Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deDie 30 besten EDM-Alben aller Zeiten
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Weil die Mosaiques so gut in Schwung waren …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Zu den Haydn-Quartetten muss ich auch bald mal wieder … die neuste vom fabelhaften London Haynd Quartet ist inzwischen auch da :)
Und die Charpentier-CD von Lesne müsste auch mal wieder in den Player!
Gestern spät lief hier die erste CD hieraus (kürzlich geschnappt, als der Preis mal bei 50€ lag, jetzt ist das Ding wieder deutlich teurer) – noch kein Urteil, aber klingt vom ersten Eindruck eher in Richtung „matter-of-factly“ und ziemlich gradlinig:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
--
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Dvorak wie er leibt und lebt(e) ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Ich kreise um die neue Cerasi-Box herum und hole meine anderen Couperin-Aufnahmen hervor: Cochard, Hantaï, Rannou, Haas, Verlet … eine CD von Mitzi Meyerson ist auch noch irgendwo, aber die konnte ich noch nicht finden (und die Baumont-Box ist auch in einer Kiste irgendwo, aber die scheint ja gar nicht so gut zu sein … ebenfalls die Gesamteinspielung von Borgstede, in einer weiteren Box, aus der ich noch keinen Ton gehört habe).
--
gypsy-tail-wind
Ich kreise um die neue Cerasi-Box herum und hole meine anderen Couperin-Aufnahmen hervor: Cochard, Hantaï, Rannou, Haas, Verlet … eine CD von Mitzi Meyerson ist auch noch irgendwo, aber die konnte ich noch nicht finden (und die Baumont-Box ist auch in einer Kiste irgendwo, aber die scheint ja gar nicht so gut zu sein … ebenfalls die Gesamteinspielung von Borgstede, in einer weiteren Box, aus der ich noch keinen Ton gehört habe).
Die Hantai Einspielung fimde ich ausgezeichnet …. sonst ist bei mir Blandine Verlet die uneingeschränkte Herrscherin in diesem Repertoire ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)@soulpope In der Tat, die Hantaï-CD ist super! Etwas wärmer und quirliger als Cerasi jedenfalls, aber beide spielen recht dünn klingende Instrumente. Ich mag die zwei Doppel-CDs von Violaine Cochard sehr gerne, das waren vor ein paar Jahren mal Empfehlungen drüben auf Org. Die Doppel-CD von Rannou finde ich in diesem Fall möglicherweise tatsächlich etwas schwächer als sonst (ihren Rameau und auch ihren Bach mag ich sehr gerne). Die Meyerson-CD habe ich beim zweiten Suchlauf gerade auch noch gefunden.
Und das hier liegt auch seit längerem bereit, zum tieferen Eintauchen in die Welt Couperins:
—
Es läuft jetzt die neue Einspielung von „Les Nations“ mit Christophe Rousset (gerade erschienen):
--
Morgendliche Einsichten ….
--
Segerstams (früherer) Sibelius Zyklus bei mir bekanntlich hochgeschätzt ….
--
Danach eine Erstprüfung dieser Scheibe …. :
--
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.