Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 20,986 bis 21,000 (von insgesamt 24,221)
  • Autor
    Beiträge
  • #11834765  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,391

    Ausklang in Perfektion durch die mondklare Nacht …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11834801  | PERMALINK

    jimmydean

    Registriert seit: 13.11.2003

    Beiträge: 3,513

    benedetti- debussy – images & children’s corner


    eine meiner Scheiben für die insel… immer wieder grossartig…

    --

    i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #11834805  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,391

    jimmydeanbenedetti- debussy – images & children’s corner eine meiner Scheiben für die insel… immer wieder grossartig…

    Good mornig … Benedetti hier kompromisslos ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11834809  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,391

    Morgendliche Auswahl …. :

    Die Kunst der Programzusammenstellung …. nach einer umwerfenden Kreisleriana tanzt Scarlatti, schweben Liszt und Scriabin folglich ein verinnerlichtes Impromptu von Schubert bevor Letzterer zum Abschied blasen und abmarschieren lässt …. da drängen sich Vergleiche mit einem durchdachten Filmdrehbuch auf ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11834813  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,391

    Kathedralensturm …. :

    Hier lässt Lovro von Matacic von Beginn an keine Zweifel in welche Richtung marschiert wird … fulminante Aufnahme und sozusagen der (zumindest mir bekannte) größtmögliche Gegensatz zu der „Lesart“ von Sergiu Celibidache ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11834839  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,391

    Ein manchmal unerkannter Riese …. :

    Es wird wohl eine ungelöste Fragen bleiben warum Ivan Moravec nie die Möglichkeit bekam den kompletten Beethoven Zyklus einzuspielen …. aber wenigsten zu Chopin wurde viel Substantielles dokumentiert …. und sein Brahms ebenfalls à la bonne heure ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11834905  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,391

    Bekannte Grösse …. :

    Über Rafaek Kubelik und die Tschechische Exilphilharmonie (beim Symphonieorchester des Bayrischen Rundfunks spielten in den spät60ern/70ern zahlreiche emigrierte/geflüchtete tschechische Philharmoniker so daß dort für einige Jahre Deutsch fast zur Fremdsprache wurde) mit Dvorak muss man nicht allzu viele Worte verlieren …. gehört gehört ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11835039  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,405

    soulpope, vielen Dank für Deine Anmerkungen.

    Hier wieder das VK von Frank Martin

    --

    #11835071  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,405

    Dlf Kultur „Interpretationen“ zu „Die tote Stadt“

    Olaf Wilhelmer führt das Gespräch bei Jens Malte Fischer zu Hause

    https://www.deutschlandfunkkultur.de/erich-wolfgang-korngold-und-seine-oper-die-tote-stadt-dlf-kultur-3698831b-100.html

    --

    #11835073  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Hatte Moravec denn die gesamten Sonaten Beethovens im Repertoire?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11835247  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,391

    gypsy-tail-wind Hatte Moravec denn die gesamten Sonaten Beethovens im Repertoire?

    Nun, das wäre wohl bei einem Projekt – ähnlich wie bspws bei Gulda – auch dementsprechend erarbeitet ind einstudiert worden …. Moravec hat eigentlich wenig aufgenommen und wiederholt lagen Veröffentlichungen Jahre auseinander ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11835367  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Alles klar, hätte ja sein können, dass er die Sonaten z.B. als Zyklus aufgeführt hat oder so. Ich kenne ihn bisher ausschliesslich mit Chopin.

    Gestern (bevor ich mit einigen Tausend anderen auf der Piazza „Blues Brothers“ inkl. Gespräch mit Landis davor sah) lief noch:

    Das ist schon eine sehr gute Einspielung! Und dass das andere, frühe Konzert mitgeliefert wird, ebenfalls toll!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11835389  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,405

    … schöner Zufall; ich werde heute auch noch zu Alina Ibragimova im Konzertfaden schreiben. Ich war gestern bei ihrem Solo Recital im Boulez-Saal  – Ysaye,Paganini, Berio, Biber, Bartók  :rose:

    ich höre gerade:
    Alina Ibragimova & Cédric Tiberghien
    Schumann Violinsonate 3; Aufn. Ettlinger Schlosskonzert vom 28.11.2021
    https://www.swr.de/swr2/musik-klassik/musikstueck-der-woche/alina-ibragimova-spielt-schumanns-violinsonate-nr-3-a-moll-100.html

    --

    #11835407  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,391

    gypsy-tail-wind Alles klar, hätte ja sein können, dass er die Sonaten z.B. als Zyklus aufgeführt hat oder so. Ich kenne ihn bisher ausschliesslich mit Chopin ….

    Unbedingt nachholen 😇 ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11835459  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,391

    Herausgeholt (sonst unbedingt nachholen) …. :

    Das sind diese Aufnahmen, wo Zeitpunkt, Ort, Musik und ausführende(r) Künstler ideal ineinanderfallen …. und dies umso mehr beeindruckend, als wohl niemand (ausser der Künstler selbst) an dieses Ergebnis gedacht haben kann …. die Schubertschen Ländler geraten in den Händen von Karl Betz zu einem Kippen zwischen scheinbar ungetrübten Frohsinn, furiosem Todestanz und beklemmender Trauermusik ….

    P.S Sehr unverhofft kommt …. manchmal doppelt …. ebenfalls in 1990 nahm Karl Betz ein Liszt Program mit geistlicher Musik für das Christophorus Label auf, welches in der Wiederveröffentlichung 2006 dann treffend mit „Rausch und Versenkung“ betitelt war …. aber dazu ein anderes Mal ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 20,986 bis 21,000 (von insgesamt 24,221)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.