Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 21,286 bis 21,300 (von insgesamt 24,221)
  • Autor
    Beiträge
  • #11854611  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,398

    yaiza

    soulpope

    yaiza Gestern wieder Schubert D 959 – via yt Arcadi Volodos ….

    Heuer auch schon 50 geworden, der gute Hr. Volodos (man denkt reflexiv oft an den „jungen Wilden“) …. ich hätte bei ihm nicht dieses Einfühlungsvermögen bezüglich Schubert D 959 vermutet …. war eine (scheene) Überraschung ….

    ja, ich war mal neugierig … für mich Ersthören überhaupt (obwohl ich auch schon länger mal ins Mompou-Album hören wollte)

    Du solltest bei Möglichkeit seine rezente Brahms Einspielung anhören …. herausragend ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11854623  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,405

    Volodos plays Brahms (?), Aufn. 2015-17  … mit u.a. op. 76 — habe ich mir mal notiert; vielen Dank für den Hinweis; könnte ich auch zur Leihe vorbestellen… bzgl. Schubert D 959 habe ich mir gerade Zimerman-CD und die Lupu 4CD-Box vorbestellt…

    Hier nun Nikos Skalkottas (hörte bisher vor ca. 2 Jahren die 2 Suiten für Violine und Klavier und wollte immer mal zu ihm zurückkehren)… die CD mit den Klavierwerken (Lorenda Ramou, BIS, 2019) ist randvoll, ca. 88min; höre erstmal den jungen Skalkottas (Berlin 1924-27) in Schleife…
    Gerhard und Skalkottas – zwei Bartók Fans; die ihnen gewidmeten Kapitel im Buch zu den den Schönberg-Meisterschülern* in Berlin fand ich sehr interessant … (Scherchen wird als nichtaktiver Hospitant erwähnt; ich werde noch ein bisschen zu Schnabel querlesen)…

    *Peter von Gradenwitz: Arnold Schönberg und seine Meisterschüler. Zsolnay, Wien 1998

    --

    #11854627  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,398

    yaizaVolodos plays Brahms (?), Aufn. 2015-17 … mit u.a. op. 76 — habe ich mir mal notiert; vielen Dank für den Hinweis; könnte ich auch zur Leihe vorbestellen…

    Yep …. tut leid wegen „rezent“,  die Pandemiejahre schwächen eindeutig mein Zeitgefühl ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11854641  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,405

    :-)   … ach, das ging schon durch… meine Nachfrage eher, weil „… plays Brahms“ so allgemein gehalten war

    --

    #11854699  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,398

    yaiza … ach, das ging schon durch… meine Nachfrage eher, weil „… plays Brahms“ so allgemein gehalten war

    Alles klar, werde meine „Zitattreue“ nachschauen 🤓 ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11855749  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,405

    Schubert „Große“ C-Dur D 944
    Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR unter Sir Roger Norrington
    Konzert vom 17.3.2016 im Beethovensaal der Liederhalle, Stuttgart
    https://www.swr.de/swr2/musik-klassik/musikstueck-der-woche/franz-schubert-sinfonie-c-dur-d-944-swr2-musikstueck-100.html

    Nachtrag: interessant, mal wieder Aufnahmen mit schnellerer Gangart zu hören… und wie das Gehirn mitarbeitet und versucht, zu verlangsamen ;)

    --

    #11855757  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,062

    Guten Morgen! Mache mich gleich mal wieder auf zum Vertrieb … nehme sieben Taschen mit ;-)

    Volodos‘ Mompou-Album lohnt unbedingt, finde ich!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11855761  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,405

    Guten Morgen zurück  :bye:   … und viel Spaß bei der Auswahl :)

    --

    #11855801  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,398

    gypsy-tail-wind Guten Morgen! Mache mich gleich mal wieder auf zum Vertrieb … nehme sieben Taschen mit Volodos‘ Mompou-Album lohnt unbedingt, finde ich!

    Und „Sieben Meilen Stiefel“ 😁 …. viel Spass beim Shoppen ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11855803  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,398

    yaiza Schubert „Große“ C-Dur D 944 Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR unter Sir Roger Norrington Konzert vom 17.3.2016 im Beethovensaal der Liederhalle, Stuttgart https://www.swr.de/swr2/musik-klassik/musikstueck-der-woche/franz-schubert-sinfonie-c-dur-d-944-swr2-musikstueck-100.html Nachtrag: interessant, mal wieder Aufnahmen mit schnellerer Gangart zu hören… und wie das Gehirn mitarbeitet und versucht, zu verlangsamen ;)

    Interessanter Effekt/Aspekt …..

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11855807  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,405

    … mal wieder einen Abstecher zu Martinu

    --

    #11855813  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,398

    yaiza… mal wieder einen Abstecher zu Martinu

    Pure Aufnahmen ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11855859  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,062

    Die erste CD im Player vom heutigen Grosseinkauf … ich glaub auf die hab ich über ein Jahr gewartet (tippe auf bestellt im Frühling 2021), weil das Label so schlecht läuft, dass die dort kaum Bestellungen aufgeben, und dann glaub ich bei einer Bestellung „meine“ CD auch noch vergassen. Ist ja nicht schlimm, langweilig wird es mir bestimmt nicht. Emma Wernig (vla) und Albert Cano Smit (p), spielen die Violasonate A-Dur Op. 101 von Hans Gál (1941), die sechs Fantasiestücke Op. 117 (1927) und die Violasonate d-Moll Op. 86 (1899) von Robert Fuchs, sowie zum Ausklang eigene Arrangements von vier Schubert-Liedern.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11855917  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,405

    bei Champs Hill Records nehmen u.a. auch Preisträger von Wettbewerben CDs auf (Teil des Preises). Ich begegne dem Label meist nur zufällig, z.B. beim CD-Verkauf nach Veranstaltungen und (was mich schon erstaunte) hier in Bibliotheken.

    gypsy-tail-wind  Emma Wernig (vla) und Albert Cano Smit (p), spielen die Violasonate A-Dur Op. 101 von Hans Gál (1941), die sechs Fantasiestücke Op. 117 (1927) und die Violasonate d-Moll Op. 86 (1899) von Robert Fuchs, sowie zum Ausklang eigene Arrangements von vier Schubert-Liedern.

    Im letzten Sep. spielten im Pianosalon junge Musiker aus dem Umfeld des Festivals ‚Krzyżowa Music‘ die Klavierquintette von Schostakowitsch und Weinberg. Emma Wernig war auch dabei. Das Album wurde wenige Monate später auch im Dlf Kultur vorgestellt. Ich kann mich auf jeden Fall noch an das interessante Interview erinnern.

     

    --

    #11855943  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,398

    Das Label veröffentlichte auch Mendelssohn Lieder unter der Ägide des renommierten Pianisten Malcolm Martineau, welcher sich für dieses Projekt mit jungen Stimmen umgab ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 21,286 bis 21,300 (von insgesamt 24,221)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.