Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,361
Die böhmischen Altmeister mit trefflichen Aufnahmen des namensgebenden Tonmalers ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deHuey Lewis im Interview: „Die Mundharmonika ist die Antithese zum Techno“
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
„Westworld“-Schlusskritik: Tschüss, bin wohl zu blöd für die Serie
Rolling Stone Playlist: 10 Song-Schätze auf Single-B-Seiten
Courtney Love: „Kurt wollte sich jeden Tag umbringen“
Video: „Tagesthemen“ berichtet 1994 über den Tod von Kurt Cobain
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,361
Ein weiterer Schubertversteher an der Arbeit ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
gypsy-tail-windUnd nein, Casals habe ich mit den Stücken im Volkston nicht – die früheste Einspielung im Regal ist von 1961 (Rostropovich/Britten), dann Fournier und Maisky, Anner Bylsma und eben die Leute vom Benvenue Fortepiano Trio in HIP, sowie Jenny Abel an der Geige. Wo findet man das denn mit Casals?
Zum Beispiel hier:
Es gibt wohl noch andere Veröffentlichungen, meist mit dem Cellokonzert kombiniert, aber ich hatte diese hier. Das Cellokonzert hier ist auch fantastisch und beim Klaviertrio sind Leute dabei … na ja, Du kennst sie und kannst Dir denken, dass das nicht übel ist. Es gab damals zwei Boxen in dieser Aufmachung, die eine glaube ich mit 10 CDs und dann eine mit 5 CDs, aus der stammt diese Schumann-CD. Ich Depp habe beide Boxen leider verschenkt – „leider“ sollte man bei Geschenken nicht sagen, aber in diesem Fall wurmt es mich. Die CD bekommt man gebraucht aber noch einzeln. Klang für meine Ohren ziemlich gut, Booklet ordentlich, also mehr als Credits.
NB: Die Boxen enthalten Aufnahmen vom Prades-Festival, also meist aus der zerfallenen Abtei St. Michel-de-Cuxa, teils aus der alten Barockkirche am Marktplatz von Prades, teils aus Perpignan. Da haben sich, in den 1950er-Jahren, alle auf Casals‘ Zuruf getroffen, oft Alexander Schneider, Eugene Istomin, Horszowski auch nicht nur einmal, Isaac Stern, Clara Haskil, Arthur Grumiaux. Etcetera.
Und danke für die Ergänzung zu den Kremer-CDs; ich meine auch, dass bereits Desyatnikov zumindest den Bibliotheksbesuch lohnt.
--
Danke Dir @clasjaz – ich gucke mal danach … habe ja eine dieser bunten Album-Collections von Casals von Sony, schon einige Jahre alt (die mit dem Foto in der Mitte und rundherum angeordnete LP-Cover), aber dort sind diese Schumann-
—
Ich gehe nachher ins Konzert mit den Bambergern unter Hrusa und Smetanas „Má Vlast“, gerade läuft aber noch das hier – verdammt dichter Stoff, gefällt sehr:
Muss mir wohl die Cello-Version auch noch besorgen (Josef Feigelson auf Naxos wohl?)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,361
gypsy-tail-windDanke Dir @clasjaz – ich gucke mal danach … habe ja eine dieser bunten Album-Collections von Casals von Sony, schon einige Jahre alt (die mit dem Foto in der Mitte und rundherum angeordnete LP-Cover), aber dort sind diese Schumann- — Ich gehe nachher ins Konzert mit den Bambergern unter Hrusa und Smetanas „Má Vlast“, gerade läuft aber noch das hier – verdammt dichter Stoff, gefällt sehr: Muss mir wohl die Cello-Version auch noch besorgen (Josef Feigelson auf Naxos wohl?)
Ja der kann was ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
gypsy-tail-wind
… gerade läuft aber noch das hier – verdammt dichter Stoff, gefällt sehr:Muss mir wohl die Cello-Version auch noch besorgen (Josef Feigelson auf Naxos wohl?)
Ja der kann was ….
Kennst Du die Weinberg-CDs (es gibt zwei, die Preludes sind auf Vol. 1)? Oder anderes von/mit ihm? Mir war der Name bis zur Lektüre einer Kritik der Kremer-Einspielung heute Nachmittag unbekannt.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,361
gypsy-tail-wind
soulpope
gypsy-tail-wind … gerade läuft aber noch das hier – verdammt dichter Stoff, gefällt sehr: Muss mir wohl die Cello-Version auch noch besorgen (Josef Feigelson auf Naxos wohl?)
