Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
Beethoven? Höre ich heute Nachmittag live mit den Ebène (das erste und das letzte und dazwischen noch Brahms‘ erstes) – bin zum Glück wieder halbwegs auf dem Damm …
Die letzten Stunden liefen die zwei:
Beide schlagen erfolgreich Brücken zwischen Renaissance (Gorzanis) bzw. Barock (das „siglo de oro“ ist mit Valls, Ribayaz, Cabanilles und Flecha el viejo vertreten) und Folklore bzw. gegenwärtigen Chansons das ganz ohne in Einzelteile zu zerfallen. Und beide leben von charismatischen Stimmen, die Gorzanis-CD von Pino de Vittorio, die Serrat-CD vor allem von der wunderbaren Marjana Flores, die ja schon öfter mit Alarcón und seiner Kapelle zu hören war.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deDie 30 besten EDM-Alben aller Zeiten
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
WerbungDefinitiv in der Top fünf des Jahres – braucht aber ordentlich Zeit, denn bei aller Schwierigkeit, die die gespielten Werke mit sich bringen, ist da nichts, was einen beim Hören anspringt, keine virtuosen Mätzchen, keine „hooks“. Busonis Klaviertranskription von Liszts Fantasia und Fuge über den Choral „Ad nos, ad salutarem undam“ aus Meyerbeers Oper „Le Prophète“ ist wohl so etwas wie das Herzstück des Doppelalbums, das überraschend mit Bill Evans‘ „Peace Piece“ endet.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Tschaikovsky Sinfonie 5 Celibidache MPO (EMI) 1997 …. unter der (Zeit)Lupe von Celibidache ein dunkler Winterstreifzug ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Hier neben der Kälte auch die Härte ….
--
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Mein gestriges Abendprogramm bestand vor allem aus der obigen CD mit der Cellosonate von Rachmaninov sowie die Sonate von Kabalevsky und sieben der 24 Préludes für Cello und Klavier von Lera Auerbach. Sehr, sehr gut!
Hier kann man das Andante aus der Rach-Sonate sowie eins der Stücke von Auerbach Probehören:
https://www.francemusique.fr/emissions/plaisirs-d-amour/double-coup-de-coeur-camille-thomas-et-beatrice-berrut-26871Danach gab es, wie vorgestern schon, noch ein paar Stücke von Mendelssohn mit Ginette Doyen (hab sie neulich aus Japan bestellt, sehe gerade, dass sie bei Amazon als „Mendelssohn: Songs Without Worm“ läuft, OCR regiert die Welt
):
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
--
gypsy-tail-wind …. Danach gab es, wie vorgestern schon, noch ein paar Stücke von Mendelssohn mit Ginette Doyen (hab sie neulich aus Japan bestellt, sehe gerade, dass sie bei Amazon als „Mendelssohn: Songs Without Worm“ läuft, OCR regiert die Welt
):
Wurmbefreit singt sich`s halt leichter
….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Hm, und ich dachte, der Wurm hätte die Wörter gefressen … (die Entstehung von Vocalese hat mit Bandwürmern zu tun)
--
gypsy-tail-windHm, und ich dachte, der Wurm hätte die Wörter gefressen … (die Entstehung von Vocalese hat mit Bandwürmern zu tun)
….
--
Daraus das wundervolle Faure Requiem ….
--
Und jetzt dann a bissl Schumann Liedkunst ….
--
Zwischendurch Zeitgemäßes ….
--
--
Und täglich (zumindest derzeit bei mir) grüßt Sviatoslav Richter ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.