Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 10,111 bis 10,125 (von insgesamt 24,221)
  • Autor
    Beiträge
  • #10825549  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,405

    gypsy-tail-windjene ohne Titel mit den Werken „Seven Words“, „Ten Preludes“ und „De profundis“.

    die mit dem Münchener Kammerorchester — kenn ich noch nicht… lohnt sich bestimmt… ich habe ja schon Karten für ein Portraitkonzert für Sofia (leider erst im Juni 2020) — bis dahin höre ich bestimmt auch noch einiges mehr…

     

    Glückwunsch zum erfolgreichen Ticketkauf…

    zu Wozzeck: dafür, dass die UA der Oper in Berlin stattfand, haben sich die großen Spielstätten hier in den letzten Jahren nicht gerade mit Ruhm bekleckert… es ist fast schon peinlich, dass einfach der Mut fehlt, das Setting zu öffnen (2018 gab’s an der Deutschen Oper eine altbackene Aufführung mit vielen Uniformen und Fahnen; davor an der Staatsoper eine sehr einseitige und düstere Inszenierung – die Vorberichte hatten mir keinen Appetit gemacht) … z.B. wie in Moskau 2009, Bolshoi Theater Tscherniakov/Currentzis… ich habe die DVD und es ist einfach großartig, zuzuschauen, wie die Handlung in die Großstadt, mit Beleuchtung von Familienleben, Medien, Vereinzelung etc., ohne dystopisch zu werden, verlegt wurde…

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10825561  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,405

    soulpopeDanach zurück zu Herbert Kegel …. :

    steht auch noch auf meiner imaginären Liste…

    --

    #10825565  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,062

    yaiza
    (1) die mit dem Münchener Kammerorchester — kenn ich noch nicht… lohnt sich bestimmt… ich habe ja schon Karten für ein Portraitkonzert für Sofia (leider erst im Juni 2020) — bis dahin höre ich bestimmt auch noch einiges mehr…

    (2) Glückwunsch zum erfolgreichen Ticketkauf…

    (3) zu Wozzeck: …

    (1) genau die von Gubaidulina … oft hören kann man ihre Musik ja wirklich nicht, ein Portraitkonzert nähme mich natürlich auch wunder! Im Rahmen der Reihe „Literatur und Musik“ höre ich im Oktober aber immerhin wieder zwei Stücke, „Lamento“ (für Tuba und Klavier) und „Lied ohne Worte“ (für Trompete und Klavier), nebst dem Grossen Duo für Violine und Klavier von Galina Ustvolskaja und zwei Stücken von Dobrinka Tabakova (da kenne ich bisher auch nur die eine ECM-CD, die sehr schön ist). Gelesen wird (von Hannelore Hoger) aus Sibylle Bergs „Und ich dachte, es sei Liebe. Abschiedsbriefe von Frauen“ … ich bin jetzt mal so unkorrekt und schreibe, dass ich eher wegen der Musik hin gehe, auch wenn ich mir überlege, den aktuellen Roman von Berg anzuschaffen (sie führt für die Republik, die ich seit dem Start abonniert habe, in unregelmässiger Folge Interviews und die lese ich immerhin sehr gerne).

    (2) merci … und für das Gesprächskonzert mit Lachenmann habe ich jetzt auch eine Karte – war natürlich nicht ausverkauft sondern ein Systemfehler. Wo kämen wir denn auch hin, wenn Lachenmann plötzlich zum Renner würde (dazu: sehr lustig gestern wieder das Gelaber der grauen Panther beim Heraushumpeln aus dem Saal: „das war jetzt aber besonders“ – „ja ja, schon sehr speziell wie das klang“ – „speziell, ja“ … ähm, Leute, Lutoslawski ist selbst im Vergleich mit euch ein Greis, wo wart ihr denn im 20. Jahrhundert? Mit Schubert im Lager?)

