Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 12,106 bis 12,120 (von insgesamt 24,221)
  • Autor
    Beiträge
  • #11018255  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,396

    gypsy-tail-windAngesichts der Tatsache, dass Arcana gerade die Beethoven-Sonaten von Badura Skoda, einst auf naïve, wieder aufgelegt hat … wäre doch schön, wenn das mit weiteren Aufnahmen auch passieren würde! Allerings hat PBS für Arcana ziemlich viel aufgenommen, vielleicht gehörten ihm auch die Rechte selbst oder sowas und die Übernahme ist ein Einzelfall? Mehs als abwarten können wir ja eh nicht tun.

    Der Status bzw weitere Vorgangsweise zu den Naive „Vaults“ ist mir vollkommen unklar …. leider ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11018259  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,396

    Weiter geht`s mit Brucker und dem formidablen Kurt Eichhorn …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11018273  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,061

    soulpope
    Der Status bzw weitere Vorgangsweise zu den Naive „Vaults“ ist mir vollkommen unklar …. leider ….

    Ja, mir leider auch. Das Label gibt es ja wieder/noch … vielleicht weiss man beim Outhere-Vertrieb von weiteren Projekten, muss ich mal nachfragen (als ich die Badura-Skoda-Box kaufte, war mir gar nicht klar, dass es sich dabei um Naïve-Aufnahmen handelte, sonst hätte ich gleich gefragt).

    Übrigens plaziere ich hier gerne nochmal den Hinweis auf meine heutige, kurzfristig eingeschobene StoneFM-Sendung, ausnahmsweise von 21 bis 22 Uhr:
    https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/6018-200225-nps-13
    Es gibt zur einen Hälfte Beethoven und Bach (und in der anderen kürzeren Hälfte etwas Jazz) … würde mich natürlich freuen, wenn ein paar bekannte Gesichter aufkreuzen @soulpope @clasjaz @yaiza :bye:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11018281  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,396

    gypsy-tail-wind

    soulpope Der Status bzw weitere Vorgangsweise zu den Naive „Vaults“ ist mir vollkommen unklar …. leider ….

    Ja, mir leider auch. Das Label gibt es ja wieder/noch … vielleicht weiss man beim Outhere-Vertrieb von weiteren Projekten, muss ich mal nachfragen (als ich die Badura-Skoda-Box kaufte, war mir gar nicht klar, dass es sich dabei um Naïve-Aufnahmen handelte, sonst hätte ich gleich gefragt). — Übrigens plaziere ich hier gerne nochmal den Hinweis auf meine heutige, kurzfristig eingeschobene StoneFM-Sendung, ausnahmsweise von 21 bis 22 Uhr: https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/6018-200225-nps-13 Es gibt zur einen Hälfte Beethoven und Bach (und in der anderen kürzeren Hälfte etwas Jazz) … würde mich natürlich freuen, wenn ein paar bekannte Gesichter aufkreuzen @soulpope @clasjaz @yaiza

    Bin mir nicht sicher wegen heute Abend, aber bin nach Möglichkeit dabei …. selbstredend Empfehlung an alle Klassik(oder einfach an guter Musik)interessierte sich heute bei StoneFM einzuklinken  :good: ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11018287  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,396

    Bei mir dann bereits in der Startbox …. :

    Daraus Sonate 32 Opus 111 ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11018333  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,396

    Gefolgt von einer gehörigen Portion Opulenz und Bombastik …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11018429  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,405

    soulpope

    gypsy-tail-wind     Übrigens plaziere ich hier gerne nochmal den Hinweis auf meine heutige, kurzfristig eingeschobene StoneFM-Sendung, ausnahmsweise von 21 bis 22 Uhr: https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/6018-200225-nps-13 Es gibt zur einen Hälfte Beethoven und Bach (und in der anderen kürzeren Hälfte etwas Jazz) … würde mich natürlich freuen, wenn ein paar bekannte Gesichter aufkreuzen   

    Bin mir nicht sicher wegen heute Abend, aber bin nach Möglichkeit dabei …. selbstredend Empfehlung an alle Klassik(oder einfach an guter Musik)interessierte sich heute bei StoneFM einzuklinken ….

    :bye:   werde dabei sein…  bis später!

     

    --

    #11018449  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,405

    --

    #11018457  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,061

    soulpope
    Bei mir dann bereits in der Startbox …. :

    Daraus Sonate 32 Opus 111 ….

    die gibt’s heute Abend auch nochmal :whistle:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11018469  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,396

    gypsy-tail-wind

    soulpope Bei mir dann bereits in der Startbox …. : Daraus Sonate 32 Opus 111 ….

    die gibt’s heute Abend auch nochmal

    Kann man nicht oft genug hören …. und ich bin ziemlich überzeugt die Aufnahme wird nach Deiner Sendung auf die eine oder andere Einkaufsliste wandern ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11018471  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,061

    Nicht mit Grinberg bei mir … aber ja, die letzten drei sind wirklich Werke, die nicht oft genug gehört werden können!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11018489  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,396

    gypsy-tail-windNicht mit Grinberg bei mir … aber ja, die letzten drei sind wirklich Werke, die nicht oft genug gehört werden können!

