Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
Oh, shit – gute Bessserung!
Bei Afanassiev dauert die Sonate 58 Minuten, die CD ist also ziemlich gut gefüllt.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deLegendäre Konzerte: The Concert For Bangladesh 1971
The Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden
Die besten Gitarristen aller Zeiten: Keith Richards
Immer gegen den Wind: Zum 80. Geburtstag von Bob Seger
Die 50 besten Songs von Willie Nelson
Priscilla Presley über Elvis‘ Tablettensucht: „Er wusste, was er tat“
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
jimmydean
soulpope
gypsy-tail-wind Erschein auch erst am 22. November – ich hatte sie vorbestellt, via CD Japan News-Mails mitgekriegt, da ich dort schon Afanassiev gekauft hatte (die ganzen älteren Denon-CDs). Und ja, genau, ich hab eh nur einen normalen CD-Player und da ist die abspielbar. Ich hab schon sehr lange keine nicht abspielbare SACD mehr gesehen (die letzte, bei der ich mal den Verdacht hatte, eine von Carlos Kleiber auf Orfeo, entpuppte sich dann zum Glück auch als Hybrid-SACD).
Danke Dir …. war bei CDJapan ist das eher irritierend beschrieben …. werde ich mir dann eher folgend dem Weihnachtsversandtrubel holen …. schon etwas „skurrill“ hier eine CD mit bloss einer Beethoven Sonate zu veröffentlichen …. die letzten zwei Wochen sind an mir von Zeitgefühl her seltsam vorbeigezogen, da ich viel Spass mit dem „Virus“ habe ….
gute besserung… hammerklavier kommt glaube ich öfter auf nur einer cd, ist ja auch je nach interpretation zwischen 40 und 50 minuten lang…
Dank für Deine Wünsche …. stimmt schon, aber bei 80 Minuten CD Fassungsvermögen wäre bei einem Livemitschnitt dann doch eine „Beigabe“ möglich gewesen ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
gypsy-tail-windOh, shit – gute Bessserung! Bei Afanassiev dauert die Sonate 58 Minuten, die CD ist also ziemlich gut gefüllt.
Danke + danke
….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Die Ruhe in der Musik ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)*) kein Livemitschnitt, glaub ich – sonst wäre das nicht über drei Tage aufgenommen worden (13. bis 15. Juni 2023 – die Töne hallten fast noch in der Halle beim Erscheinen
)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy-tail-wind *) kein Livemitschnitt, glaub ich – sonst wäre das nicht über drei Tage aufgenommen worden (13. bis 15. Juni 2023 – die Töne hallten fast noch in der Halle beim Erscheinen
)
Aha ok, thnx …. sicher interessant ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)von mir auch gute Besserung, soulpope.
--
Auch von mir die besten Genesungswünsche @soulpope
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdLive aus der Metropolitan Opera New York
Daniel Catán (03.04.1949, Méxiko-Stadt – 09.04.2011, Austin/Texas)
„Florencia en el Amazonas“, Oper in zwei Akten (UA war 1996 in Houston)
Libretto: Marcela Fuentes-Beráin nach „Die Liebe in den Zeiten der Cholera“ von Gabriel García MárquezDer NDR übernimmt die Übertragung, Dlf Kultur ist angeschlossen…
https://www.ndr.de/kultur/sendungen/opernkonzert/Live-aus-der-Metropolitan-Opera-Daniel-Catan-Florencia-en-el-Amazonas,sendung1397996.htmlAuf der Seite des NDR ist zu lesen, dass erstmals eine Oper eines mexikanischen Komponisten an der Met aufgeführt wird. Im Vorgespräch vor der Oper hieß es, dass es die Erstaufführung einer Oper eines lateinamerikanischen Komponisten ist. Ailyn Pérez äußerte sich gerade auch im Pausengespräch dazu und ist begeistert, in ihrer Muttersprache zu singen.
