Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 21,541 bis 21,555 (von insgesamt 24,215)
  • Autor
    Beiträge
  • #11880277  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,994

    soulpope

    gypsy-tail-wind ….
    Bruckner 8 mit Järvi und dem Tonhalle Orchester – der Wahnsinn … und dann vielleicht abends mal Zeit für ein paar Zeilen.

    Da bin ich auf Deine Impressionen gespannt ….

    Viel sagen kann ich dazu eigentlich gar nicht … 2017 schon mal mit Welser-Möst und dem Tonhalle-Orchester live gehört – ansonsten kenne ich die Symphonie noch gar nicht, ausser ein paar Beobachtungen und Platitüden kann ich dementsprechend wenig bieten ;-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11880381  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy-tail-wind

    soulpope

    gypsy-tail-wind …. Bruckner 8 mit Järvi und dem Tonhalle Orchester – der Wahnsinn … und dann vielleicht abends mal Zeit für ein paar Zeilen.

    Da bin ich auf Deine Impressionen gespannt ….

    Viel sagen kann ich dazu eigentlich gar nicht … 2017 schon mal mit Welser-Möst und dem Tonhalle-Orchester live gehört – ansonsten kenne ich die Symphonie noch gar nicht, ausser ein paar Beobachtungen und Platitüden kann ich dementsprechend wenig bieten

    Quasi „step by step“ in die Bruckner Kathedrale 👍….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11880399  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Spätherbsteinbruch …. ich nehme diverse Fäden der letzten Tage hier auf und höre Bruckner 8 mit Sir John Barbirolli und den Halle Orchestra live @ Royal Festival Hall am 20sten Mai 1970 (BBC-Legends) …. ein machtvolles Unterfangen fürwahr ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11880795  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,994

    soulpope

    gypsy-tail-wind

    soulpope

    gypsy-tail-wind …. Bruckner 8 mit Järvi und dem Tonhalle Orchester – der Wahnsinn … und dann vielleicht abends mal Zeit für ein paar Zeilen.

    Da bin ich auf Deine Impressionen gespannt ….

    Viel sagen kann ich dazu eigentlich gar nicht … 2017 schon mal mit Welser-Möst und dem Tonhalle-Orchester live gehört – ansonsten kenne ich die Symphonie noch gar nicht, ausser ein paar Beobachtungen und Platitüden kann ich dementsprechend wenig bieten

    Quasi „step by step“ in die Bruckner Kathedrale 👍….

    Zuhause kam ich erst bis Nr. 4, im Konzert hörte ich inzwischen schon Nr. 4-8, und zumindest 7 und 8 doppelt (und ausser Nr. 6 alle mit Haitink oder Blomstedt) … das wird schon, die Tonhalle führt die jetzt ja alle auf und nimmt sie auch auf. Gerade ist aber eine CD mit Musik von Adams erschienen und zuerst wird dann wohl noch das Mendelssohn-Projekt abgeschlossen (das begann glaub ich Mitte in der Pandemie, die ja das Tchaikovsky-Projekt zumindest in Konzertform schon aus der Planung brachte, aber das ist ja erschienen). Im Oktober höre ich Nr. 6 mit Järvi/Tonhalle (bisher mit Juanjo Mena/Tonhalle gehört), im November Nr. 3 (noch nie im Konzert gehört), für März 2023 dann Nr. 9 (auch noch nie gehört), aber mit Nagano am Pult, was dann vermutlich nicht zum Zyklus gehören wird (zumindest ist es auf der Website nicht als Teil dessen gelistet, was ja sinnvoll ist, das wird wohl wieder ein reines Järvi-Projekt) … da ich das Tonhalle-Orchester 2021/22 kaum verfolgt habe, weiss ich nicht sicher, welche Symphonien ich bereits verpasst habe (und auch nicht, ob die Nullte und gar die Doppelnullte zum Zyklus gehören werden oder nicht – tippe auf nicht).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11881325  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,464

    gypsy-tail-wind@redbeansandrice Hatte diese neue CD noch gar nicht mitgekriegt (bei HM den Newsletter zu abonnieren ist echt für die Katz, und die Website ebenfalls grauenvoll – bedauerlich, weil da ja immer wieder feine Sachen kommen, z.B. gerade auch eine weitere CD von Kristian Bezuidenhout und den Freiburgern mit Mozart-Konzerten) – falls du das mal wieder anhörst, nenn doch mal die RV-Nummer, bin neugierig!

