Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 13,126 bis 13,140 (von insgesamt 24,218)
  • Autor
    Beiträge
  • #11119481  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,403

    gypsy-tail-wind  Lockerung im Eiltempo, wir wollen den Kurzen im Osten überholen …

    Danke für die Antwort. Ich verfolge derzeit vieles auf lokaler Ebene und dann halt tiefer und was so in Dtl. los ist. Mir war nicht bewusst, dass in der Schweiz so auf die Tube gedrückt wird. Hier wurde in dieser Woche die Kontaktbeschränkung bis zum 29.06. verlängert… Ich kenne viele, die sich daran (besonders 2 Haushalte-Regelung) halten, ich auch. Habe aus diesem Grund auch schon eine Geburtstagsfeier abgesagt… Naja und arbeitsmäßig bin ich auch von Vorsicht umgeben, das Wort „Normalbetrieb“ existiert eigentlich nur für die Vergangenheit. Wir müssen ganz viel um- und neu denken.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11119507  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Nun ja, bei mir stellt sich das ähnlich dar … es sind ja eigentlich dieselben Kreise, die wohlfeil an die „Selbstverantwortung“ appellieren aber zugleich hoffen, dass wir wie Lemminge wieder zu Gucci zum Shopping rennen (konkretes Zürcher Beispiel vom Freitag nach Auffahrt, da standen/sassen auf dem Gehsteig dutzende Leute und warteten auf Einlass – Abstand halten? Maske tragen? Fehlanzeige! Gut, vielleicht waren das zwei Dreissiger-WGs beim Zwei-Haushalte-Ausgang – aber die Regelung gibt es hier ja gar nicht). Ich warte jedenfalls ab – und gehe davon aus, dass ich 2020/21 keine Abos kaufen werde, sondern je nach Entwicklung allenfalls wieder mal einzelne Sachen hören/guckken gehen werde.

    Ich hörte vorhin das Tripelkonzert mit dem Beaux Arts Trio und dem LPO unter Haitink, und weil auf der CD auch noch das Violinkonzert mit Herman Krebbers und dem Concertgebouw folgt, läuft das jetzt auch noch.

    Hieraus:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11119517  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy-tail-wind …. und weil auf der CD auch noch das Violinkonzert mit Herman Krebbers und dem Concertgebouw folgt, läuft das jetzt auch noch.

    Super scheen ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11119519  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,403

    gypsy-tail-wind Ich hörte vorhin das Tripelkonzert mit dem Beaux Arts Trio und dem LPO unter Haitink…

    und? …. gut oder eher nicht so?

    --

    #11119539  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Beides super, fand ich! Beides aber zum ersten Mal und nicht wahnsinnig aufmerksam gehört … Krebbers kannte ich noch überhaupt gar nicht, das Beaux Arts Trio eigentlich nur unwesentlich besser.

    Jetzt die Essenz, der Wurzelmännchen-Bach ist heute angekommen, direkt vom Label, nach fast schon jahrelangem Insistieren von @soulpope :bye:

    Dass die Aufnahme neben die geliebte alte von Szigeti gestellt werden soll, wie ich gerade in einer Rezension las, passt vom ersten Eindruck her sehr gut – lässt sich hervorragend an!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11119649  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy-tail-wind …. Jetzt die Essenz, der Wurzelmännchen-Bach ist heute angekommen, direkt vom Label, nach fast schon jahrelangem Insistieren von @soulpope Dass die Aufnahme neben die geliebte alte von Szigeti gestellt werden soll, wie ich gerade in einer Rezension las, passt vom ersten Eindruck her sehr gut – lässt sich hervorragend an!

    Freut mich sehr  :bye: …. für mich der Entdeckungen des letzten Jahres ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11119651  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Das Pfingstwochenende begann sehr kühl (aussen) und sphärisch (innen) …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11119683  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Und kaum erwähnt schon wieder im Rotator …. hoffe einige Leser werden „gypsy“ folgen …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11119725  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Weiter die Violine – jedoch nun  im opulenten Setting …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11119729  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Bei mir grad Curio-Morgen … ein Irischer Junge singt seltsames Zeug, aber Leonard Rose gehört zur Begleitgruppe (ebenso John Wummer an der Flöte und Laura Newell an der Harfe) und drum öffnet die Rose-Box damit.

    Den Auftakt vor dem Album von Christopher Lynch (der irish lad) mach aber zum Glück die unsterbliche Bidú Sayão mit der Cantilena aus Villa-Lobos‘ Nr. 5 aus den „Bachiañas brasileiras“) – die CD wird danach aber hinten in der Box versteckt, damit ich sie nicht aus versehen nochmal anhöre (Sayõ habe ich auch auf einer CD unter ihrem Namen).

    Nicht, dass sie schlecht ist, aber wenn ich folkloristisches will, dann reicht mir eine Stunde lang die unsterbliche Kathleen Ferrier hiermit im Repeat-Modus:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11119749  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Zurück zu Bach …. :

    Daraus die Englischen Suiten ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11119801  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Die dritte CD aus der Rose-Box erschien damals nicht und ist in der Box tatsächlich erstmals zu hören – es gibt Nr. 3 und Nr. 5 von Beethoven (von denen Rose später mit Istomin eine Einspielung machte, die hier allerdings seltsamerweise fehlt) – Nr. 3 ist mit Mieczyslaw Horszowski, es fehlt die Wiederholung im ersten Satz, Nr. 5 ist mit Leonid Hambro … und es gab wohl bei der Aufnahme gewisse technische Probleme (Pitch/Laufgeschwindigkeit beim Aufnahmegerät), weswegen die Einspielungen von 1950 bzw. 1952 wohl nicht herauskamen.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11119803  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Bachausklang …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11119829  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Weiter mit Rose, jetzt mit Orchester – Blochs „Schelomo“ und Saint-Saëns erstes Cellokonzert mit dem Philharmonic-Symphony Orchestra of New York (später New York Philharmonic) unter Dimitri Mitropoulos, 1951 aufgenommen, und mit demselben Orchester unter Georg Szell als Bonus von der Scheibe unten die frühe Einspielung der Rokoko-Variationen Tschaikowskis.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11119831  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,403

    Igor Levit möchte 20h Satie spielen (?)… ab heute 14.00 Uhr … klicke mich gerade zum Nachhören durch Beiträge von gestern … (spielt in einem Aufnahmestudio in Pankow)

    hier läuft wieder Solti… höre seit einiger Zeit hin und wieder „Sacre“ und Solti/Chicago/1974 gefällt mir richtig gut

    zuletzt geändert von yaiza

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 13,126 bis 13,140 (von insgesamt 24,218)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.