demnächst unbedingt mal wieder auflegen!

    --

    #5886151  | PERMALINK

    vega4

    Registriert seit: 29.01.2003

    Beiträge: 8,667

    Charles Mingus – Pithecanthropus erectus ****1/2
    Gene Ammons – The happy blues ****
    Art Blakey – A night in tunisia ****1/2
    Sonny Clark – Cool struttin´ ****1/2
    Donald Byrd – Off to the races ****
    Charles Mingus – Blues and roots ****
    Donald Byrd – Fuego ****1/2
    Freddie Redd – The music from connection ****1/2
    Lee Morgan – Lee way ****
    Donald Byrd – Byrd in flight ****
    Grachan Moncur III – Evolution *****
    Lee Morgan – Tom cat ****1/2
    Hank Mobley – Hi voltage ***1/2
    Lee Morgan – The sixth sense ***1/2

    Leader:
    4, 5 and 6 ****1/2
    Jackie´s bag ****
    New soil ****
    Capuchin swing ****
    Bluesnik ****1/2
    A fickle sonance ***1/2
    Let freedom ring *****
    One step beyond *****
    Destination out! ****1/2
    It´s time ****
    Action ****
    Right now ****
    New and old gospel ****1/2
    Jacknife ****1/2
    Consequence ****
    Demon´s dance ***1/2

    Für mich ein ganz Großer…

    --

    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    #5886153  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 61,835

    Lights Out ***1/2
    4, 5 and 6 ***
    Jackie’s Bag ****
    New Soil ****
    Swing, Swang, Swingin ***
    Capuchin Swing *** (wäre **** wenn die RVG CD nicht so schrecklich klingen würde!)
    Bluesnick ****1/2
    A Fickle Sonance ****
    Let Freedom Ring *****
    Vertigo ***1/2
    Tippin‘ the Scales **1/2
    One Step Beyond ****1/2
    Destination Out *****
    It’s Time ****
    Right Now ****1/2
    Action *****
    Jacknife ***** (the actual album/session)
    Consequence ****
    High Frequency ***** (originally on a 2LP set with Jacknife)
    New and Old Gospel ***1/2
    ‚Bout Soul ***
    Demon’s Dance ****
    Hat Trick ****
    Nature Boy ***

    :: ein paar sideman sessions ::

    Art Blakey – Hard Bop ***1/2
    Art Blakey – A Night in Tunisia ****
    Donald Byrd – Fuego ***1/2
    Donald Byrd – Byrd in Flight ***
    Sonny Clark – Cool Struttin‘ *****
    Walter Davis – Davis Cup ***1/2
    Charles Mingus – Pithecantropus Erectus *****
    Charles Mingus – Blues & Roots *****
    Lee Morgan – Lee-Way ***
    Lee Morgan – Tom-Cat ***1/2
    Lee Morgan – Cornbread ***1/2
    Lee Morgan – Infinity ****
    Lee Morgan – Charisma ***1/2
    Lee Morgan – The Sixth Sense ****
    Jimmy Smith – Open House / Plain Talk ***1/2
    Art Taylor – Taylor’s Wailers ***1/2
    Mal Waldron – Mal/2 ***1/2
    Mal Waldron – Left Alone *** (JMac nur auf dem Titelstück!)
    Jack Wilson – Easterly Winds ***1/2

    Ich hab mich bei der Bewertung v.a. der Lee Morgan Alben jetzt mal eher mit * zurückgehalten… wenn ich die einzeln höre sind wohl manche besser, aber in der Serie sind’s halt schon ein bisschen viel… und ich mag da meist Mobley lieber als McLean (die ganz tollen Morgan-Alben sind für mich „The Procrastinator“ und „In Search of the New Land“, sowie natürlich „The Sidewinder“. Und auch „The Rumproller“ ist ganz gut! Aber auf denen spielt nun mal McLean nicht mit… „Infinity“ jedoch ist ganz schön, und hätte auch super in die Mosaic-Box gepasst!)

