Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 11,101 bis 11,115 (von insgesamt 24,221)
  • Autor
    Beiträge
  • #10928393  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,405

    gypsy-tail-wind   Genuin ist eh ein extrem seltsames Label – spezialisiert auf Mischprogramme, die niemanden interessieren.  …  Die CD des Arod Quartetts ist übrigens phantastisch, besonders Zemlinsky zum Schluss!

    muss gestehen, dass ich Genuin bisher nicht kannte… Das Booklet an sich ist aber sehr schön aufbereitet. Die Liner Notes stammen sowohl bei Bach (Genuin) als auch Alkan (Avi Music) von Nosrati selbst.  Beim Arod Quartett höre ich auch mal rein.

     

     

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10928399  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,405

    gypsy-tail-wind  aber von Kaminski (1903-1972) habe ich noch nie gehört – und das Konzert ist denn wohl auch das Highlight der CD. Kaminski kam in Odessa zur Welt, seine Eltern (ein jüdisches Schauspielerpaar) zogen mit der Familie nach Warschau, 1922 kam Kaminksi nach Berlin (Hochschule für Musik), 1924 nach Wien (Studien u.a. bei Gál), 1926 zurück nach Warschau (Konzertmeister des Rundfunkorchesters), 1937 aber migrierte er nach Israel und wurde Konzertmeister des Palestine Orchestra.

    Danke für die Kurzvorstellung.

    Es gibt noch viel zu entdecken.

     

    zuletzt geändert von yaiza

    --

    #10928437  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,405

    … das bringt mich zu dieser CD, die ich leider auch bald wieder abgeben muss und gleich nochmal eingelegt habe… im Sep. war ich bei einem Günter Raphael-Abend (2h Viola – nur 20 Zuhörer, aber sehr spannend). Zu ihm las ich auch ein interessantes Buch. Alexandre Tansman kenne ich schon etwas besser (CDs von Toccata), Leo Smit wird auch mehr in Programme genommen und habe ich auch schon im Radio gehört.

    --

    #10928445  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    yaiza
    muss gestehen, dass ich Genuin bisher nicht kannte… Das Booklet an sich ist aber sehr schön aufbereitet. Die Liner Notes stammen sowohl bei Bach (Genuin) als auch Alkan (Avi Music) von Nosrati selbst.

    Ja, die machen vieles absolut richtig – bloss produzieren sie eine Menge von CDs, die einfach nicht markttauglich sind … klar, ich habe oben auch grad das Publikum gescholten, aber das ist ja stets ein Wechselspiel, es bräuchte halt mehr Intendanten/Produzenten, die das alte und neue Unbekannte sinnig mit dem Vertrauten verknüpfen, im besten Fall so, dass auch letzteres wieder neu klingt (da bin ich ja bei Järvi ganz glücklich, das tat er schon bei seinen Konzerten hier in der letzten Saison, vor seinem offiziellen Antritt) … aber der CD-Markt wird im Klassik-Bereich seit ein paar Jahren von einer unglaublichen Menge an guten Neuproduktionen geflutet (man denke nur an alpha/Ricercar/Arcana, an audite, Glossa, MDG, cpo … die Majors sind ja nicht mehr soo aktiv, aber DG und Sony auch nach wie vor im Spiel, und alpha wohl eigentlich kurz davor, ein Major zu werden) – da sind halt die CDs von Genuin schon ziemliche Nischenprodukte. Es scheint da aber einige sehr gute zu geben, ich muss mir beim Vertrieb mal ein paar „aufschwatzen“ lassen ;-)

    Es läuft wieder:

    Und die ist sackstark!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10928495  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Muss gleich los zu Pogorelich, aber die letzte halbe Stunde liefen die ersten drei Sonaten aus diesem 3-CD-Set (Wq. 71-73) – sehr schön!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10928501  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,405

    gypsy-tail-wind … aber der CD-Markt wird im Klassik-Bereich seit ein paar Jahren von einer unglaublichen Menge an guten Neuproduktionen geflutet (man denke nur an alpha/Ricercar/Arcana, an audite, Glossa, MDG, cpo … die Majors sind ja nicht mehr soo aktiv, aber DG und Sony auch nach wie vor im Spiel, und alpha wohl eigentlich kurz davor, ein Major zu werden) –

    Gut, dass es so ist. … Höre gerade mehr von Ginastera, auch von cpo…

    --

    #10928507  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,405

    gypsy-tail-wind Muss gleich los zu Pogorelich

    :good:    viel Spaß! da bin ich auf Deinen Eindruck gespannt.

    --

    #10928533  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,405

    … für mich dann auch der Abschluss mit

    --

    #10929015  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    gypsy-tail-wind

    Muss gleich los zu Pogorelich, aber die letzte halbe Stunde liefen die ersten drei Sonaten aus diesem 3-CD-Set (Wq. 71-73) – sehr schön!

    Hab ich gestern noch zu Ende gehört – tat gut nach dem für meine Ohren ziemlich arbiträren Konzert von Pogorelich. Sehr schön gespielt, aber auf drei (bei weitem nicht satt gefüllten) CDs so am Stück vielleicht etwas zuviel (was aber bei den Beethoven-Sonaten, die ja ähnlich lang dauern, auch gilt – ist also keine allzu grosse Kritik). Der Anspieltipp bleibt aber die Zig Zag-CD von Edna Stern/Amandine Beyer (von der es vielleicht bereits oder demnächst ein Reissue in der alpha Collection gibt?)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10929087  | PERMALINK

    kinkster
    Private Investigator

    Registriert seit: 12.10.2012

    Beiträge: 46,517

    Thomas Beckmann / Johannes Cernota – Oh! That Cello: Music By Charlie Chaplin

    --

    Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 25.04.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 17: 2024 #01
    #10929229  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    In den späten Nachmittag hinein …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10929237  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    Ein Bruch mit Anschlusswirkung …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10929307  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,405

    bei mir gab’s nach einem sehr interessanten Konzert nochmal Sibelius 5…

    --

    #10929355  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,405

    --

    #10929365  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Nachtmusik:

    Hervorragend! ( :bye: @soulpope) – inzwischen gibt es auch Rezensionen, u.a. hier eine sehr ausführliche (noch nicht komplett gelesen):
    http://www.musicweb-international.com/classrev/2019/Jul/Landini_Occhio_A462.htm

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 11,101 bis 11,115 (von insgesamt 24,221)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.