Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
Hans Richter-Haaser – ein grossartiger Pianist, scheint mir, entdeckt zufällig durch eine CD mit zwei Schubert-Sonaten. Als ich neulich mal guckte, was man denn von diesem Unbekannten sonst noch so findet, sah ich gleich zwei Beethoven-Pakete mit zwei (Decca/Australian Eloquence) bzw. sechs (EMI France/Warner) CDs. Auf der obigen Doppel-CD finden sich Aufnahmen aus den Jahren 1955-58, das EMI-Set präsentiert – netterweise ohne Überschneidungen – Aufnahmen von dreizehn weiteren Sonaten (darunter auch Nr. 29-32), die Diabelli-Variationen und die Konzerte Nr. 3-5 (mit dem Philharmonia Orchestra unter Giulini bzw. Kertész) aus den Jahren 1959-64. Bin gespannt, die „Pathétique“ lässt sich jedenfalls schon mal gut an.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deWerbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
In den letzten beiden Tagen Charles Lloyd und nun Mendelssohn …. zwei mir entrückte Musiker berühren schrittweise mein Herz …. ist es der Sommer oder werde ich alt (dachte Letzteres bin ich schon
) …..
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
--
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
In den letzten beiden Tagen Charles Lloyd und nun Mendelssohn …. zwei mir entrückte Musiker berühren schrittweise mein Herz …. ist es der Sommer oder werde ich alt (dachte Letzteres bin ich schon) …..
Mit dem „Lobgesang“ tue ich mich noch immer etwas schwer … noch mehr mit der „Reformations“-Symphonie. Aber die beiden dazwischen, die ja seine letzten sind, mag ich schon ganz gerne (die „Italiensiche“ wohl noch etwas mehr als „Schottische“). Gardiner hat den Zyklus gerade mit dem LSO eingespielt (das Schumann-Konzert mit Pires und jünst der Sommernachtstraum sind auch mit dabei). Aber Dohnányi ist bei Mendelssohn ein oft gehörter Tipp und steht hier auch im Regal. Die andere häufig zu vernehmende Empfehlung ist Masur mit dem Gewandhaus. Bei mir stehen zwei kleine Boxen, neben der von Dohnányi diese hier von Masur, in der der Sommernachtstraum und die Konzerte auch enthalten sind:
https://www.amazon.de/Sinfonien-1-5-Ein-Sommernachtstraum-Klavierkon-1/dp/B000EQHV4S/
Es gibt eine neuere, billigere, bei der nur die Symphonien zu finden sind, ergänzt um die – durchaus hübschen – Streichersymphonien des jugendlichen Mendelssohns:
https://www.amazon.de/S%C3%A4mtliche-Sinfonien-1-5-Ga-Streichersinfonien/dp/B01GSUHVMA/Von den Jugendsymphonien gibt es zwei häufig empfohlene Zyklen, neben dem oben enthaltenen von Concerto Köln, den ich in dieser Box hier habe:
https://www.amazon.de/Vol-2-String-Symphonies-Concertos-Andreas-Staier/dp/B001UE283W/
… gibt es noch den von Roy Goodman mit der Hanover Band:
https://www.amazon.de/Roy-Goodman-dirigiert-Mendelssohn-Symphonies/dp/B00KV191NK/Finde beide gut, mag die Hanover Band wohl eine Spur lieber, aber das ist kein ausgereiftes Fazit, auch weil das keine Werke sind, denen ich mich je mit allzu grossem Interesse zuwenden werde.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy-tail-wind
soulpope
In den letzten beiden Tagen Charles Lloyd und nun Mendelssohn …. zwei mir entrückte Musiker berühren schrittweise mein Herz …. ist es der Sommer oder werde ich alt (dachte Letzteres bin ich schon
) …..
Mit dem „Lobgesang“ tue ich mich noch immer etwas schwer …
Hör Dir mal bei Gelegenheit (und entspannter Laune) diese Interpretations an …. mglw funkt`s ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
gypsy-tail-wind
soulpope
) …..
Hör Dir mal bei Gelegenheit (und entspannter Laune) diese Interpretations an …. mglw funkt`s ….
Ich hörte das Ding ja vor ein paar Tagen im Konzert und fand es ganz ordentlich, aber funken wird es da so direkt erstmal nicht, denke ich. Das hier ist meine Dohnányi-Ausgabe, da ist diese Einspielung drin:
https://www.amazon.de/Sämtliche-Sinfonien-GA-Dohnanyi-C-V/dp/B003Y3MYWC/--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy-tail-wind
soulpope
gypsy-tail-wind
soulpope
) …..
Ich hörte das Ding ja vor ein paar Tagen im Konzert und fand es ganz ordentlich, aber funken wird es da so direkt erstmal nicht, denke ich. Das hier ist meine Dohnányi-Ausgabe, da ist diese Einspielung drin: https://www.amazon.de/Sämtliche-Sinfonien-GA-Dohnanyi-C-V/dp/B003Y3MYWC/
Dohnanyi ist tempomässig forsch unterwegs was (IMO) die Spannungsbögen ideal aufbaut …. „meine“ Aufnahme is tin „Deiner“ Box enthalten ….
--
Der Meister des Subtilen aka Nathan Milstein ….
--
Hier nochmals Nathan Milstein in subtiler Facharbeit mit Walter Klien ….
--
Sensationelle Britten Einspielungen …. durfte das damals – rund eine Dekade her – auch live im Wiener Konzerthaus miterleben ….
--
Daraus Mendelssohn Sinfonie 4 ….
--
Heute frühmorgens …. :
--
--
Bin fest in der russischen Klaue …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.