Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Soul, R’n’B & Funk › Ich höre gerade … Soul!
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
rockyron Marvin Gaye – What´s Going On (1971)
😍😍😍 ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deSilvester-Tipp von Phil Collins: Mit „In The Air Tonight“ ins neue Jahr
11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Covermania revisited 49 …. :
Wailing Souls “ Hearbeats Accelerating“ (Chaos Recordings) 1992 …. ohrwurmverdächtiges Cover des McGarrigle Sisters Songs …. und bezüglich Lead Singer Winston „Pipe“ Matthews: stimmt, wailing ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Covermania revisited 51 …. :
The Dells „I’ll Never Fall In Love Again“ (Cadet) 1972 …. ein superbes Dionne Warwick Cover, aber wohl noch mehr eine Hommage an Burt Bacharach …. R.I.P ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)umwerfend – Dionne Warwick ist bei mir eh immer der erste Gedanke, wenn ich irgendwo Bacharach höre oder lese …
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy-tail-wind …. umwerfend – Dionne Warwick ist bei mir eh immer der erste Gedanke, wenn ich irgendwo Bacharach höre oder lese …
Ich empfehle Dir trotzdem oder noch besser deswegen den Track aus meinem Vorposting (bzw das komplette Album aus dem diese Aufnahme stammt) ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Von dem Song hörte ich ja grad die „Bright Moments“-Version … höre ich rein.
Bin sonst eben gar nicht so Bacharach-affin, aber Warwick hat mich wirklich immer.--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy-tail-wind Von dem Song hörte ich ja grad die „Bright Moments“-Version … höre ich rein. Bin sonst eben gar nicht so Bacharach-affin, aber Warwick hat mich wirklich immer.
Mach das mal in Ruhe …. muss ja nicht jetzt und heute sein ….
--
soulpope
gypsy-tail-wind Von dem Song hörte ich ja grad die „Bright Moments“-Version … höre ich rein. Bin sonst eben gar nicht so Bacharach-affin, aber Warwick hat mich wirklich immer.
Mach das mal in Ruhe …. muss ja nicht jetzt und heute sein ….
Ich bin eigentlich kein ausgeprägter Bacharach Fan …. dies auch deswegen, da zahlreiche seiner Kompositionen auf Dionne Warwick auf verbindlichste Art zugeschnitten sind …. das mag schon in dieser Konstellation tlws. seinen Zauber haben (ja stimmt, „Walk On By“), aber (gesungene) Alternativen im Sinne von Cover Versionen sind für mich oft unbefriedigend (so scheitert zB ein ausgeprägter Cover Künstler wie Sergio Mendes & Brasil 77 fast episch) …. die Dells hier eine der wenigen Ausnahmen ….
--
Covermania revisited (bonus double version) 55 …. :
Esther Phillips „Brand New Day/Crazy Love“ (Atlantic) 1970 …. die göttliche Esther Phillips covert mit den Dixie Flyers hier Van Morrison …. noch mehr davon – das wär`s gewesen …. aber wie schon wiederholt moniert wusste Atlantic damals mit tollen Frauenstimmen abseits von Aretha Franklin leider nix Gescheites anzufangen …. ergo nur ein paar 45er, keine LP ….seufz ….
--
Covermania revisited 56 …. :
Aretha Franklin „I Say A Little Prayer“ (Atlantic) 1967 …. im Frühjahr 1968 waren Aretha Franklin und die Sweet Inspiations im Studio um das Album „Aretha Now“ aufzunehmen …. zum „Aufwärmen“ alberten die Damen herum, sangen aktuelle Hits und so auch diesen Song …. Jerry Wexler hörte das zufällig mitgelaufene Tonband, versammelte nochmal die Musiker und die veröffentlichte Version wurde in einem Take fertiggestellt …. einer der raren Fälle, wo die Originalversion von Dionne Warwick eigentlich aufgehört hat zu existieren ….
--
Covermania revisited 57 …. :
Ronald Isley and Burt Bacharach “ Raindrops Keep Falling On My Head“ (Dreamsworks) 2003 …. kannte das gemeinsame Coveralbum des Isley Bruders mit Burt Bacharach bis dato nicht .. bin da sehr angetan und die Sicht auf Regentropfen ist ungemein soulful ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Say 1, 2, 3, 4 – give us some more! Uh!
Good gawd! Maceo Parker feiert heute seinen 80. Geburtstag.--
Da hänge ich mich gerne an mit Covermania revisited 65 …. :
Maceo Parker „Let`s Get It On“ (Minor Music) 1991 …. der Leader war ja ein begnadeter „Feuerspeier“, aber auf diesem (auch ungemein feinfühlig arrangierten) Cover von Marvin Gaye spielt er sich einfach unglaublich S-O-U-L-F-U-L …. sollte nie aufhören …..
--
Covermania revisited 70 …. :
Millie Jackson „Angel In Your Arms“ (Spring/Southbound) 1977/2007 ….. der scheene Country Soul Song von Tom Brasfield, Clayton Ivey und Terry Woodford wurde von der weiblichen Disco/Funk Group Hot (nicht so schlecht) veröffentlicht, aber Millie Jackson und die famosen Muscle Shoal Swampers heben dies natürlich um bzw in die Galaxien …. btw hier der Track mit „alternate vocals“ …. wundervoll und besser ….
--
Spencer Wiggins (1942 – 2023) R.I.P ….wohl die einzige Stimme des souligen Südens, welche sich auf Augenhöhe mit James Carr treffen konnte, ist nicht mehr …. macht mich sehr traurig …. sollte aber einer der werten Leser hier sich selbst grosse Freude bereiten wollen dann bitte …. :
Southern Soul war selten so pur und groß(artig) …. Amen ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Hörtagebuch, Ich höre gerade..., R & B, Soul, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.