Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 13,846 bis 13,860 (von insgesamt 24,221)
  • Autor
    Beiträge
  • #11162859  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,390

    yaiza

    gypsy-tail-wind Bartók (2 – Spivakovsky spielte 1943 mit den Clevelandern unter Rodzinski die US-Erstaufführung und Bartók befand „first rate“, die hier enthaltene Aufnahme aus demselben Jahr entstand wenig später mit den New Yorkern auch unter Rodzinski)

    interessant Meine derzeitige Lieblingsaufnahme dieses Konzertes (ich finde sie wirklich besonders): Czech Philh. / Ancerl / André Gertler (1907-1998)

    Famose Aufnahme …. mein Vater vermachte mir das Supraphon Originalvinyl

    mit dem Bild von Frantisek Kupka am Cover ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11162923  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,058

    Das wäre dann die Einspielung hier drauf?
    https://www.supraphon.com/album/1374-ancerl-gold-edition-22-bartok-violin-concerto-no-2-piano-con

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11162945  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,405

    gypsy-tail-windDas wäre dann die Einspielung hier drauf? https://www.supraphon.com/album/1374-ancerl-gold-edition-22-bartok-violin-concerto-no-2-piano-con

    ich habe sie auf der einzigen Supraphon-Box, die ich (bisher) habe … lange überlegt, ob ich sie „brauche“, aber es hat sich gelohnt :good:  sehr schöne Aufnahmen aus den ’60ern, z.B. die 44 Duos mit Suk (ich fand sie für 16 € inkl. Versand) — nur nebensächlich: ich hatte es schonmal kurz geschrieben, das Format Box mit 4 CDs gefällt mir sehr

    https://www.supraphon.com/album/245-bartok-violin-works-complete

    --

    #11162957  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,405

    soulpope

    yaizaMeine derzeitige Lieblingsaufnahme dieses Konzertes (ich finde sie wirklich besonders): Czech Philh. / Ancerl / André Gertler (1907-1998)

    Famose Aufnahme …. mein Vater vermachte mir das Supraphon Originalvinyl mit dem Bild von Frantisek Kupka am Cover ….

    :good:

    Kupka sagt mir mal wieder nichts, habe aber gerade ein bisschen zu ihm und den „Amorpha“-Bildern gelesen, spannend.

    --

    #11162991  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,405

    … nun höre ich mir doch nochmal André Gertler mit dem VK (2) von Bartók an … ja @soulpope: famos (!) – @gypsy-tail-wind: da Du viele alte Aufnahmen hörst, sind Dir vielleicht schon ähnliche Interpretationen untergekommen… ich war beim ersten Hören hin und weg

    Ich hatte noch keine Bartók Biographie in den Händen, aber in „Lübbes Bartók Lexikon“ hat er auch einen Eintrag (er studierte bei Jenö Hubay und konzertierte in den 30ern mit Bartók in Ungarn und Westeuropa. Er bearbeitete Bartóks Sonatine für Klavier 1931 für Violine und Klavier).

    --

    #11163071  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,390

    gypsy-tail-windDas wäre dann die Einspielung hier drauf? https://www.supraphon.com/album/1374-ancerl-gold-edition-22-bartok-violin-concerto-no-2-piano-con

    (Mit Verspätung) ja ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11163075  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,390

    Der Tagesstart wurde mit Mozart begangen …. :

    Sehr scheene Aufnahme, wobei die Kronjuwelen hier die Sicht auf Bruckner 9 sind ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11163085  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,390

    Nachtrag zu Frantisek Kupka …. :

    Sollte nun aufgrund der aktuellen/bevorstehenden (wirtschaftlichen) Lage der Ausstellungskatalog „Frantisek Kupka – Works of Georges Pompidou Center“ am Sekundärmarkt gut erhalten angeboten werden ist dies eine Überlegung wert ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11163101  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,390

    Mache weiter mit Mozart …. und Gulda …. :

    Daraus die späte(re)n Sonaten …. ja das war damals ein“grosser Fund“ welcher diese Bezeichnung tatsächlich verdiente …

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11163109  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,058

    Danke @yaiza und @soulpope :good:

    Eine solche Box wäre mir wohl zuviel bzw. kann ich ja noch in Erwägung ziehen, wenn das Violinkonzert mich vollkommen vom Hocker haut … ich hörte die Aufnahme gestern auch nicht an, nachdem ich Netflix „flicken“ (Telefonat mit dem Support meines Telecom-Anbieters) guckte ich den recht guten Miles Davis-Film von Stanley Nelson an, telefonierte davor mit den alten Leuten, kochte was Gutes … und dann war der Abend eben auch schon fast vorbei.

    Ich hörte dann aber hieraus noch Sibelius mit Gimpel – scheint ja gemäss dem Booklet seiner kleinen audite-Box eins seiner Parade-Werke gewesen zu sein:

    Das gefiel dann auch sehr gut, muss aber, wie die danach folgende Nachtmusik unten, bald wieder in den Player und mit mehr Aufmerksamkeit bedacht werden:

    Die CD erschien schon im Januar, aber ich vergass immer wieder, sie mal bei einer Bestellung mitzunehmen … jetzt ist sie da, und sie ist vom ersten Eindruck enorm hörenswert. Mit Amandine Beyer ist natürlich auch eine hier überaus geschätzte Musikerin dabei. Aufmerksam wurde ich auf die Einspielung einst durch diese Besprechung:
    http://www.peterhagmann.com/?p=2522

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11163155  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,390

    Mühsal in der Arbeit also ist musikalisch beschwingtes gefragt …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11163173  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,058

    mit Dank nach Wien für die Anregung – bestellt … dürfte die frz. Ausgabe sein (hat ein paar Seiten mehr als die unbezahlbare, oben abgebildete englische):

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11163181  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,390

    gypsy-tail-windmit Dank nach Wien für die Anregung – bestellt … dürfte die frz. Ausgabe sein (hat ein paar Seiten mehr als die unbezahlbare, oben abgebildete englische):

    :good: :bye: ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11163237  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,390

    Symphonische Mittagspause …. :

    Sehr toll ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11163281  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,390

    Und …. Schubert …. ? Bittescheen …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 13,846 bis 13,860 (von insgesamt 24,221)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.