    „Evolution“ hab ich noch vor mir (im neulich endlich angeschafften Grachan Moncur III Mosaic Select)!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #133: Revivals in den 90ern und eine Neuheit aus der Romandie - 14.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #7: tba | No Problem Saloon, #29: tba
    #5886155  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 11,718

    Jackie’s Bag ***** (für die zweite Seite plus Bonustracks, **** für die erste Seite)
    Destination Out ****1/2
    It’s Time *****
    Action ****1/2
    Jacknife ****1/2
    Demon’s Dance *****

    Kenny Dorham – Matador ****1/2
    Kenny Dorham – Inta Somethin‘ ****
    Ray Draper – Tuba Sounds ****
    Charles Mingus – Pithecantropus Erectus ****1/2
    Charles Mingus – Blues & Roots ****
    Lee Morgan – Lee-Way ****1/2
    Freddie Redd – Shades of Redd ****1/2
    Freddie Redd – Redd’s Blues ***
    Jack Wilson – Easterly Winds ****

    ich mag den kaputten Charme von Lee-Way… wenn ich meine Besternungen so anseh, dann merk ich überdeutlich, dass ich noch viel mehr von ihm brauche…

    --

    .
    #5886157  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 61,835

    redbeansandriceJackie’s Bag ***** (für die zweite Seite plus Bonustracks, **** für die erste Seite)
    Destination Out ****1/2
    It’s Time *****
    Action ****1/2
    Jacknife ****1/2
    Demon’s Dance *****

    Kenny Dorham – Matador ****1/2
    Kenny Dorham – Inta Somethin‘ ****
    Ray Draper – Tuba Sounds ****
    Charles Mingus – Pithecantropus Erectus ****1/2
    Charles Mingus – Blues & Roots ****
    Lee Morgan – Lee-Way ****1/2
    Freddie Redd – Shades of Redd ****1/2
    Freddie Redd – Redd’s Blues ***
    Jack Wilson – Easterly Winds ****

    ich mag den kaputten Charme von Lee-Way… wenn ich meine Besternungen so anseh, dann merk ich überdeutlich, dass ich noch viel mehr von ihm brauche…

    hab da einiges vergessen…

    Freddie Redd – The Connection ***1/2
    Freddie Redd – Shades of Redd ****
    Kenny Dorham – Matador/Inta Somethin‘ ***1/2

    Meine relativ tiefen Ratings für „Matador/Inta Somethin'“ und „Lee-Way“ sind eher… realistisch, ich mag beide CDs auch sehr, aber sie haben schon etwas viele Ecken und Kanten und sind irgendwie etwas durchwachsen.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #133: Revivals in den 90ern und eine Neuheit aus der Romandie - 14.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #7: tba | No Problem Saloon, #29: tba
    #5886159  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 11,718

    gypsy tail wind
    Meine relativ tiefen Ratings für „Matador/Inta Somethin'“ und „Lee-Way“ sind eher… realistisch, ich mag beide CDs auch sehr, aber sie haben schon etwas viele Ecken und Kanten und sind irgendwie etwas durchwachsen.

    hmmm, also ich weiß jedenfalls, dass ich an dem schwarzen Tag, an dem ich Leeway und Out to Lunch verloren hab, erstere direkt neu bestellt hab (und die zweite bis jetzt noch nicht); soll nicht heißen, dass Leeway besser ist als Out to Lunch… aber drei Sterne sind auch wirklich nicht viel… ich find ganz gut, dass das Album nichts von so einer Trompetenheld-Attitude hat, die mich bei Morgan gelegentlich nervt…

    Matador hab ich grad nochmal gehört; klar sind die Blue Note Alben mit Joe Henderson ausgereifter… und klar, diese zwei Alben hätten bei Alfred Lion die Rumpelkammer niemals verlassen dürfen… aber grad deshalb bin ich dankbar, dass es sie gibt, mal ein paar Dorham Alben, die nicht so glatt sind… ich fühl mich ja albern, so einen Begriff wie Gypsy-Flair zu gebrauchen… aber, ach was weiß ich, das ist hier schon grandiose, abgehangene Musik, die toll klingt – auch wenn Dorham und McLean anderswo subtiler waren… ob es jetzt **** oder ****1/2 sind… (link)

    und vergessen:
    Grachan Moncur – Evolution ****1/2

    --

    .
    #5886161  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 61,835

    redbeansandricehmmm, also ich weiß jedenfalls, dass ich an dem schwarzen Tag, an dem ich Leeway und Out to Lunch verloren hab, erstere direkt neu bestellt hab (und die zweite bis jetzt noch nicht); soll nicht heißen, dass Leeway besser ist als Out to Lunch… aber drei Sterne sind auch wirklich nicht viel… ich find ganz gut, dass das Album nichts von so einer Trompetenheld-Attitude hat, die mich bei Morgan gelegentlich nervt…