Der 1. Akt gefiel mir sehr gut. Im Orchester sind auch Marimba, Djembé und viel Harfe zu hören. Es spielen fast keine Streicher (2 Celli & Kontrabass). Die Stimmung wird geprägt von den Holz- (für Vogelstimmen) und Blechbläsern (hier gefielen mir die Geräusche des Dampfschiffes). Die Musik ist sanft (Verständlichkeit der Sänger*innen dadurch sehr gut) und der „realismo mágico“ schwingt bald mit.Videos: https://www.metopera.org/season/in-cinemas/2023-24-season/florencia-en-el-amazonas/
Ailyn Pérez – Florencia, Sopran
Gabriella Reyes de Ramirez – Rosalba, Sopran
Nancy Fabiola Herrera – Paula, Mezzosopran
Mario Chang – Arcadio, Tenor
Michael Chioldi – Alvaro, Bariton
Mattia Olivieri – Riolobo, Bariton
Greer Grimsley – Captain, Bassbariton
Chor und Orchester der Metropolitan Opera New York, Yannick Nézet-Séguin--
Pérez war auch schon in Zürich (als Violetta Valéry, irgendwann von der Pandemie), aber gehört habe ich sie glaub ich noch nie. Das klingt jedenfalls interessant!
Ich plane grad eine kurze Woche Urlaub (v.a. im Tessin, wo u.a. Buchbinder einen Beethoven-Abend gibt) Ende Januar, die in Genf mit dem Besuch der Uraufführung von Hèctor Parras „Justice“ starten soll:
https://www.gtg.ch/saison-23-24/justice/--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaJa, das war eine tolle Übertragung der Met-Mittagsvorstellung „Florencia en el Amazonas“. Ich habe oben noch einen Link zu npr ergänzt. Von Pérez wurde am Ende nochmal ein Interviewschnipsel mit dem Wunsch nach mehr Vielfalt eingespielt. Yannick Nézet-Séguin soll wohl auch Interesse haben, jüngere Opern zu spielen. Mal schauen, ob sich dieser Wunsch realisieren lässt.
Was spanischsprachige Opern betrifft, gab es eine 97-jährige Pause an der Met. 1926 wurde „La vida breve“ (M. de Falla) und 1916 „Goyescas“ (E. Granados) aufgeführt.—
… nun auch mal wieder volles Orchester – im rbb Sonntagskonzert. Heute mit Aufnahmen des Dirigenten Vasily Petrenko; alle mit dem Royal Liverpool Philharmonic Orchestra.
Gerade läuft das Tschaikowski VK mit Hilary Hahn (DG),
u.a. Strawinsky – Petruschka (Onyx), Rachmaninow Sinf. 2 (EMI) und das 2. KK von Schostakowitsch mit Boris Giltburg (Naxos) sind auch noch angekündigt.Ich bleibe wohl mit einem Ohr dran und sperre dann beide zum Schostakowitsch KK mit Giltburg auf.
--
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba… höre noch den zweiten Teil von
Debüt im Deutschlandfunk Kultur
Aufz. 06.12.2023, Philharmonie Berlin
Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Delyana LazarovaStrawinsky VK mit Dmitry Smirnov und Zugabe Ysaye Sonate 3 „Ballade“
und Sibelius Sinf. 3 (–> nimmt mich gerade voll mit)Dmitry Smirnov sah ich im ARD-Musikwettbewerb 2021 im Stream und fand es toll, dass er sich für das VK von Frank Martin entschied (die Finalisten konnten zwischen Hindemith und Martin VK wählen).
--
Die kleine „Klassikecke“ im Forum hat nachhaltig dazu beigetragen, mir meine tiefe Zuneigung zu diesem Pianisten bewusst(er) zu machen …. sehr selten ist die Interpretatio klassicher Musik derart individuell und gleichzeitig von tiefem Verständnis der Werkes geprägt ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)gypsy-tail-wind Schon 2020 aufgenommen … und wie das erste von Aristidous alpha-Alben grossartig!
habe heute ein neues Larcher-Album mit ihr (ECM) im Laden gesehen… von den Interpreten recht interessant; habe nur kurz in „The Living Mountain“ reingehört. Kam mir dann von einem Konzertmitschnitt für’s Radio bekannt vor. Vielleicht habe ich den noch… Mehr beschäftigt hatte ich mich aber noch nicht damit.
--
-
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.