Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,361
Mittagspause mit …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deWerbungbei mir heute mal wieder Mendelssohns Oktett… das ging mir lange Zeit nicht ins Ohr; mittlerweile finde ich dieses Werk erstaunlich, wenn man bedenkt, dass es von einem 16-jährigen komponiert wurde … das Trio habe ich bisher nur vom jungen Trio Alba (sah ich auch mal live) gehört …
soulpope: vom Suk Trio habe ich mir auch einen Deiner Dauerläufer (Dvorák Klaviertrios) bestellt, da bin ich wirklich gespannt…. noch Nachfolge-Effekt der DLF-Kammermusik Aufführungen in der Dahlemer Kirche im Frühling/Sommer … Dvorák-Trios waren auch dabei und machten mich neugierig…
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,361
yaizabei mir heute mal wieder Mendelssohns Oktett… das ging mir lange Zeit nicht ins Ohr; mittlerweile finde ich dieses Werk erstaunlich, wenn man bedenkt, dass es von einem 16-jährigen komponiert wurde … das Trio habe ich bisher nur vom jungen Trio Alba (sah ich auch mal live) gehört … soulpope: vom Suk Trio habe ich mir auch einen Deiner Dauerläufer (Dvorák Klaviertrios) bestellt, da bin ich wirklich gespannt…. noch Nachfolge-Effekt der DLF-Kammermusik Aufführungen in der Dahlemer Kirche im Frühling/Sommer … Dvorák-Trios waren auch dabei und machten mich neugierig…
Die Mendelsohn Aufnahme ist traumhaft und ich bin sicher daß Dir die Dvorak Trios – exerziert in slavischer Wonne – gut gefallen werden ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,361
Ad Mendelsohn Klaviert Trios …. hörenswert – solltest D mal über diese Aufnehmen „stolpern“ …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)ad Mendelssohn Oktett: ich hab da zweimal die 1959er Einspielung von Janácek/Smetana Quartet (Westminster/DG/Universal) – ist das dieselbe wie bei Supraphon?
Nachdem ich gerade doch noch etwas Zeit für eine Mittagspause hatte (war seit 7:15 beim Arbeiten zuhause und die letzten vier Stunden fast pausenlos am Telefon – uff!) jetzt etwas Musik im Hintergrund:
WTC I
Übrigens heute Abend – Achtung: StoneFM-Werbe-Pitch – gibt es auch ein klein wenig Klassik in meiner Sendung:
https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/6396-201022-nps--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,361
gypsy-tail-windad Mendelssohn Oktett: ich hab da zweimal die 1959er Einspielung von Janácek/Smetana Quartet (Westminster/DG/Universal) – ist das dieselbe wie bei Supraphon? Nachdem ich gerade doch noch etwas Zeit für eine Mittagspause hatte (war seit 7:15 beim Arbeiten zuhause und die letzten vier Stunden fast pausenlos am Telefon – uff!) jetzt etwas Musik im Hintergrund: WTC I Übrigens heute Abend – Achtung: StoneFM-Werbe-Pitch – gibt es auch ein klein wenig Klassik in meiner Sendung: https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/6396-201022-nps
Feinberg fast zu intensiv für den Hintergrund, so fürchte ich …. heute Abend falle ich leider besuchsbedingt (solange diese noch stattfinden können …) aus ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)gruenschnabel
gypsy-tail-wind
Dass dabei Maurós Name nicht fällt, fiel mir allerdings auch auf, aber mit dem Punkt von gruenschnabel kann ich gut leben. Eine weitere Runde „blaming“ ist ja nicht nötig, die Sache an der Einzelperson aufzuhängen scheint mir obendrein möglicehrweise auch sowieso zu billig, da ja dem gesamten Konstrukt der Musikkritik, wie sie in unseren Breiten gepflegt wird, Haltungen zugrunde liegen, die generell mal ans Licht gezerrt und hinterfragt werden müssten. Wir sind da wieder bei Struktur oder System oder wie auch immer (…)Tut mir leid, falls ich dich mit meiner Nachfrage nerven sollte: Aber kannst du mir einfach nur einen Hinweis auf die Art der „Haltungen“ oder der systemischen Problematik geben, die du meinst?
