Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 12,406 bis 12,420 (von insgesamt 24,218)
  • Autor
    Beiträge
  • #11045677  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Bei mir schepptert die Sturm-Sonate von Igor Levit aus den Computer-Lautsprechern:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11045685  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,126

    Habe eben gerade Levits Podcast zur 2. Beethoven-Sonate gehört. Das ist anschaulich vertiefender, lebendiger Dialog, der wirklich bereichert. Mit Erinnerungen an seinen berühmten Lehrer Kämmerling, die auf nachvollziehbare Weise sehr prägend waren.
    Den „Sturm“ habe ich im November von Levit live gehört. Schon der Beginn war ausgesprochen eindrucksvoll. Der erste gebrochene Dreiklang, den er im Video kurz anspricht, füllte den Raum mit einer den Atem außer Kraft setzenden Ruhe (er spielte ihn fantastisch leise), dass alles, was danach kam, nur noch in Beziehung dazu erfasst werden konnte. Leider ist die Tonqualität des Videos nicht dafür geeignet, um das nachempfinden zu können.

    Edit: Hammer, ich hatte den Kämmerling falsch geschrieben. Bin früher jahrelang an seinem Unterrichtsraum entlanggekommen.

    zuletzt geändert von gruenschnabel

    --

    #11045731  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Der graue Morgen mit …. :

    Daraus D 958 ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11045757  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Mehr Licht …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11045813  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Zuvor lief …. :

    Daraus Roussel 3 ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11045859  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Ich lass ein Lied erklingen …. oder auch zwei …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11045931  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Danach (trotz Remote Hackln) …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11046197  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,403

    gypsy-tail-wind Bei mir scheppert die Sturm-Sonate von Igor Levit aus den Computer-Lautsprechern:

    Ja, mit scheppern hast Du genau das richtige Wort gefunden. Ich schaute am Di. (24.3.) bei ihm rein und hörte mir das Bach/Busoni-Programm an. Ich finde die Aktion super, aber klangmäßig ist es erstmal nix für mich.

    Das Arbeiten via Home Office finde ich recht anstrengend (in unserer Hochschule soll es wie im Präsenzbetrieb weiterlaufen, viele Studenten und besonders die Lehrbeauftragten sind verunsichert – da ist verständlicherweise viel Unruhe drin), dann noch die Bauarbeiten im Wohnhaus – meine Ohren freuen sich da jetzt über einen schönen Klang :D

    --

    #11046213  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,403

    gruenschnabelHabe eben gerade Levits Podcast zur 2. Beethoven-Sonate gehört. Das ist anschaulich vertiefender, lebendiger Dialog, der wirklich bereichert. Mit Erinnerungen an seinen berühmten Lehrer Kämmerling, die auf nachvollziehbare Weise sehr prägend waren. Den „Sturm“ habe ich im November von Levit live gehört. Schon der Beginn war ausgesprochen eindrucksvoll. Der erste gebrochene Dreiklang, den er im Video kurz anspricht, füllte den Raum mit einer den Atem außer Kraft setzenden Ruhe (er spielte ihn fantastisch leise), dass alles, was danach kam, nur noch in Beziehung dazu erfasst werden konnte. Leider ist die Tonqualität des Videos nicht dafür geeignet, um das nachempfinden zu können.

    Mir war auch schon aufgefallen, dass Igor Levit in diesem Podcast sehr persönliche Einblicke gibt. Ich hörte bis zur vierten Folge und setze erst einmal aus. Ich kenne ganz viele Sonaten noch nicht und höre sie mir aus seiner Box an. Das Booklet ist hier eine schöne Begleitung. Wenn ich dann vertrauter bin, höre ich mal wieder in den Podcast rein. Ein paar Assoziationen blieben da schon hängen; so denke ich bei der #2 immer an Glatteis.

    --

    #11046857  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Igor Levit gibt es heute in guter Qualität und zusammen mit der Cellistin Julia Hagen aus der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin – Brahms Nr. 1 und Beethoven Nr. 3:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11047273  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Der Tag begann mit EDV-Problemen und …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11047283  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Jetzt der „Beruhigungs-Espresso“ und dazu passend …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11047345  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Aus der Ruhe in den Rausch …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11047363  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,403

    gypsy-tail-windIgor Levit gibt es heute in guter Qualität und zusammen mit der Cellistin Julia Hagen aus der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin – Brahms Nr. 1 und Beethoven Nr. 3:

    war bestimmt toll

    --

    #11047379  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,403

    Ich hörte gestern Daniel Hope nochmal mit seinem kleinen Bach-Programm in der Wdh. (arte)  und war dann nach „Air“ inspiriert, mir die Orchestersuite 3 mal wieder auf Gitarre anzuhören… Gefiel mir auf Anhieb wieder richtig gut.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 12,406 bis 12,420 (von insgesamt 24,218)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.