Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 20,911 bis 20,925 (von insgesamt 24,221)
  • Autor
    Beiträge
  • #11824959  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,395

    Danach längere Zeit festgefangen in dieser Schatztruhe …. :

    Aufnahmen aus 1986 bis 1991 …. und dieser lebenslangen Mozartspezialistin brauchte man nix mehr bezüglich seiner Piano Sonaten erklären …. wirklich fesselnde (Ein)sichten ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11825011  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    soulpopeRichtung Himmel blicken …. :

    Das war damals, sehr damals, meine erste Erfahrung mit der c-moll-Messe. Ich habe die CD nicht mehr (hatte sie sicher auch gekauft, weil ich baff war über diesen barocken Kircheneinkleidungswahn B-) ) – was würdest Du, @soulpope und auch andere, sagen, welche Einspielung braucht man wirklich davon? Denn sie war mir, als Werk, meist lieber als etwa das Requiem. In der Erinnerung, die sehr täuschen mag, war mir das, wie so oft bei DG, viel zu intransparent, zu verschwommen im Nebel gleichsam, auch wenn ich die Leute damals – erste Erfahrung eben – sehr gern gehört habe. Ich meine nur die c-moll-Messe hier.

    Hier jetzt am Nachmittag:

    Ich weiß nicht wirklich, warum ich mir op. 106 – das Monster – an einem solchen elend brütenden Tag antue, außer, dass das schon seit einigen Tagen – sagen wir: – wartete und nun ein bisschen Zeit ist. Ich höre die Einspielung nicht zum ersten Mal und doch erscheint es mir heute so. Ich bin wie weg, weg katapultiert in Klangfarben, verbunden mit rhythmischen und melodischen Aufklärungen, zu schweigen von den dynamischen Suggestionen, als ob dieses Werk von Wohlklang und einer Art Zutrauen wie gezeichnet wäre. Das habe ich bisher nur bei Ugorskaja so gehört. Womit ich die andern nicht schmälern möchte (meine Vorbereitung war: Gould; Solomon müsste ich zum Vergleich nach Jahren hervorziehen). Wie auch immer und abseits meiner persönlichen Affiliation gerade: Ugorskaja mag nicht immer auf die ersten Ohren überzeugen, aber sie tut es bei mir immer auf die zweiten. Also eine große Empfehlung.

    --

    #11825021  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,395

    clasjazHier jetzt am Nachmittag: Ich weiß nicht wirklich, warum ich mir op. 106 – das Monster – an einem solchen elend brütenden Tag antue, außer, dass das schon seit einigen Tagen – sagen wir: – wartete und nun ein bisschen Zeit ist. Ich höre die Einspielung nicht zum ersten Mal und doch erscheint es mir heute so. Ich bin wie weg, weg katapultiert in Klangfarben, verbunden mit rhythmischen und melodischen Aufklärungen, zu schweigen von den dynamischen Suggestionen, als ob dieses Werk von Wohlklang und einer Art Zutrauen wie gezeichnet wäre. Das habe ich bisher nur bei Ugorskaja so gehört. Womit ich die andern nicht schmälern möchte (meine Vorbereitung war: Gould; Solomon müsste ich zum Vergleich nach Jahren hervorziehen). Wie auch immer und abseits meiner persönlichen Affiliation gerade: Ugorskaja mag nicht immer auf die ersten Ohren überzeugen, aber sie tut es bei mir immer auf die zweiten. Also eine große Empfehlung.

    Sie wurde (ebenfalls bei groser Hitze) aufmerksam vernommen …. btw schwer sich hier vom Blick der Künstlerin zu lösen ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11825029  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,395

    clasjaz

    soulpopeRichtung Himmel blicken …. :

    Das war damals, sehr damals, meine erste Erfahrung mit der c-moll-Messe. Ich habe die CD nicht mehr (hatte sie sicher auch gekauft, weil ich baff war über diesen barocken Kircheneinkleidungswahn ) – was würdest Du, @soulpope und auch andere, sagen, welche Einspielung braucht man wirklich davon? Denn sie war mir, als Werk, meist lieber als etwa das Requiem. In der Erinnerung, die sehr täuschen mag, war mir das, wie so oft bei DG, viel zu intransparent, zu verschwommen im Nebel gleichsam, auch wenn ich die Leute damals – erste Erfahrung eben – sehr gern gehört habe. Ich meine nur die c-moll-Messe hier ….

    Schwierig mit der Klarsicht, zumindest bei den mir bekannten Aufnahmen …. einen Versuch wert womöglich die Sicht von Raymomd Leppard/Philharmonia Orchestra mir Ileana Cotrubas und Kiri Te Kanawa aus 1974 ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11826391  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,395

    Auch heute morgens beim Thema der letzten Tage …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11826405  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,395

    The song remains the same …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11826425  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,395

    Ja die Lieder …. immer wieder(kehrend) …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11826621  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    soulpopeThe song remains the same …. :

    Höchste Kunst! :yes:

    Danke @soulpope für den Tipp zur c-moll-Messe. Leppard hat bei mir hohes Ansehen, das könnte passen. Kennst Du die Einspielung mit Fricsay? Da ist auch Dein geschätzter Ernst Haefliger (um den ich mich endlich, trotz zig „Winterreisen“, endlich mal kümmern muss) dabei und als Chorleiter der von mir geschätzte Karl Forster.

    --

    #11826673  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,395

    clasjaz

    soulpopeThe song remains the same …. :

    Höchste Kunst! Danke @soulpope für den Tipp zur c-moll-Messe. Leppard hat bei mir hohes Ansehen, das könnte passen. Kennst Du die Einspielung mit Fricsay? Da ist auch Dein geschätzter Ernst Haefliger (um den ich mich endlich, trotz zig „Winterreisen“, endlich mal kümmern muss) dabei und als Chorleiter der von mir geschätzte Karl Forster.

    :bye: …. um Fricsay muss wiederum ich mich kümmern ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11826883  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,405

    … hier heute Brahms — im BR lief am Nachmittag die Sinfonie 2 mit den Bambergern unter Hrusa

    und jetzt auf CD

    das KK1 in der Bearbeitung für Klavier zu vier Händen, Duo Tal & Groethuysen (Aufn. Okt. 2009, SWR)

    --

    #11826889  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,395

    yaiza… hier heute Brahms — im BR lief am Nachmittag die Sinfonie 2 mit den Bambergern unter Hrusa ….

    Sicher fein ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11826893  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,405

    soulpope

    yaiza… hier heute Brahms — im BR lief am Nachmittag die Sinfonie 2 mit den Bambergern unter Hrusa ….

    Sicher fein ….

    ja; gerade #2 und 3 fallen mir nicht so leicht zu hören – habe nun beide mal mit den Bambergern/Hrusa im Radio gehört und doch, sie schafften es, mich dabei zu halten

    --

    #11826901  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,395

    yaiza

    soulpope

    yaiza… hier heute Brahms — im BR lief am Nachmittag die Sinfonie 2 mit den Bambergern unter Hrusa ….

    Sicher fein ….

    ja; gerade #2 und 3 fallen mir nicht so leicht zu hören – habe nun beide mal mit den Bambergern/Hrusa im Radio gehört und doch, sie schafften es, mich dabei zu halten

    :good: ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11827049  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,395

    Morgendliche Brahms 3 bei prasselndem Regen …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11827077  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,395

    Nun spielt ein ehrwürdiger Repräsentant des Weisenrates …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 20,911 bis 20,925 (von insgesamt 24,221)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.