Na ja, der penetrante Eurozentrismus, der latente Rassismus, die Tatsache, dass so einiges an Überresten aus der Nazi-Zeit und gedanklichen Vorreitern in unseren weltanschaulichen- und wissenschaftlichen Modellen herumgeistern … und deren Anteil wie ich auch schon las (bitte nicht nach Quellen fragen, ich habe keine Ahnung mehr wo!) bei den Musikwissenschaften besonders hoch und weiterhin virulent sei.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-windad Mendelssohn Oktett: ich hab da zweimal die 1959er Einspielung von Janácek/Smetana Quartet (Westminster/DG/Universal) – ist das dieselbe wie bei Supraphon?
Weisst Du darauf noch eine Antwort? Gleiche Aufnahme oder mehrere?
soulpope
gypsy-tail-windjetzt etwas Musik im Hintergrund:
WTC I Übrigens heute Abend – Achtung: StoneFM-Werbe-Pitch – gibt es auch ein klein wenig Klassik in meiner Sendung: https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/6396-201022-npsFeinberg fast zu intensiv für den Hintergrund, so fürchte ich ….
Stimmt, aber ich bin eh bereits wieder am Telefon …
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-windad Mendelssohn Oktett: ich hab da zweimal die 1959er Einspielung von Janácek/Smetana Quartet (Westminster/DG/Universal) – ist das dieselbe wie bei Supraphon?
aud der Supraphon-CD zu finden: Oktett – 1968, Trio – 1966 (beides Prag, Domovina Studio)
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,361
gypsy-tail-wind
gruenschnabel
gypsy-tail-wind
gypsy-tail-windad Mendelssohn Oktett: ich hab da zweimal die 1959er Einspielung von Janácek/Smetana Quartet (Westminster/DG/Universal) – ist das dieselbe wie bei Supraphon?
Weisst Du darauf noch eine Antwort? Gleiche Aufnahme oder mehrere?
soulpope
gypsy-tail-windjetzt etwas Musik im Hintergrund: WTC I Übrigens heute Abend – Achtung: StoneFM-Werbe-Pitch – gibt es auch ein klein wenig Klassik in meiner Sendung: https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/6396-201022-nps
Feinberg fast zu intensiv für den Hintergrund, so fürchte ich ….
Stimmt, aber ich bin eh bereits wieder am Telefon …
Wie „yaiza“ schon sagte sind dies späte60er Aufnahmen …. bin aber gespannt, wie Dir Feinberg „in Ruhe“ begegnen wird ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Okay, danke! Supraphon gibt’s ja beim bösen Vertrieb
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind
gruenschnabel
gypsy-tail-wind
Dass dabei Maurós Name nicht fällt, fiel mir allerdings auch auf, aber mit dem Punkt von gruenschnabel kann ich gut leben. Eine weitere Runde „blaming“ ist ja nicht nötig, die Sache an der Einzelperson aufzuhängen scheint mir obendrein möglicehrweise auch sowieso zu billig, da ja dem gesamten Konstrukt der Musikkritik, wie sie in unseren Breiten gepflegt wird, Haltungen zugrunde liegen, die generell mal ans Licht gezerrt und hinterfragt werden müssten. Wir sind da wieder bei Struktur oder System oder wie auch immer (…)Tut mir leid, falls ich dich mit meiner Nachfrage nerven sollte: Aber kannst du mir einfach nur einen Hinweis auf die Art der „Haltungen“ oder der systemischen Problematik geben, die du meinst?
Na ja, der penetrante Eurozentrismus, der latente Rassismus, die Tatsache, dass so einiges an Überresten aus der Nazi-Zeit und gedanklichen Vorreitern in unseren weltanschaulichen- und wissenschaftlichen Modellen herumgeistern … und deren Anteil wie ich auch schon las (bitte nicht nach Quellen fragen, ich habe keine Ahnung mehr wo!) bei den Musikwissenschaften besonders hoch und weiterhin virulent sei.
Alles klar, danke!
--
… weil ich das Mendelssohn Oktett heute schon im Ohr hatte… nun nochmal mit Tetzlaff/Faust/Batiashvili/Weithaas/Roberts/Kam/Tetzlaff/Viersen im Rahmen des Spannungen Festivals 2008
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,361
Anbei noch eine Nachbetrachtung der österreichischer Wochenzeitschrift „Der Falter“ zum Thema „Levit/SZ“, welche ich euch nicht vorenthalten möchte …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Wie geht das nochmal? #haltdiefresseposchi!
Lese ich später noch in Ruhe, neben StoneFM kriege ich das nicht hin – danke!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Ich höre gerade..., Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.