Idris Ackamoor & The Pyramids – We Be All Africans

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Idris Ackamoor & The Pyramids – We Be All Africans

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #96335  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    81NQdRm9O3L._SL1000_.jpg

    Idris Ackamoor & The Pyramids – We Be All Africans (Strut, 2016)

    Tracklist

    01 We Be All Africans
    02 Epiphany
    03 Silent Days
    04 Rhapsody In Berlin
    05 Clarion Call
    06 Traponga
    07 Whispering Tenderness

    Erscheint am 27.05.2016 auf Strut. Rhapsody In Berlin ist bereits letztes Jahr als Single erschienen und gibt es hier nun in der zusammenhängenden Version. Ich kannte die Band bislang überhaupt nicht, aber Rhapsody… und der Tireltrack gefallen mir ausgesprochen gut. „A sparkling set of Afro-jazz-funk fusions“ trifft es ziemlich gut.

    SPIRITUAL JAZZ LEGEND IDRIS ACKAMOOR RETURNS WITH THE PYRAMIDS

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9816647  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    Bin sehr gespannt. Die drei Pyramids-Alben aus dieser Box vor einigen Jahren fand ich ganz geil.

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #9816649  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,998

    sparchIch kannte die Band bislang überhaupt nicht …

    Wenn Du kannst, versuch an die Alben „Lalibela“ (1973), „King of Kings“ (1974) und „Birth/Speed/Merging“ (1976) ranzukommen! Irre Musik! Ich lernte die Gruppe einst über die ebenfalls tolle Doppel-CD “

    Hab die drei Alben in den Ikef-Reissues (USA, 2009), aber es gab sie danach nochmal bei Disko B in Deutschland (und da dann auch in der Dreier-CD-Box, die captain kidd wohl meint: klick). Kannte einiges davor schon von Blogs, aber das musste alles „richtig“ her, auch die erwähnte Doppel-CD, die ein dickes Booklet enthält.

    EDIT: nicht zu vergessen das hier: http://nobusinessrecords.com/NBLP78.php

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9816651  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    Ja, genau die meinte ich. Die Band hat schon eine enorme Energie, mir war es dann aber öfter einfach zu flötig. Musste auch manchmal an Osibisa denken. Wobei die Pyramids natürlich far far outer sind. Kennt ihr eigentlich diese neue Highlife-Jazz Box von Fela Kuti?

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #9816653  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,998

    sparch hat sie – ich kann leider nichts dazu sagen, habe die grosse Fela-Box von vor ein paar Jahren – und die VampiSoul Doppel-CD mit frühen Aufnahmen und ein paar weitere Dinge obendrein – und bin nicht wirklich gewillt, noch mehr zu kaufen, weiss nicht mal, ob da Rares drin ist (und falls ja, wieviel – das könnte durchaus der „deal breaker“ sein).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9816655  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    Da bin ich nämlich auch nicht so durchgestiegen, was da nun wirklich drin ist. Werde auch mal schauen. Und Pyramids natürlich auch.

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #9816657  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Mensch Leute, ich habe doch alles Wichtige schon zu Highlife-Jazz And Afro Soul geschrieben. Das Material ist exakt das selbe wie bei VampiSouls Lagos Baby, nur auf 3 statt 2 CDs verteilt, was mir persönlich besser gefällt, da so das Debüt Album eine CD für sich alleine hat. Die Quellen sind mit Sicherheit auch andere, da die Box in Japan 2004 schon mal erschienen und der Sound ist auch besser ist. Mit dem Afrobeat der 70er hat das indes noch wenig zu tun, dokumentiert halt die Entwicklung dahin.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #9816659  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,998

    Danke, und stimmt, ich erinnere mich jetzt wieder – ich bleibe dann wohl mal bei dem, was ich habe, obwohl ich bei der Wahl zwischen VampiSoul und Strut wohl immer für letzteres votieren würde.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9816661  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    Danke auch von mir. Hatte ich nicht gesehen.

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #9816663  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,998

    Hab das Album inzwischen ein erstes Mal gehört … finde die zwei oben verlinkten Tracks auch gleich die besten (und wirklich gut!), bin aber insgesamt eher etwas enttäuscht. Mal schauen, wie sich das entwickelt.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.