Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
gypsy-tail-windjene ohne Titel mit den Werken „Seven Words“, „Ten Preludes“ und „De profundis“.
die mit dem Münchener Kammerorchester — kenn ich noch nicht… lohnt sich bestimmt… ich habe ja schon Karten für ein Portraitkonzert für Sofia (leider erst im Juni 2020) — bis dahin höre ich bestimmt auch noch einiges mehr…
Glückwunsch zum erfolgreichen Ticketkauf…
zu Wozzeck: dafür, dass die UA der Oper in Berlin stattfand, haben sich die großen Spielstätten hier in den letzten Jahren nicht gerade mit Ruhm bekleckert… es ist fast schon peinlich, dass einfach der Mut fehlt, das Setting zu öffnen (2018 gab’s an der Deutschen Oper eine altbackene Aufführung mit vielen Uniformen und Fahnen; davor an der Staatsoper eine sehr einseitige und düstere Inszenierung – die Vorberichte hatten mir keinen Appetit gemacht) … z.B. wie in Moskau 2009, Bolshoi Theater Tscherniakov/Currentzis… ich habe die DVD und es ist einfach großartig, zuzuschauen, wie die Handlung in die Großstadt, mit Beleuchtung von Familienleben, Medien, Vereinzelung etc., ohne dystopisch zu werden, verlegt wurde…
--
Highlights von Rolling-Stone.deTaylor Swift vs. Kanye West: Legendäres Bitch-Telefonat geleakt
Earth Day: 16 Musiker(innen) und Bands, die für Klimaschutz kämpfen
„Seventeen Seconds“ von The Cure: Teenage Angst für alle
Huey Lewis im Interview: „Die Mundharmonika ist die Antithese zum Techno“
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
„Westworld“-Schlusskritik: Tschüss, bin wohl zu blöd für die Serie
WerbungsoulpopeDanach zurück zu Herbert Kegel …. :
steht auch noch auf meiner imaginären Liste…
--
yaiza
(1) die mit dem Münchener Kammerorchester — kenn ich noch nicht… lohnt sich bestimmt… ich habe ja schon Karten für ein Portraitkonzert für Sofia (leider erst im Juni 2020) — bis dahin höre ich bestimmt auch noch einiges mehr…(2) Glückwunsch zum erfolgreichen Ticketkauf…
(3) zu Wozzeck: …
(1) genau die von Gubaidulina … oft hören kann man ihre Musik ja wirklich nicht, ein Portraitkonzert nähme mich natürlich auch wunder! Im Rahmen der Reihe „Literatur und Musik“ höre ich im Oktober aber immerhin wieder zwei Stücke, „Lamento“ (für Tuba und Klavier) und „Lied ohne Worte“ (für Trompete und Klavier), nebst dem Grossen Duo für Violine und Klavier von Galina Ustvolskaja und zwei Stücken von Dobrinka Tabakova (da kenne ich bisher auch nur die eine ECM-CD, die sehr schön ist). Gelesen wird (von Hannelore Hoger) aus Sibylle Bergs „Und ich dachte, es sei Liebe. Abschiedsbriefe von Frauen“ … ich bin jetzt mal so unkorrekt und schreibe, dass ich eher wegen der Musik hin gehe, auch wenn ich mir überlege, den aktuellen Roman von Berg anzuschaffen (sie führt für die Republik, die ich seit dem Start abonniert habe, in unregelmässiger Folge Interviews und die lese ich immerhin sehr gerne).
(2) merci … und für das Gesprächskonzert mit Lachenmann habe ich jetzt auch eine Karte – war natürlich nicht ausverkauft sondern ein Systemfehler. Wo kämen wir denn auch hin, wenn Lachenmann plötzlich zum Renner würde (dazu: sehr lustig gestern wieder das Gelaber der grauen Panther beim Heraushumpeln aus dem Saal: „das war jetzt aber besonders“ – „ja ja, schon sehr speziell wie das klang“ – „speziell, ja“ … ähm, Leute, Lutoslawski ist selbst im Vergleich mit euch ein Greis, wo wart ihr denn im 20. Jahrhundert? Mit Schubert im Lager?)
