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soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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Heute morgens …. :
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Werbungkramer
gypsy-tail-wind Die kleine Askenase-Chopin-Box hatte ich am Nachmittag noch gesehen, als ich mal wieder im Netz stöberte, aber auch wenn gefällt, was ich gerade höre: ich habe Unmengen von Chopin-Aufnahmen und brauche sie wohl nicht auch noch.
So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein. Für mich ist die Askenase-Box unverzichtbar, so dass ich kürzlich sofort zugegriffen habe, als sie wieder neu aufgelegt wurde. Zwischenzeitlich war sie ja oop und nur zu absoluten Mondpreisen zu haben.
Hmmm … ich kenne Askenase bis auf die oben abgebildete CD bisher überhaupt nicht, habe auch nichts weiteres von ihm da. Sollte ich die Box also doch in Betracht ziehen?
Sie ist übrigens – wie ein paar andere aus dieser DG-Reihe – wieder da:
https://www.amazon.de/Stefan-Askenaze-Intégrale-enregistrements-Chopin/dp/B00067GKFG/--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaDie anderen sind, soweit ich sehen kann:
Igor Markevitch – Un véritable artiste
Wilhelm Furtwängler – Live Recordings 1943-1954
Janácek Quartet – The Complete Recordings on Deutsche Grammophon
Géza Anda – Troubadour of the PianoIn Sachen Furtwängler bin ich wohl überversorgt, die Janácek ist bestellt, die Markevitch lasse ich eher bleiben, die Anda ist interessant, bloss habe ich die Hälfte oder mehr davon schon in einer anderen Box auf Brilliant (lizenzierte DG-Aufnahmen, die bis auf ein Stück von Liszt alle in der etwas umfassenderen DG-Box auch drin sind).
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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gypsy-tail-wind
kramer
gypsy-tail-wind Die kleine Askenase-Chopin-Box hatte ich am Nachmittag noch gesehen, als ich mal wieder im Netz stöberte, aber auch wenn gefällt, was ich gerade höre: ich habe Unmengen von Chopin-Aufnahmen und brauche sie wohl nicht auch noch.
So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein. Für mich ist die Askenase-Box unverzichtbar, so dass ich kürzlich sofort zugegriffen habe, als sie wieder neu aufgelegt wurde. Zwischenzeitlich war sie ja oop und nur zu absoluten Mondpreisen zu haben.
Hmmm … ich kenne Askenase bis auf die oben abgebildete CD bisher überhaupt nicht, habe auch nichts weiteres von ihm da. Sollte ich die Box also doch in Betracht ziehen? Sie ist übrigens – wie ein paar andere aus dieser DG-Reihe – wieder da: https://www.amazon.de/Stefan-Askenaze-Intégrale-enregistrements-Chopin/dp/B00067GKFG/
Noch immer nicht geholt/-hört (da aktuell in den Bergen) – aber diese Box wurde mir damals von einer sehr verlässlichen Quelle eindringlich an Herz gelegt …..
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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gypsy-tail-wind Sie ist übrigens – wie ein paar andere aus dieser DG-Reihe – wieder da: https://www.amazon.de/Stefan-Askenaze-Intégrale-enregistrements-Chopin/dp/B00067GKFG/
Ja ein paar gibt es wieder. Leider wurde die Rita Streich-Box bis jetzt nicht wieder aufgelegt. Da würde ich auch sofort zuschlagen.
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kramer
gypsy-tail-wind Sie ist übrigens – wie ein paar andere aus dieser DG-Reihe – wieder da: https://www.amazon.de/Stefan-Askenaze-Intégrale-enregistrements-Chopin/dp/B00067GKFG/
Ja ein paar gibt es wieder. Leider wurde die Rita Streich-Box bis jetzt nicht wieder aufgelegt. Da würde ich auch sofort zuschlagen.
