Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
--
Highlights von Rolling-Stone.deDie 30 besten EDM-Alben aller Zeiten
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
rikki-nadir
Eine famose Aufnahme
….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ja, die liebe ich sehr. Wie ist die im Vergleich zur DG-Einspielung?
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
rikki-nadirJa, die liebe ich sehr. Wie ist die im Vergleich zur DG-Einspielung?
Die DG Einspielung aus 1976 mit dem Stuttgarter Sinfonie Orchester is ca 20 Minuten (!!) kürzer und spiegelt im Vergleich mit der EMI Aufnahme aus 1993 die fortschreitende Tendenz von Celibidache zu sehr langsamen Tempi wieder …. nun ist diese Entwicklung von Celibidache nicht jedermann`s Sache, aber für mich sind die späten Aufnahmen von Bruckner 5,7 und 8 von einer schwebend magischen Schönheit …. die 1976er 8te ist gute Aufnahme, welche jedoch für mich keine Besonderheiten in sich birgt – das mag darüberhinaus auch der Tatsache geschuldet sei, daß Celibidache für seine späten Aufnahmen mit den Münchner Philharmonikern ein von ihm selbst quasi maßgeschneidertes Orchester zur Verfügung stand ….
--
Zurück zum Ursprung …. zumindest meines Musiktages …. :
--
@soulpope: Vielen Dank für die aufschlußreichen Informationen. Dann werde ich mir die DG-Box nicht zulegen.
Bei mir geht es hingegen weiter mit der 2. hieraus:
--
rikki-nadir@soulpope: Vielen Dank für die aufschlußreichen Informationen. Dann werde ich mir die DG-Box nicht zulegen. Bei mir geht es hingegen weiter mit der 2. hieraus:
Gern geschehen …. ich wollte Dir die DG nicht vermiesen, darauf befindet sich nämlich eine herausragende Bruckner 5 aus 1981 …. btw sehr feiner Mahler Zyklus unter Inbal ….
--
Die Fünfte von Bruckner kann ich mir ja bei Gelegenheit mal einzeln besorgen und dann vergleichen.
--
soulpopeZurück zum Ursprung …. zumindest meines Musiktages …. :
bei mir auch fast … bleibe bei Suiten für Cello solo
--
Der späte Schubert zum Ausklang des Tages …
--
yaiza… bleibe bei Suiten für Cello solo
Ausgezeichnet ….
--
In die bittere Kälte (-6 Grad !) des Morgens mit …. Bach …. :
--
Daraus die Balladen ….
--
Geigenseeligkeit mit …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Ich habe leider nicht solch schönen Ausblick :D
--
-
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.