Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 7,246 bis 7,260 (von insgesamt 24,631)
  • Autor

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

soulpope Edit : Sehr, sehr gut ….

Steht eh schon auf dem Zettel … hier gerade das Oktett hiervon:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10198703  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10199019  | PERMALINK

soulpope

Meisterlich ….

--

#10200815  | PERMALINK

soulpope

Daraus CD 3 ….

--

#10200883  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

soulpope Meisterlich ….

Unterschreibt meiner einer wohl sofort, obwohl ich die alten Borodins mit Debussy und Ravel leider nicht kenne. Aber eben, Borodin-Quartett …

Davon angeregt und hingeleitet, hier jetzt das Streichquartett Nr. 10, aus einer Box, die nach etlichen Exiljahren wieder daheim ist (die Streichquartette 14 und 15 übernimmt das nicht minder zustechende Beethoven-Quartett).

--

#10200901  | PERMALINK

soulpope

--

#10201253  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

kramerSchon mehrfach heute:

Hier jetzt auch, zum ersten Mal – heute nachmittag geholt!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10201325  | PERMALINK

soulpope

Ein verregneter Samstagmorgen mit einer superben Sibelius Scheibe …. :

Je öfter ich diese Aufnahme höre, desto (v)erklärter erscheint sie mir ….

--

#10201473  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Scriabin – die Klaviersonaten, gespielt von Varduhi Yeritsyan, nicht chronologisch sondern in zwei Programmen: „White Mass“ (CD 1) öffnet mit Nr. 10 und enthält dann Nr. 4, Nr. 6, Nr. 3, bevor es mit der „White Mass“ (Nr. 7) endet, „Black Mass“ (CD 2) öffnet mit Nr. 8, dann folgen die „Black Mass“ (Nr. 9), Nr. 1, nr. 2 und zuletzt Nr. 5.

Gefällt mir vom ersten Eindruck her ziemlich gut – hier zwei Besprechungen:
    https://www.theguardian.com/music/2015/oct/28/scriabin-the-piano-sonatas-cd-review-varduhi-yeritsyan-french-armenian
    http://www.allmusic.com/album/scriabin-piano-sonatas-mw0002879202

@soulpope Re: Weinberg, Violinsonaten – hast Du da eine Präferenz oder ist das einfach die Einspielung, die Du ins Regal gestellt hast? Hier liegen die beiden Toccata-CDs bereit …

--

#10201529  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind @soulpope Re: Weinberg, Violinsonaten – hast Du da eine Präferenz oder ist das einfach die Einspielung, die Du ins Regal gestellt hast? Hier liegen die beiden Toccata-CDs bereit …

Ich eigne die Toccata Einspielungen und  die Naxos Aufnahme sind nur geborgt – letztere Interpretation sind (ebenfalls) hörenswert, bieten aber (IMO) zu Yuri Kalnits + Michael Csányi-Wills keine ausgeprägten Neueinsichten – ich erhoffte mir mglws mehr Feuer im Vergleich zur Toccate Einspielung, es bleibt aber auch hier bei einer intellektuell unterkühlten Sichtweise ….

--

#10201535  | PERMALINK

soulpope

--

#10201605  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

soulpope

gypsy-tail-wind @soulpope Re: Weinberg, Violinsonaten – hast Du da eine Präferenz oder ist das einfach die Einspielung, die Du ins Regal gestellt hast? Hier liegen die beiden Toccata-CDs bereit …

Ich eigne die Toccata Einspielungen und die Naxos Aufnahme sind nur geborgt – letztere Interpretation sind (ebenfalls) hörenswert, bieten aber (IMO) zu Yuri Kalnits + Michael Csányi-Wills keine ausgeprägten Neueinsichten – ich erhoffte mir mglws mehr Feuer im Vergleich zur Toccate Einspielung, es bleibt aber auch hier bei einer intellektuell unterkühlten Sichtweise ….

Alles klar, vielen Dank. Dann brauche ich wohl vorerst nichts weiteres zumal auch noch diese Auswahl erforscht werden will:

http://www.allmusic.com/album/shostakovich-weinberg-violin-sonatas-mw0001565631

--

#10201615  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind

soulpope

gypsy-tail-wind @soulpope Re: Weinberg, Violinsonaten – hast Du da eine Präferenz oder ist das einfach die Einspielung, die Du ins Regal gestellt hast? Hier liegen die beiden Toccata-CDs bereit …

Ich eigne die Toccata Einspielungen und die Naxos Aufnahme sind nur geborgt – letztere Interpretation sind (ebenfalls) hörenswert, bieten aber (IMO) zu Yuri Kalnits + Michael Csányi-Wills keine ausgeprägten Neueinsichten – ich erhoffte mir mglws mehr Feuer im Vergleich zur Toccate Einspielung, es bleibt aber auch hier bei einer intellektuell unterkühlten Sichtweise ….

Alles klar, vielen Dank. Dann brauche ich wohl vorerst nichts weiteres zumal auch noch diese Auswahl erforscht werden will: http://www.allmusic.com/album/shostakovich-weinberg-violin-sonatas-mw0001565631

Ja die (aka meine) Suche geht weiter – denn Weinberg`s Kompositionen „verkopft“ anzugehen kann nicht der (einzige) „richtige“ Ansatz sein …. sag ich mal ….

--

#10202107  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Seltsam enttäuschender Kubelik, ein seidenweiches Siegfried-Idyll, beim Lohengrin-Vorspiel passts, die weinerliche Klamotte ist halt ein Federnzeug, aber „Tristan und Isolde“ kann man ohne Grenzübertretung kaum ertragen und die Berliner hier mit Kubelik picknicken gemütlich. Oder höre ich da etwas, was nicht da ist?

Cover:

--

#10202731  | PERMALINK

soulpope

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 7,246 bis 7,260 (von insgesamt 24,631)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.