Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 6,346 bis 6,360 (von insgesamt 24,636)
  • Autor

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Heute nachmittags …. :

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9909895  | PERMALINK

soulpope

Fantastisch ist hier wohl das Mindestprädikat ….

--

#9910235  | PERMALINK

soulpope

Nochmals Soler …. :

--

#9910253  | PERMALINK

soulpope

Und auch mehr von Granados …. :

--

#9910355  | PERMALINK

soulpope

Spanien bleibt ein Thema …. :

--

#9910401  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

@soulpope: bei De Larrocha habe ich ev. gelegentlich noch etwas Nachholbedarf … die Mozart-Sonaten (RCA) sind da, dazu die ICON-Box von EMI, in der es auch einiges an feiner spanischer Klaviermusik gibt. Kannst Du etwas dazu sagen, wie die Decca-Aufnahmen (da gibt es nur eine „The Art of …“-Box, zu teuer und zu unvollständig und im Verhältnis zum Spanischen zu viel Standardrepertoire) sich zu den EMI-Aufnahmen verhalten?

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9910431  | PERMALINK

soulpope

gypsy tail wind@soulpope: bei De Larrocha habe ich ev. gelegentlich noch etwas Nachholbedarf … die Mozart-Sonaten (RCA) sind da, dazu die ICON-Box von EMI, in der es auch einiges an feiner spanischer Klaviermusik gibt. Kannst Du etwas dazu sagen, wie die Decca-Aufnahmen (da gibt es nur eine „The Art of …“-Box, zu teuer und zu unvollständig und im Verhältnis zum Spanischen zu viel Standardrepertoire) sich zu den EMI-Aufnahmen verhalten?

Alicia De Larrocha war ab 1970 bei Decca unter Vertrag – mich interessiert sie hauptsächlich mit spanischem Material, kann daher zu ihren anderen Einspielungen (vor allem den öfters gelobten Mozart Aufnahmen) nicht viel sagen – die heute meinerseits gespielten Scheiben sind vor allem aus der Vereinigung Verve und Präzision  (unüber)trefflich …. Du bekommst für sehr kleines Geld eine Decca DOPPEL-CD mit Alben + Granados Aufnahmen aus 1972 und 1978 – IMO must have ….. die Soler Sonaten kommen in kurzen Abständen in Japan als SHM-CD’s heraus ….

--

#9910455  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Die EMI-Aufnahmen sind früher … genaue Daten gibt es in der ICON-Box leider nicht, aber wohl aus den Fünfzigern und Sechzigern. Was nun eher ratsam ist, weiss ich nicht. Aber ich gucke mich wohl gelegentlich mal nach ein paar Decca-Sachen um. Die Mozart-Aufnahmen sind übrigens wirklich gut und in einer dieser Sony-Billigboxen zum Schleuderpreis zu haben.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9910499  | PERMALINK

soulpope

gypsy tail windDie EMI-Aufnahmen sind früher … genaue Daten gibt es in der ICON-Box leider nicht, aber wohl aus den Fünfzigern und Sechzigern. Was nun eher ratsam ist, weiss ich nicht. Aber ich gucke mich wohl gelegentlich mal nach ein paar Decca-Sachen um. Die Mozart-Aufnahmen sind übrigens wirklich gut und in einer dieser Sony-Billigboxen zum Schleuderpreis zu haben.

Die besagte Albeniz/Granados kostet via Amazon.uk inkl Versand keine 10 Euro …. ideal sich das anzuhören – und es is wirklich klass …

--

#9910529  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ist längst vorgemerkt! Ich gucke dann auch mal noch nach weiterem … aber in der EMI-Box gibt es auch schon einen Menge an Spanischem (8 CDs, um genauer zu sein, die Box beschränkt sich auf dieses Repertoire und mein erster Eindruck davon ist hervorragend, aber liegt schon eine Weile zurück).

--

#9910941  | PERMALINK

soulpope

gypsy tail windIst längst vorgemerkt! Ich gucke dann auch mal noch nach weiterem … aber in der EMI-Box gibt es auch schon einen Menge an Spanischem (8 CDs, um genauer zu sein, die Box beschränkt sich auf dieses Repertoire und mein erster Eindruck davon ist hervorragend, aber liegt schon eine Weile zurück).

Nun De Larrocha hat hier additiv den Vorteil der garadezu fabelhaften Aufnahmetechnik von Decca-Sachen von den frühen 70ern bis mitt80ern – bei EMI ist dies leidergottes genau umgekehrt ….

--

#9911105  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ich werde da gerne nochmal genauer nachfragen, wenn ich geguckt habe, was man derzeit so kriegt (ein paar CDs von Australian Eloquence mit Decca-Aufnahmen sind – nebst der von Dir erwähnten Double Decca – z.B. auch greifbar).

Jetzt läuft, aus der grossen Box „The Menuhin Century“, die ankam, während ich in Wien war (weil DHL das erste, rechtzeitig bestellte Exemplar einfach retournierte, ohne dass ich je was davon mitgekriegt hätte … lang lebe die Privatisierung, hurra! Zum Glück stellten Nachbarn die grosse Schachtel vor die Wohnungstür) CD 1 aus der Teilbox #4:

MOZART
    Violinsonate A-Dur (KV 526),
    Violinsonate F-Dur (KV 376)
    Allegro, aus: Violinsonate G-Dur (KV 301)
    Andantino sostenuto e cantabile, aus: Violinsonate B-Dur (KV 378)

Yehudi Menuhin (v), Hephzibah Menuhin (p) (KV 526, KV 376, KV 301), Yaltah Menuhin (p) (KV 378)

(rec: 1933 – KV 526, 1938 – KV 376, KV 301, KV 378)

Und klar, eigentlich sind das Clavier-Sonaten mit obligater Violine, das hört man ja auch … wobei gerade KV 526 schon anders ist, eine echte Violinsonate wohl.

--

#9911861  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Aus der Yehudi & Hephzibah-Box lief gestern noch CD 2 mit mehr Beethoven („Kreutzer“, Op. 30/3 und Op. 30/2 sowie Rondo WoO 41 von 1934 bzw. 1936 bzw. zweimal 1938), jetzt CD 3, die mit dem Geistertrio beginnt (1936 mit Maurice Eisenberg am Cello), danach die Sonaten Op. 96 und Op. 12/3 (1938 bzw. 1940) sowie Schuberts Rondo brillant D 895 (1938).

Und danach gleich CD 4 mit den Sonaten Nr. 3 Op. 108 von Brahms, Francks D-Dur (beide 1936) sowie Lekeus G-Dur (1938).

--

#9913373  | PERMALINK

soulpope

Die Sonne geht auf …. mit Abbado + Mahler 6 …. fast schon kitschig berührend …. :

--

#9913393  | PERMALINK

soulpope

Auf nachdringliche Empfehlung eines Schumann Kenners höre ich jetzt diese Scheibe mit Overtüren …. :

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 6,346 bis 6,360 (von insgesamt 24,636)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.