(3) ich freue mich riesig, die damals verpasste Chance nachzuholen, kenne die Oper nach wie vor nicht (obwohl längst ein paar Aufnahmen im Regal sind) … die neue Zürcher Produktion kriegte damals superbe Kritiken und ich verpasste sie … jetzt kommt sie wieder, und Christian Gerhaher singt auch wieder die Hauptrolle (statt GMD Luisi steht Haenchen am Pult, keine Ahnung, was da jetzt potentiell besser ist).
http://www.peterhagmann.com/?p=188
https://www.forbes.com/sites/jenslaurson/2015/09/22/wozzeck-opens-zurich-opera-season-with-uncommon-resounding-success/
https://www.nzz.ch/feuilleton/buehne/ach-mensch-du-elende-kreatur-1.18613061--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,398
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,398
Sehr suprig ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,398
Spätnachmittags …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,398
Am Tag als der Regen kam …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,398
Here comes the judge ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,398
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
Here comes the judge ….Richter und Milt Hinton im Duo? Eine seltsame aber nicht reizlose Vorstellung
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,398
gypsy-tail-wind
soulpope Here comes the judge ….
Richter und Milt Hinton im Duo? Eine seltsame aber nicht reizlose Vorstellung
….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,398
Zwar nicht Milt Hinton aber ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Regen und Gewitter wird’s hier erstmal nicht geben, erstmal nur auf CD… das Turiner Orchester spielt das „Naturportrait“ auch sehr mitreissend…
--
gypsy-tail-wind (3) ich freue mich riesig, die damals verpasste Chance nachzuholen, kenne die Oper nach wie vor nicht (obwohl längst ein paar Aufnahmen im Regal sind) … die neue Zürcher Produktion kriegte damals superbe Kritiken und ich verpasste sie … jetzt kommt sie wieder, und Christian Gerhaher singt auch wieder die Hauptrolle (statt GMD Luisi steht Haenchen am Pult, keine Ahnung, was da jetzt potentiell besser ist). http://www.peterhagmann.com/?p=188 https://www.forbes.com/sites/jenslaurson/2015/09/22/wozzeck-opens-zurich-opera-season-with-uncommon-resounding-success/ https://www.nzz.ch/feuilleton/buehne/ach-mensch-du-elende-kreatur-1.18613061
oh ja, das klingt wirklich toll, bin auch gerade mal auf der Homepage des Opernhauses unterwegs gewesen… dort kann man noch sehr interessante Texte zum Stück und Interviews von 2015 nachlesen, bin ich auch gleich hängen geblieben :D … das Bühnenbild beeindruckt im Trailer…schön, wenn solch erfolgreiche Inszenierungen wieder ins Programm genommen werden.
--
übrigens im Regal u.a. (und gezielt gekauft, so vieles kommt ja durch Anschaffung von Boxen als Beifang mit, worauf man sonst nicht gekommen wäre … Fluch und Segen zugleich) auch Kegel – eine Empfehlung von @clasjaz einst … aber das braucht alles so verdammt viel Zeit … diese Ausgabe, bei mir in schmucker Papphülle, dürfte immer noch dieselbe sein, die man findet:
Gestern war ich fast den ganzen Tag in New Orleans: Professor Longhair, Dr. John, Henry Butler, Dr. John, Roy Byrd, Dr. John … und auch bei Allen Toussaint, auf dessen letztem Album „American Tunes“ sich auch ein Salonstücklein von Louis Gottschalk findet, Danza Op. 33 (mit Van Dyke Parks am zweiten Klavier und Orchesterarrangement von selbigem).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Ich höre gerade..., Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.