    Matador hab ich grad nochmal gehört; klar sind die Blue Note Alben mit Joe Henderson ausgereifter… und klar, diese zwei Alben hätten bei Alfred Lion die Rumpelkammer niemals verlassen dürfen… aber grad deshalb bin ich dankbar, dass es sie gibt, mal ein paar Dorham Alben, die nicht so glatt sind… ich fühl mich ja albern, so einen Begriff wie Gypsy-Flair zu gebrauchen… aber, ach was weiß ich, das ist hier schon grandiose, abgehangene Musik, die toll klingt – auch wenn Dorham und McLean anderswo subtiler waren… ob es jetzt **** oder ****1/2 sind… (link)

    Ich stimme dir voll und ganz bei – aber ich finde *** ist ganz ordentlich für solche Momentaufnahmen oder rauher geartete Sachen (ich glaub z.B. Jimmy Smiths meiste Alben würden bei mir auch nicht viel mehr kriegen und doch hör ich sie sehr gerne… bei den Ausnahmen wären bestimmt „The Sermon“ und „House Party“ und v.a. „Groovin‘ at Smalls“, aber schon bei „Cool Blues“ bin ich mir nicht mehr so sicher, obwohl die dank Tina Brooks natürlich äusserst hörenswert ist… aber ein super Album find ich’s eben doch nicht… ich entscheide sozusagen rational gegen meinen Bauch und gebe daher entgegen meinem Geschmack weniger Sterne… ist ja das „nüchterne“ Forum hier, drum halt ich jetzt auch die Klappe :-))

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #133: Revivals in den 90ern und eine Neuheit aus der Romandie - 14.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #7: tba | No Problem Saloon, #29: tba
    #5886163  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 11,718

    gypsy tail windich entscheide sozusagen rational gegen meinen Bauch und gebe daher entgegen meinem Geschmack weniger Sterne… ist ja das „nüchterne“ Forum hier, drum halt ich jetzt auch die Klappe :-))

    mist, hatte ich ausgeblendet :-) bei den nüchternen Sternen sind wir uns dann wohl fast einig…

    --

    .
    #5886165  | PERMALINK

    thelonica

    Registriert seit: 09.12.2007

    Beiträge: 3,511

    Jackie’s Bag ****
    Capuchin Swing ****1/2
    A Fickle Sonance ~****
    Let Freedom Ring *****
    Destination Out ****1/2
    Jacknife (~****)
    New and Old Gospel ****1/2
    Demon’s Dance (~****)

    Sonny Clark – Cool Struttin *****
    Tina Brooks – Back to the Tracks *****
    Freddie Redd – Shades of Redd ****

    --

    #11533863  | PERMALINK

    jimmydean

    Registriert seit: 13.11.2003

    Beiträge: 2,969

    Capuchin Swing ****
    Bluesnick ***1/2
    Let Freedom Ring ****
    Destination Out ****
    demon’s dance ***1/2
    Jacknife ***1/2

    --

    i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #11533871  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 45,668

    jimmydeanCapuchin Swing **** Bluesnick ***1/2 Let Freedom Ring **** Destination Out **** demon’s dance ***1/2 Jacknife ***1/2

    Da bist Du sehr streng zu „Jacknife“  ;-) ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11533885  | PERMALINK

    jimmydean

    Registriert seit: 13.11.2003

    Beiträge: 2,969

    soulpope

    jimmydeanCapuchin Swing **** Bluesnick ***1/2 Let Freedom Ring **** Destination Out **** demon’s dance ***1/2 Jacknife ***1/2

