Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 22,291 bis 22,305 (von insgesamt 24,351)
  • Autor

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Sonore Vormittagsruhe …. :

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11970537  | PERMALINK

yaiza

Hier lief mal wieder das Klavierquintett von Vierne
    Tamara Atschba, p.; Louise Chisson & Matthias Adensamer, v.; Alexander Znamensky, va.; Christophe Pantillon, vc. (Gramola 2014) – sehr sehr gut und wirklich berührend.

Bin außerdem weiterhin bei den Symphonischen Tänzen von Rachmaninow. Tanz 1 (Mittag) und Tanz 3 (Mitternacht) finde ich immer interessanter. Höre jetzt mal via youtube das Royal Liverpool PO mit Vasily Petrenko (2010).

--

#11970583  | PERMALINK

soulpope

Via Radio Oe1 …. :

--

#11971119  | PERMALINK

soulpope

Ein strahlend vereister Morgen mit …. :

Und hier „regnet“ es ausschliesslich die Klavierkunst des Alain Planes …. welchen ich immmer mehr schätze ….

--

#11971161  | PERMALINK

yaiza

Beim Stöbern nach Rach-Sinf.Tänzen in der Bearbeitung für 2 Klaviere stolperte ich auch über eine CD mit Liszt-Werken für zwei Klaviere / Duo Genova & Dimitrov und blieb erstmal beim Großen Konzertstück über Mendelssohns Lieder ohne Worte hängen …

--

#11971167  | PERMALINK

soulpope

Die Zeiten zwischen den Hörgangen werden hier immer kürzer …. deutlich ….

--

#11972001  | PERMALINK

soulpope

Morgendlicher Schneefall mit Fantasien …. :

--

#11972011  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Guten Morgen aus dem Heimbüro … gestern bei Schneeregen-Geniesel noch mit dem Fahrrad heim, heute und morgen zum Glück wieder zuhause, jetzt schneit es nämlich gerade.

Bin hier die Tage sehr schreibfaul, entschuldigt. Habe zwei phänomenale Konzerte gehört letzte Woche, über die ich noch schreiben will: Barbara Hannigan mit Poulencs „La Voix humaine“ war geradezu genial (und ich bin jetzt natürlich sehr auf die neue Einspielung desselben Werks von Véronique Gens gespannt, die gerade bei alpha herausgekommen ist – schaffe es aber wohl erst nach einer Anfang Februar geplanten Woche in Italien wieder zum Vertrieb, um sie zu kaufen), und dann gab’s am Sonntag noch Ksenija Sidorova mit drei bis fünf Streichern des Tonhalle-Orchesters (meist mit Streichquartett, einmal ohne Bratsche, ein paar Mal mit Kontrabass dazu). Auch das ein Abend bzw. sonntäglicher Spätnachmittag.

Gerade habe ich mich für etwas CPE Bach entschieden, eine schöne CD, die noch nicht sehr häufig lief.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11972015  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind Guten Morgen aus dem Heimbüro …  Gerade habe ich mich für etwas CPE Bach entschieden, eine schöne CD, die noch nicht sehr häufig lief.

Good morning …. diese Aufnahme kenne ich gar nicht ….

--

#11972019  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Die kam 2021 heraus, ist also quasi noch neu :-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11972027  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Zweite Runde Kaffee und Musicke:

Die Tablatures de Luth von Jean-Paul Paladin; sein Geburtsjahr scheint unbekannt, als Todesjahr geben die Liner Notes 1665 an, so ab 1544 gibt es Quellen, er stammte aus Mailand und hiess eigentlich Giovanni Paolo Paladino. In Lyon hat er zwei Bücher mit Musik für Laute drucken lassen, die anscheinend das einzige Zeugnis sind, das er als Komponist hinterlassen hat. Ich habe die CD oben aus der günstigen Arcana Collection (analog zur alpha Collection gibt es inzwischen auch solche Reihen von Arcana und Ricercar) mal auf gut Glück mitgenommen und bisher auch oberflächlich reingehört.

--

#11972045  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind Die kam 2021 heraus, ist also quasi noch neu

Ales klar, in dem Jahr ist mir „themenbedingt“ der Überblick über Neuerscheinungen etwas abhanden gekommen 🤯 ….

--

#11972047  | PERMALINK

yaiza

soulpope

gypsy-tail-wind Guten Morgen aus dem Heimbüro … Gerade habe ich mich für etwas CPE Bach entschieden, eine schöne CD, die noch nicht sehr häufig lief.

die hatte ich mir auch wiederholt ausgeliehen; CD gefiel mir gut…

--

#11972049  | PERMALINK

soulpope

yaiza

soulpope

gypsy-tail-wind Guten Morgen aus dem Heimbüro … Gerade habe ich mich für etwas CPE Bach entschieden, eine schöne CD, die noch nicht sehr häufig lief.

die hatte ich mir auch wiederholt ausgeliehen; CD gefiel mir gut…

Danke für Dein Feedback 😁 ….

--

#11972055  | PERMALINK

yaiza

Dlf Kultur bleibt an Miloslav Kabelác dran… ich hörte eine Sendung zum Liederzyklus „Přírodě“ (Natur oder Über die/Zur Natur?) op. 35 mit dem Kinderchor der Deutschen Oper Berlin (Ltg. Christian Lindhorst) und Elda Laro, Klavier nach. Was Martinu, Kaprálová und  Kabelác betrifft, liefen auf dieser Welle in den letzten Jahren sehr interessante Sendungen bzw. wurden auch interessante Konzerte aus Prag und von den Martinu Festtagen Basel ’22 übernommen. Diese aktuelle Sendung ist gut gestaltet. Die 8 Lieder (aufg. in der DOB, Sep. 2022) sind in Blöcken aufgeteilt zu hören und zwischendrin gibt es Interview-Einspieler zu Kabelác, zum Werk oder z.B. auch mit Leiter und Mitgliedern des Kinderchores zur Erarbeitung, sprachl. Schulung usw.

Přírodě op. 35 von Miloslav Kabeláč mit dem Kinderchor der Deutschen Oper Berlin (deutschlandfunkkultur.de)

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 22,291 bis 22,305 (von insgesamt 24,351)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.