    (3) ich freue mich riesig, die damals verpasste Chance nachzuholen, kenne die Oper nach wie vor nicht (obwohl längst ein paar Aufnahmen im Regal sind) … die neue Zürcher Produktion kriegte damals superbe Kritiken und ich verpasste sie … jetzt kommt sie wieder, und Christian Gerhaher singt auch wieder die Hauptrolle (statt GMD Luisi steht Haenchen am Pult, keine Ahnung, was da jetzt potentiell besser ist).
    http://www.peterhagmann.com/?p=188
    https://www.forbes.com/sites/jenslaurson/2015/09/22/wozzeck-opens-zurich-opera-season-with-uncommon-resounding-success/
    https://www.nzz.ch/feuilleton/buehne/ach-mensch-du-elende-kreatur-1.18613061

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10825569  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,398

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10825601  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,398

    Sehr suprig ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10825681  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,398

    Spätnachmittags …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10826485  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,398

    Am Tag als der Regen kam …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10826509  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,398

    Here comes the judge  :good: ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10826567  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,398

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10826581  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,062

    soulpope

    Here comes the judge ….

    Richter und Milt Hinton im Duo? Eine seltsame aber nicht reizlose Vorstellung ;-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10826619  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,398

    gypsy-tail-wind

    soulpope Here comes the judge ….

    Richter und Milt Hinton im Duo? Eine seltsame aber nicht reizlose Vorstellung

    :yes: ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10826623  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,398

    Zwar nicht Milt Hinton aber ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10827021  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,405

    Regen und Gewitter wird’s hier erstmal nicht geben, erstmal nur auf CD… das Turiner Orchester spielt das „Naturportrait“ auch sehr mitreissend…

    --

    #10827051  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,405

    gypsy-tail-wind (3) ich freue mich riesig, die damals verpasste Chance nachzuholen, kenne die Oper nach wie vor nicht (obwohl längst ein paar Aufnahmen im Regal sind) … die neue Zürcher Produktion kriegte damals superbe Kritiken und ich verpasste sie … jetzt kommt sie wieder, und Christian Gerhaher singt auch wieder die Hauptrolle (statt GMD Luisi steht Haenchen am Pult, keine Ahnung, was da jetzt potentiell besser ist). http://www.peterhagmann.com/?p=188 https://www.forbes.com/sites/jenslaurson/2015/09/22/wozzeck-opens-zurich-opera-season-with-uncommon-resounding-success/ https://www.nzz.ch/feuilleton/buehne/ach-mensch-du-elende-kreatur-1.18613061

    oh ja, das klingt wirklich toll, bin auch gerade mal auf der Homepage des Opernhauses unterwegs gewesen… dort kann man noch sehr interessante Texte zum Stück und Interviews von 2015 nachlesen, bin ich auch gleich hängen geblieben :D … das Bühnenbild beeindruckt im Trailer…schön, wenn solch erfolgreiche Inszenierungen wieder ins Programm genommen werden.

    --

    #10827193  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,062

    übrigens im Regal u.a. (und gezielt gekauft, so vieles kommt ja durch Anschaffung von Boxen als Beifang mit, worauf man sonst nicht gekommen wäre … Fluch und Segen zugleich) auch Kegel – eine Empfehlung von @clasjaz einst … aber das braucht alles so verdammt viel Zeit … diese Ausgabe, bei mir in schmucker Papphülle, dürfte immer noch dieselbe sein, die man findet:

    Gestern war ich fast den ganzen Tag in New Orleans: Professor Longhair, Dr. John, Henry Butler, Dr. John, Roy Byrd, Dr. John … und auch bei Allen Toussaint, auf dessen letztem Album „American Tunes“ sich auch ein Salonstücklein von Louis Gottschalk findet, Danza Op. 33 (mit Van Dyke Parks am zweiten Klavier und Orchesterarrangement von selbigem).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 10,111 bis 10,125 (von insgesamt 24,221)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.