    Aso …. das erhöht die Spannung …. aber lässt Grinberg als dicke Empfehlung bestehen ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11018697  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    gypsy-tail-wind

    soulpope Bei mir dann bereits in der Startbox …. : Daraus Sonate 32 Opus 111 ….

    die gibt’s heute Abend auch nochmal

    B-) Grinberg ganz, ganz oben … oder tief.

    Hier Callas, die spätere Einspielung der „Tosca“:

    1964 und 1965 aufgenommen, wie bereits 1953 neben Callas wieder mit Tito Gobbi als Scarpia. Wenn man Intrige und Hass, Verzweiflung und Überlegung im Wechselspiel hören möchte: Hier geben Gobbi und Callas die Stimmen zu der Perfidie. Die spätere Einspielung kann ich weit weniger leicht weglegen als die ältere unter de Sabata, so sehr diese in den Himmel und über denselben hinaus gelobt wird. Das liegt daran, dass später zwar womöglich die Stimmen nicht mehr so können, vor allem aber nicht mehr so wollen: Ich höre das wie große Müdigkeit über das, was hier verhandelt wird, eine Müdigkeit aber mit großer Klarheit. Das Orchester unter Prêtre ist seltsamerweise in seinem Rausch der große Anstachler der Zurückhaltung an der Oberfläche. Callas zitiert sich also fast selbst, zitiert ihre Aufregung unter de Sabata im Kussmesserstich. Und auch bin ich froh über Carlo Bergonzi – statt di Stefano, der mir meist auf den Geist geht. Das „E lucevan le stelle“ singt er so spröde, dass da eben nichts mehr wirklich zu hoffen ist.

    --

    #11018705  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,405

    ich höre mich bei Alina Ibragimova voran… :D  Jede CD ist ein Erlebnis. Mir gefällt auch, dass sie für die jeweilige VÖ bei einem Komponisten bleibt. Gänsehaut bei der 1. Violinsonate.

    bzgl. Hartmann/Ibragimova…. eine erstaunliche Debüt-CD…die Sonaten für Violine solo finde ich ziemlich beeindruckend;  vom Concerto funèbre hatte ich vom Titel her eine ganz andere Vorstellung. Das „Schrauben“ in die Höhe hat mich anfangs etwas verwirrt. Je mehr ich mich aber damit beschäftige, desto interessanter (auch Verweise auf Hindemith) finde ich es. Mir sagt da aber auch die Version von Kopatchinskaja zu, da ihr Instrument fast schon wie eine Viola klingt…

    zuletzt geändert von yaiza

    --

    #11018741  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,396

    clasjaz

    gypsy-tail-wind

    soulpope Bei mir dann bereits in der Startbox …. : Daraus Sonate 32 Opus 111 ….

    die gibt’s heute Abend auch nochmal

    Grinberg ganz, ganz oben … oder tief. Hier Callas, die spätere Einspielung der „Tosca“: 1964 und 1965 aufgenommen, wie bereits 1953 neben Callas wieder mit Tito Gobbi als Scarpia. Wenn man Intrige und Hass, Verzweiflung und Überlegung im Wechselspiel hören möchte: Hier geben Gobbi und Callas die Stimmen zu der Perfidie. Die spätere Einspielung kann ich weit weniger leicht weglegen als die ältere unter de Sabata, so sehr diese in den Himmel und über denselben hinaus gelobt wird. Das liegt daran, dass später zwar womöglich die Stimmen nicht mehr so können, vor allem aber nicht mehr so wollen: Ich höre das wie große Müdigkeit über das, was hier verhandelt wird, eine Müdigkeit aber mit großer Klarheit. Das Orchester unter Prêtre ist seltsamerweise in seinem Rausch der große Anstachler der Zurückhaltung an der Oberfläche. Callas zitiert sich also fast selbst, zitiert ihre Aufregung unter de Sabata im Kussmesserstich. Und auch bin ich froh über Carlo Bergonzi – statt di Stefano, der mir meist auf den Geist geht. Das „E lucevan le stelle“ singt er so spröde, dass da eben nichts mehr wirklich zu hoffen ist.

    Die späte Callas=Ja, Bergonzi=Ja …. und Pretre lässt hier genüsslich das dünne Eis brechen, Rettung ist weit und breit nicht in Sicht ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 12,106 bis 12,120 (von insgesamt 24,221)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.