Ja der kann was ….
Kennst Du die Weinberg-CDs (es gibt zwei, die Preludes sind auf Vol. 1)? Oder anderes von/mit ihm? Mir war der Name bis zur Lektüre einer Kritik der Kremer-Einspielung heute Nachmittag unbekannt.
Kenne/habe Vol.1 …. empfehlenswert ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Gestern gekriegt – und spät abends nach dem tollen Ritt von Woody Shaw (Basel 1980, Elemental) noch angehört – danke für den Tipp @soulpope
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,361
gypsy-tail-wind Gestern gekriegt – und spät abends nach dem tollen Ritt von Woody Shaw (Basel 1980, Elemental) noch angehört – danke für den Tipp @soulpope
Freut mich …. gern geschehen ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)supoerb @clasjaz – danke für den Hinweis! Auch diese Einspielung des Konzertes mit Ormandy scheine ich nicht schon zu haben (meine Liste meint, die meine sei ohne bzw. mit Casals als Dirigent, hier ist Ormandy am Pult (aber Casals seufzt und ächzt so laut, dass er auf der Tonaufnahme – wo er viel zu laut ist im Verhältnis zum Orchester – wie der eigentliche Anfeurer klingt).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-windDas hier könnte für eeuch ev. auch eine lohnenswerte Glass-Entdeckung sein … und Giya Kancheli (von dem Patricia Kopatchinskaja immer wieder gerne was spielt, es gibt auf ECM die sehr schöne CD „Chiaroscuro“) kriegt man gleich mit:
mache noch ein bisschen mit Glass weiter… und höre nun auch die „new seasons“ … erstmal aus der Bibliothek, aber ich denke, das wird der nächste Kauf… @gypsy-tail-wind: wirklich sehr lohnenswert…
Kremer in den Liner Notes: Alle (Werke) sagen etwas ganz Einfaches, Anrührendes aus. …. zeugt davon, dass hier große Meister der heutigen Musik am Werk waren.
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
gypsy-tail-wind supoerb @clasjaz – danke für den Hinweis! Auch diese Einspielung des Konzertes mit Ormandy scheine ich nicht schon zu haben (meine Liste meint, die meine sei ohne bzw. mit Casals als Dirigent, hier ist Ormandy am Pult (aber Casals seufzt und ächzt so laut, dass er auf der Tonaufnahme – wo er viel zu laut ist im Verhältnis zum Orchester – wie der eigentliche Anfeurer klingt).
Casals verzeihe ich gerne, wenn er mal zu laut ist … Ich kenne mich nicht in den Diskografietiefen aus, aber ich wüsste nicht, dass Casals das Konzert einmal dirigiert hätte. Vielleicht später bei diesen Marlboro-Geschichten? – Aber man muss sich wohl vorstellen, oder ich stelle es mir gerne vor, dass da manchmal einfach ein guter Tag oder Abend erwischt wurde, von allen. Hier mit Ormandy ganz gewiss. Das Orchester nicht zu vergessen.
--
@clasjaz Danke für die Zeilen zur neuen Kurtág-CD – ich warte damit wie gesagt bis nach dem Urlaub … und mit dem Graben nach meiner Ausgabe der ECM-Einspielung des „Scardanelli“-Zyklus auch – ich bin mir da gerade unsicher, habe ev. doch nur die „kleinere“ Ausgabe.
Was Casals betrifft, ich habe von ihm diese Original Jacket 10-CD-Box:
https://www.amazon.de/Pablo-Casals-Original-Jacket-Collection/dp/B003KHJJNE/Die neunte CD ist diese hier – da ist Ormandys Name nirgends zu lesen, daher denke ich, das ist eine andere Einspielung (auch vom Festival in Prades):
Bilder von hier, wo auch in den Credits (die aber nicht zwingend verlässlich sind) nirgends Ormandy auftaucht:
https://www.discogs.com/Pablo-Casals-With-Eugene-Istomin-And-The-Prades-Festival-Orchestra-Schumann-Concerto-In-A-Minor-For-/release/8495031
Dirigiert hat da wohl einfach gar niemand, bzw. Casals hat halt gebrummt … und natürlich, das stört mich ebensowenig!--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,361
Shura, tanz den Chopin ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Ich höre gerade..., Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.