Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
zur Nacht Musik für zwei Gamben von Christophe Simpson, Matthew Locke, Jean de Sainte-Colombe, Christoph Schaffrath, und klar, die zwei Suiten für Gambe aus Couperins „Les goûts réunies“ sind auch dabei und deshalb lag die Doppel-CD, auf deren zweiter Scheibe das Album neu aufgelegt wurde, seit ein paar Wochen bereit.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
gypsy-tail-wind
zur Nacht Musik für zwei Gamben von Christophe Simpson, Matthew Locke, Jean de Sainte-Colombe, Christoph Schaffrath, und klar, die zwei Suiten für Gambe aus Couperins „Les goûts réunies“ sind auch dabei und deshalb lag die Doppel-CD, auf deren zweiter Scheibe das Album neu aufgelegt wurde, seit ein paar Wochen bereit.
….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Frühmorgens …. :
--
Danach streichfähiges Material …. :
Daraus Opus 132 + 135 ….
--
Jetzt …. :
--
In der Warteschleife …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Couperin, die „nouveaux concerts“ aus „Les Goûts réunies“ … die Doppel-CD oben enthält Nr. 5-7, 9-12 und 14, die CD unten ergänzt die zwei fehlenden und endet mit „Le Parnasse, ou L’Apothéose de Corelli“.
Wenn der Atem noch reicht bzw. mir dann immer noch nach Couperin ist, lege ich noch diese nach (alle aus der grossen SEON-Box), die mit der „Apothéose composé à la mémoire immortelle de l’incomparable Monsieur de Lully“ beginnt und dann noch die Sonaten „La Sultane“, „La Superbe“ und „La Steinquerque“ enthält.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy-tail-wind
Couperin, die „nouveaux concerts“ aus „Les Goûts réunies“ … die Doppel-CD oben enthält Nr. 5-7, 9-12 und 14, die CD unten ergänzt die zwei fehlenden und endet mit „Le Parnasse, ou L’Apothéose de Corelli“.
Wenn der Atem noch reicht bzw. mir dann immer noch nach Couperin ist, lege ich noch diese nach (alle aus der grossen SEON-Box), die mit der „Apothéose composé à la mémoire immortelle de l’incomparable Monsieur de Lully“ beginnt und dann noch die Sonaten „La Sultane“, „La Superbe“ und „La Steinquerque“ enthält.
Das sind Klassiker des „frühen“ Alte Musik Einspielungen …. ein Glück daß Seon die Plattform dafür bot ….
--
Und hievon sollte es heute auch noch ein paar Takte geben …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
Das sind Klassiker des „frühen“ Alte Musik Einspielungen …. ein Glück daß Seon die Plattform dafür bot ….Ich hatte ja grosse Zweifel, ob die Anschaffung der SEON-Box (in einem Laden hier, stark reduziert) ein guter Schachzug war, aber inzwischen freue ich mich doch darüber, sie hier zu haben – denn diese Aufnahmen, zumal die fünf François Couperin-CDs (die eine mit den „Concerts royaux“ lief ja kürzlich schon) sind doch immer noch sehr hörenswert!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy-tail-wind
soulpope Das sind Klassiker des „frühen“ Alte Musik Einspielungen …. ein Glück daß Seon die Plattform dafür bot ….
Ich hatte ja grosse Zweifel, ob die Anschaffung der SEON-Box (in einem Laden hier, stark reduziert) ein guter Schachzug war, aber inzwischen freue ich mich doch darüber, sie hier zu haben – denn diese Aufnahmen, zumal die fünf François Couperin-CDs (die eine mit den „Concerts royaux“ lief ja kürzlich schon) sind doch immer noch sehr hörenswert!
Ich habe doch einige der Einzel CD`s …. gab es in den späten 90ern mal im Abverkauf um ca 3 Euro Gegenwert …. lang ist es her ….
--
Dies war auch eine bahnbrechende Reihe zum Thema Alte Musik …. :
:
:
:
--
Anlaszbezogen …. :
--
Was man so „in den Bergen“ (wieder)findet …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Von den Reflexe-Aufnahmen hab ich nur Verstreutes, eine grosse Re-Edition gab es wohl nie? Diese Harnoncourt-Geschichte mit Musik von den verschiedenen Höfen z.B, die Box, die es davon relativ kürzlich mal gab, habe ich nie gekauft. Aber die Hilliard-Aufnahmen habe ich auch da, ich glaub insgesamt drei Boxen von EMI (eine im alten Look mit dem blauen Rahmen und zwei im neuen Warner-Look) – Erato, Virgin, was auch immer …
Edit, diese drei:
https://www.amazon.de/Hilliard-Ensemble-Franco-Flemish-Masterworks/dp/B008BT104M/
https://www.amazon.de/Renaissance-Baroque-Music-Hilliard-Ensemble/dp/B0714K2BW7/
https://www.amazon.de/Renaissance-Music-Hilliard-Ensemble/dp/B01GSUHVK2/--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.