    Sehr schönes Album, läuft gerade wieder, die Klarinette ist mir vor allem im zweiten Satz von RV 556 aufgefallen… Tatsächlich hab ich das gefunden, indem ich bei Spotify auf den „Release radar“ geklickt hab, neue Alben von Wilco, Julian Lage, Steve Lehman, Micah Thomas, Beth Orton, das hier, Charles Stepney, Fehlfarben, Iain Matthews, Wayne Shorter und eine handvoll weitere.. Die Liste ist schon ganz gut auf meine Interessen abgestimmt

    --

    .
    #11881363  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,994

    Ah, cool, danke! Hier hab ich das schon drauf, und im zweiten Satz ist die Klarinette auch gleich zu Beginn solistisch zu hören, auch in dem Schnipsel hier:
    https://www.prestomusic.com/classical/products/7927233–vivaldi-stabat-mater-rv621-etc

    Die neue CD kommt auf den Einkaufszettel :-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11881383  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,994

    PS @redbeansandrice – hatte ich das hier schon mal erwähnt? Von der Flötenkonzerte-CD von Antonini, aber hier spielt er (leider zum einzigen Mal) Chalumeau, was ja sowas wie ein Klarinettenvorläufer ist. Finde ich ich wahnsinnig schön – und geradezu hypnotisch:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11881397  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Stramme 6 Grad Außentemperatur und neben dem 🔥🔥 wärmt Jascha Horenstein und das BBC Symphony Orchestra mit Bruckner 5 …. aufgenommen vor mehr als 50 Jahren aka am 15ten September 1971 @ Royal Albert Hall (BBC-Legends) ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11881717  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,464

    gypsy-tail-windPS @redbeansandrice – hatte ich das hier schon mal erwähnt? Von der Flötenkonzerte-CD von Antonini, aber hier spielt er (leider zum einzigen Mal) Chalumeau, was ja sowas wie ein Klarinettenvorläufer ist. Finde ich ich wahnsinnig schön – und geradezu hypnotisch:
    <iframe width=“500″ height=“375″ src=“https://www.youtube.com/embed/WyYB7plCZbk?feature=oembed“ frameborder=“0″ allow=“accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture“ allowfullscreen=““ title=“Nisi Dominus per chalumeau e B.C., RV 608 “ cum=““ dederit““=““></iframe>

    Danke für den Tipp, das Album läuft hier nun und weiss zu gefallen!

    --

    .
    #11881811  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Bei 8 Grad ein kleines Hagelgewitter on Wien …. man gönnt sich ja sonst nix …. ich hörte davor Mahler 2 mit Zubin Mehta, den Wiener Philharmonikern und den himmlischen Stimmen von Ileana CotrubasChrista Ludwig aus 1975 …. für mich eine fokussierte Interpretation mit einer geradezu begeisternd aufgeigenden Wiener Streicherarmada (das war zu diesem Zeitpunkt erst die 3tte Mahler Studioaufnahme dieses Orchesters) …. erwähnenswert auch, dass Mehta  damals und auch für einige Jahre folgend nur Mahler Sinfonien 1-5 dirigierte, da er die späteren Werke nach Eigenaussage „nicht verstand“ …

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11881875  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Nachmittäglicher Schumann von Valery Afanassiev ….  aufgenommen  2017 aus seinem „Testament“ (Sony) ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11882721  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Weiter mit dem „Testament“ von Valery Afanassiev und Sonaten von Haydn ….. wohl einer der wichtigsten Käufe im meinem musikalischen Jahr 2022 ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11882731  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Danach der späte Sergiu Celibidache anno 1993 mit dem MPO und Haydn Hob. 92 „Oxford‘ (EMI)….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11882745  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,994

    redbeansandrice
    Danke für den Tipp, das Album läuft hier nun und weiss zu gefallen!

    Freut mich! Für mich ist die „Arie“ am Chalumeau allerdings schon der grosse Höhepunkt!

    Ich höre jetzt die CD, auf der ich RV 556 habe – und da ist die Werkbezeichnung sehr ausführlich: „Concerto per la Solennità di S. Lorenzo per due violini, due flauti, diritti, due oboi, due clarinetti, fagotto, archi e continuo“:

    Sara Mingardo singt neben dem Stabat mater noch die Motette „Clarae stellae, scintillate“ … und eine Chalumeau gibt es im Line-Up zudem auch, auf italienisch heisst das Instrument „salmoè“ (gespielt vom erstgenannten der beiden Klarinettisten im Line-Up, es taucht zumindest im „Concerto Funebre“ RV 579 auf, wo es in der Instrumentenliste, die auch als Teil der Werbezeichnung abgedruckt ist, genannt wird.

    Das ist ja schon toll bei Vivaldi: klar hat das Diktum was, dass er 500 Mal dasselbe Konzert geschrieben habe – aber wenn man darüber mal hinweg ist, gibt es wunderbare Entdeckungen zu machen, die Vielfalt seiner Musik – auch wenn das Idiom dasselbe ist – ist halt schon immens.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11882751  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy-tail-wind

    redbeansandrice Danke für den Tipp, das Album läuft hier nun und weiss zu gefallen!

    Sara Mingardo singt neben dem Stabat mater noch die Motette „Clarae stellae, scintillate“ … und eine Chalumeau gibt es im Line-Up zudem auch, auf italienisch heisst das Instrument „salmoè“ (gespielt vom erstgenannten der beiden Klarinettisten im Line-Up, es taucht zumindest im „Concerto Funebre“ RV 579 auf, wo es in der Instrumentenliste, die auch als Teil der Werbezeichnung abgedruckt ist, genannt wird ….

    Eine fast gewohnt exzentrische (späte) OPUS 111 Cover Art 😳 ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 21,541 bis 21,555 (von insgesamt 24,215)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.