    Da bist Du sehr streng zu „Jacknife“ ….

    ich habe da nur die version von der fünf-cd box, da sind nur 5 titel drauf… „on the nile“ ist natürlich klasse… die anderen sachen sind okay imho

    --

    i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #11533897  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 45,668

    jimmydean

    soulpope

    jimmydeanCapuchin Swing **** Bluesnick ***1/2 Let Freedom Ring **** Destination Out **** demon’s dance ***1/2 Jacknife ***1/2

    Da bist Du sehr streng zu „Jacknife“ ….

    ich habe da nur die version von der fünf-cd box, da sind nur 5 titel drauf… „on the nile“ ist natürlich klasse… die anderen sachen sind okay imho

    Aha ok ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11740241  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 61,835

    Jackie McLean (1931–2006)

    Jackie McLean Quintet * * *1/2
    Lights Out! * * * *
    4, 5 and 6 * * *1/2
    Jackie’s Pal (Introducing Bill Hardman) * * *1/2
    McLean’s Scene * * *
    Jackie McLean & Co. * * * *
    Makin‘ the Changes * * *1/2
    A Long Drink of the Blues * * *1/2
    Strange Blues * * *1/2
    Jackie McLean/John Jenkins: Alto Madness * * *1/2
    Jackie McLean Plays Fat Jazz * * *1/2
    New Soil * * * *1/2
    Swing, Swang, Swingin‘ * * * *
    Capuchin Swing * * * *1/2
    Jackie’s Bag * * * *
    Jackie McLean/Tina Brooks: Street Singer * * * *1/2
    Bluesnik * * * *
    A Fickle Sonance * * * *
    Let Freedom Ring * * * *1/2
    The Jackie McLean Quintet [BLP 4116] (Hipnosis) * * *1/2
    Tippin‘ the Scales * * *
    One Step Beyond * * * * *
    Vertigo * * *1/2
    Destination… Out! * * * *1/2
    It’s Time! * * * * *
    Right Now! * * * * *
    Action Action Action * * * *1/2
    Jacknife [BLP 4223] * * * *1/2
    Consequence * * * *
    High Frequency [BLP 4236] * * * * *
    Dr. Jackle * * * *1/2
    Tune Up * * * *1/2
    New and Old Gospel * * * *
    ‚Bout Soul * * * *
    Demon’s Dance * * * *1/2
    Hipnosis * * * *
    Live at Montmartre * * * *1/2
    Gary Bartz/Lee Konitz/Charlie Maliano/Jackie McLean: Altissimo * * *
    A Ghetto Lullaby * * * *
    Jackie McLean/Dexter Gordon: The Source * * * *1/2
    Jackie McLean/Dexter Gordon: The Meeting * * * *1/2
    Jackie McLean/Michael Carvin: Antiquity * * * *1/2
    Jackie McLean & The Cosmic Brotherhood: New York Calling * * * *
    Jackie McLean/The Great Jazz Trio: New Wine in Old Bottles * * *1/2
    McCoy Tyner/Jackie McLean: It’s About Time * * *
    Mal Waldron/Jackie McLean – Left Alone ’86 * * *1/2
    Dynasty * * * *
    Rites of Passage (feat. René McLean) * * * *
    The Jackie Mac Attack Live * * * *1/2
    Ron Carter/Johnny Griffin/Roy Haynes/Duke Jordan/Jackie McLean/Cecil Payne/Don Sickler: Birdology – Tribute to Charlie Parker Vol. 1 * * *1/2
    Ron Carter/Johnny Griffin/Roy Haynes/Duke Jordan/Jackie McLean/Cecil Payne/Don Sickler: Birdology – Tribute to Charlie Parker Vol. 2 * * *1/2
    The Paris All-Stars: Homage to Charlie Parker * * *1/2
    Rhythm of the Earth * * * *
    Hat Trick – Jackie McLean Meets Junko Onishi * * * *1/2
    Nature Boy * * * *1/2

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #133: Revivals in den 90ern und eine Neuheit aus der Romandie - 14.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #7: tba | No Problem Saloon, #29: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.