Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
gypsy-tail-wind
soulpope
gypsy-tail-windWar es nicht Mitropoulos, mit dem die Wiener – wegen diktatorischen Auftretens – nicht mehr spielen wollten? Oder waren das die Berliner? Irgendwo schnappte ich neulich sowas auf, aber hab’s wieder vergessen …
Ist mir gerade in meinem Büroalltagswahn nicht parat …. Edit: Erinnerlich ist mir ad hoc nur seine Absezung als Chefdirigent der New Yorker Philharmoniker, wo sein Anspruch auf Klüngel von intrigebegabten Musikern (bzw deren Förderern) prallte und schlußendlich zerschellte ….
Hab grad versucht, das wiederzufinden … es stand wohl im Review einer dieser „Salzburger Orchesterkonzerte“-Boxen von Orfeo, also kommen auch Szell und Furtwängler in Frage … ob es die Berliner (eher nicht) oder die Wiener (eher schon) waren, die sich weigerten, weiss ich aber auch nicht mehr sicher. Ist ja auch egal …
Naja so mancher „Klangkörper“ hat Chefdirigenten inthronisiert …. oder auch abgesondert ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Glasperlenspiel ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Danach …. :
--
Hat mich vor paar Tagen schwer beeindruckt ergo zeitnahes Wiederhören ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)In Sachen Geza Anda bringt Universal Italien demnächst eine erweiterte Ausgabe der Mozart-Konzerte heraus:
https://www.amazon.it/Concerto-Recordings-Geza-Anda/dp/B07CPDVR9D/Muss ich wohl nicht haben, eher mal was von den Orfeo- und/oder Audite-CDs (die BBC Legends ist bestellt).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy-tail-windIn Sachen Geza Anda bringt Universal Italien demnächst eine erweiterte Ausgabe der Mozart-Konzerte heraus: https://www.amazon.it/Concerto-Recordings-Geza-Anda/dp/B07CPDVR9D/ Muss ich wohl nicht haben, eher mal was von den Orfeo- und/oder Audite-CDs (die BBC Legends ist bestellt).
Ist sehr klass …. und bei den Orfeo Aufnahmen sind (IMO) alle 3 (Solo) CD`S herausragend und die Audite Vol 3 Schumann/Chopin eben so ….
--
Jetzt endlich als „echte“ CD in der japanischen Camerata Ausgabe ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Wunderbar!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Horenstein konnte definitiv auch Sibelius ….
--
Musikalische Meisterschaft ….
--
Technischer Hochglanz überspielt (bzw -spült) kompositorische Besonderheiten und die Frage nach einem persönlichen interpretatorischen Ansatz …. kein Kauf (gottseidank ….) und wohl auch kein Wiederhören ….
--
Zwecks Linderung und Salbung nun Arraus Beethovenoffenbarungen ….
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
soulpope
Vollstes Verständnis! Ich habe mir vor einiger Zeit mal Yuja Wang mit Beethoven und Chopin auf YT gegeben, natürlich nicht vollständig. Gruselig – zumindest hat sie sich für das DG-Cover was angezogen. Nachdenklichkeit, falls sie darauf im Blick aus ist, muss sie aber noch üben.
Die BBC-Legends von vor ein paar Tagen mit Annie Fischer und Schumann feiere ich übrigens immer wieder gern. Und ich brauche immer noch Annie Fischers Beethoven ins Regal.
@gypsy-tail-wind Danke noch oben für die Auskunft zu den „Mitteilungen“!
Hier übrigens so gut wie keine Musik zurzeit, ein bisschen Bach mit dem klugen Kanadier, das war’s schon. Aber ein paar Grüße wollte ich Euch wenigstens senden.
--
clasjaz
soulpope
Vollstes Verständnis! Ich habe mir vor einiger Zeit mal Yuja Wang mit Beethoven und Chopin auf YT gegeben, natürlich nicht vollständig. Gruselig – zumindest hat sie sich für das DG-Cover was angezogen. Nachdenklichkeit, falls sie darauf im Blick aus ist, muss sie aber noch üben. Die BBC-Legends von vor ein paar Tagen mit Annie Fischer und Schumann feiere ich übrigens immer wieder gern. Und ich brauche immer noch Annie Fischers Beethoven ins Regal. @gypsy-tail-wind Danke noch oben für die Auskunft zu den „Mitteilungen“! Hier übrigens so gut wie keine Musik zurzeit, ein bisschen Bach mit dem klugen Kanadier, das war’s schon. Aber ein paar Grüße wollte ich Euch wenigstens senden.
Schön von Dir zu hören/lesen …. lass das nächste Mal nicht zu lange warten ….
--
Daraus famose Jahreszeiten von Tschaikovsky ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.