Da wäre ich wohl auch dabei … neulich diese CD gekauft:
Jetzt läuft nochmal die Chopin-CD mit Askenase aus der DG-Mono-Box:
Ich bestelle die DG-Box mit seinen Chopin-Aufnahmen dann wohl besser, solange man sie noch kriegt …
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaIch wechsle von der no-bullshit-Abteilung zu den Rauch-und-Nebel-Künstlern zurück … die Aufnahme entstand am 4. März 1957 in der Londoner Royal Festival Hall, CD 1 enthält Schumanns Faschingsschwank aus Wien Op. 26 und den Carnaval Op. 9, auf CD 2 gibt es vier Stücke aus Debussys Images (II/II, II/I, I/II und I/I), Chopins Fantasie f-Moll Op. 49 und die erste Ballade g-Moll Op. 23, Mompous Canción No. 6, und schliesslich Chopins Walzer Es-Dur op. posth. Danach endet CD 2 mit einer fast 33 Minuten langen Sequenz aus dem Soundcheck, in der ABM wie ich gerade las einige Stücke anspielt, mit dem Instrument hadert usw. Lässt sich ziemlich verdammt gut an!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind
Ich wechsle von der no-bullshit-Abteilung zu den Rauch-und-Nebel-Künstlern zurück … die Aufnahme entstand am 4. März 1957 in der Londoner Royal Festival Hall, CD 1 enthält Schumanns Faschingsschwank aus Wien Op. 26 und den Carnaval Op. 9, auf CD 2 gibt es vier Stücke aus Debussys Images (II/II, II/I, I/II und I/I), Chopins Fantasie f-Moll Op. 49 und die erste Ballade g-Moll Op. 23, Mompous Canción No. 6, und schliesslich Chopins Walzer Es-Dur op. posth. Danach endet CD 2 mit einer fast 33 Minuten langen Sequenz aus dem Soundcheck, in der ABM wie ich gerade las einige Stücke anspielt, mit dem Instrument hadert usw. Lässt sich ziemlich verdammt gut an!Das mit dem Schall und Rauch muss ich zurücknehmen – nicht für ABM im allgemeinen, aber diese Aufnahme ist enorm faszinierend! Bin jetzt mitten im Soundcheck/Probe-Segment und dieses ist natürlich noch faszinierender, weil man ja nur allzu selten so ausgiebige Einblicke kriegt in das, was vor dem Konzert alles läuft.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaIch bin wieder beim DG-Mono-Würfel und höre die eine CD mit Musik von Monique Haas, genauer das Konzert G-Dur von Ravel (NDR/Schmidt-Isserstedt, 1948), Stravinskys Capriccio (RIAS/Fricsay, 1950) und Ravels Tombeau de Couperin (1955). Toll! Das wäre dann noch eine Box, die DG gerne nachpressen dürfte, nicht dass man noch zu Membran/Documents greifen muss …
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaNoch eine CD aus der DG-Mono-Box: Conrad Hansen (1906-2002) ist für mich ein völlig unbekannter Name. Schüler von Edwin Fischer, wie man liest – eine seiner Kommilitoninnen war Grete Sultan. Er spielte die vier auf dem Cover genannten Mozart-Sonaten in den Jahren 1955, 1956 und 1958 an einem Hammerklavier ein – es wird sich wohl, ähnlich den Cembali, die eine Ruzickova oder ein Kirkpatrick damals (und noch später) spielten, um ein modernes Instrument, das keinesfalls mit den alten oder heute üblichen Nachbauten zu vergleichen sein dürfte … doch klanglich finde ich es ziemlich in Ordnung, und musikalisch habe ich erst recht keine Einwände, bin eher einfach mal fasziniert von dieser Entdeckung. Gerade für solche sind diese Label-Boxen mir längst lieb geworden, obwohl ich mich noch Jahre durch sie hindurchwühlen werde, bis ich auch nur halbwegs einen Überblick habe.
Hier gibt es ein recht interessantes Interview zu lesen:
http://www.zeit.de/1986/49/leben-durch-die-seele-ziehen--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
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Heute morgens in den Bergen …. :
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Am Nachmittag bei der Arbeit:
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Sehr schön! Alles Aufnahmen aus ihren guten Zeiten, nur die Lucia ist nicht unbedingt ihre Kragenweite gewesen.
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Tipps zu anderen Einspielungen nehme ich gerne und dankend entgegen, auch wenn mir gerade Elīna Garanča hier ganz gut gefällt.
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Habe neulich etwas bel canto Opern nachgekauft, aber noch nichts davon angehört … diese hier ist eine davon:
Rezension: http://www.classical.net/music/recs/reviews/e/emi86055a.php
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