Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Angespannte Entschleunigung ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
WerbungZur Nacht und heute Morgen gleich nochmal Hamelins neue Schubert-CD, die mir sehr gut gefällt. Und jetzt die Neuheit mit Musik von Lalande aus dem Hause alpha:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
gypsy-tail-wind …. Und jetzt die Neuheit mit Musik von Lalande aus dem Hause alpha:
Deine Eindrücke …. ?
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Packt mich auf Anhieb nicht so sehr, wie andere Delalande-Einspielungen, aber ist schon sehr schön – und natürlich exquisit gespielt und gesungen (das französische Latein hörte ich schon lange nicht mehr, ist gerade etwas gewöhnungsbedürftig).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy-tail-windPackt mich auf Anhieb nicht so sehr, wie andere Delalande-Einspielungen, aber ist schon sehr schön – und natürlich exquisit gespielt und gesungen (das französische Latein hörte ich schon lange nicht mehr, ist gerade etwas gewöhnungsbedürftig).
Thnx …. ich bleibe mal „on the fence“ ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Mag auch sein, dass mir der Kopf gerade nicht nach französischem Barock steht …. die Monteverdi-CDs und auch Pergolesi gefielen mir gerade sehr gut, aber nach Französischem ist mir der Sinn nicht. Jetzt etwas ganz anderes, die CD liegt schon seit Monaten da, ungehört. Das Weinberg-Konzert ist schon mal toll, bin jetzt auf Kabalevsky gespannt, von dem ich noch gar nichts kenne.
--
gypsy-tail-wind Mag auch sein, dass mir der Kopf gerade nicht nach französischem Barock steht …. die Monteverdi-CDs und auch Pergolesi gefielen mir gerade sehr gut, aber nach Französischem ist mir der Sinn nicht ….
Nach den ersten paar grossartigen Poeme Harmonique Aufnahmen ist dort (und/oder bei mir) die Luft raus …. das mag (auch) daran liegen, daß hier nie ein Kernmaterial in Beschlag genommen wurde (so wie bspws. das Ensemble Correspondances mit Charpentier ….), zu welchem man immer wieder zurückkehren und seinen Standard neu (ver)messen kann …
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Daraus die Solsberg-CD, ein 2013er Rezital von Sol Gabetta und Bertrand Chamayou mit den Cellosonaten von Shostakovich und Rachmaninov sowie „jüdischen“ Stücken von Shostakovich und Bloch drum herum.
--
gypsy-tail-wind
Daraus die Solsberg-CD, ein 2013er Rezital von Sol Gabetta und Bertrand Chamayou mit den Cellosonaten von Shostakovich und Rachmaninov sowie „jüdischen“ Stücken von Shostakovich und Bloch drum herum.
Schaut guad aus ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpopeSchaut guad aus ….
Hier hab ich einen etwas chaotischen Post zu dieser neuen Box geschrieben:
http://www.good-music-guide.com/community/index.php/topic,21529.msg1148735.html#msg1148735--
gypsy-tail-wind
aber Migräne im An- und ich im A[bma]rsch ….
Kann Dir nachfühlen …. bei mir seit gestern Nacht bis heute früher Abend
…. da hilft nur (in jeder Hinsicht) Licht aus ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
gypsy-tail-wind
aber Migräne im An- und ich im A[bma]rsch ….
Du warst schnell … ich hatte das wieder rauseditiert, aber egal – danke. Bin jetzt wieder im Büro, wird schon gehen, muss ja nur noch bis Mittwochnachmittag und dann bin ich bis und mit Pfingstmontag ein paar Tage weg (Padua).
Gestern ging ich noch an ein tolles Konzert, das Kuss Quartett spielte Beethoven (das dritte Rasumowsky-Quartett und Op. 135) und Mojca Erdmann sang zwei Liederzyklen auf Texte von Heine, der erste von Kirchner (einem Schumann-Schüler), der zweite von Mendelssohn, beide von Aribert Reimann von der Klavierfassung für Stimme und Streichquartett umgeschrieben und mit instrumentalen Zwischenspielen versehen – sehr tolle Sache! Ich schreibe wohl drüben noch ein paar Zeilen später.
Spät, im dunklen Zimmer gab es dann noch die tolle Petitessen-CD von Vilde Frang:
--
gypsy-tail-wind
soulpope
gypsy-tail-wind aber Migräne im An- und ich im A[bma]rsch ….
Du warst schnell … ich hatte das wieder rauseditiert, aber egal – danke. Bin jetzt wieder im Büro, wird schon gehen, muss ja nur noch bis Mittwochnachmittag und dann bin ich bis und mit Pfingstmontag ein paar Tage weg (Padua). Gestern ging ich noch an ein tolles Konzert, das Kuss Quartett spielte Beethoven (das dritte Rasumowsky-Quartett und Op. 135) und Mojca Erdmann sang zwei Liederzyklen auf Texte von Heine, der erste von Kirchner (einem Schumann-Schüler), der zweite von Mendelssohn, beide von Aribert Reimann von der Klavierfassung für Stimme und Streichquartett umgeschrieben und mit instrumentalen Zwischenspielen versehen – sehr tolle Sache! Ich schreibe wohl drüben noch ein paar Zeilen später.
Mojca Erdmann sehr hörenswert – war sicherlich ein interessanter Konzertabend ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Grossartig ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpopestrong>Mojca Erdmann sehr hörenswert – war sicherlich ein interessanter Konzertabend ….
Ja, war sehr toll! Kannte sie noch praktisch nicht, natürlich noch nie live … diese Liederzyklen würde ich auf CD sofort kaufen, wenn sie denn erhältlich sind (der zweite wurde 1996 von Juliane Banse uraufgeführt, der erste 2017 von Erdmann) … muss mal etwas suchen, kenne Reimann noch praktisch nicht („King Lear“ liegt bereit, ansonsten habe ich ihn nur mal als Liedbegleiter mit Fassbaender, die „Winterreise“, wenn mich nicht alles täuscht).
Ein weiterer Nebeneffekt ist, dass ich den kleinen Band mit den gesammelten Heine-Gedichten ins Reisegepäck gelegt habe.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.