Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 20,761 bis 20,775 (von insgesamt 24,219)
  • Autor
    Beiträge
  • #11806723  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    soulpope Die Dame hat gute Durchdringung von Chopin, bei Schubert bin ich mir nach dem 1sten Hördurchgang noch nicht im Klaren ….

    Ich weiß nicht mehr, in welchem Nebensatz ich das unterbringen wollte, heute, aber er wäre darauf hinausgelaufen, dass jemand, der Chopin spielen kann, noch lange nicht für Schubert bürgen kann (von Rubinstein abgesehen, den ich immer mehr schätze). Und umgekehrt. Eigenartig genug. Hören wir also weiter. :bye:

     

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11806729  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    yaiza Auf Suitner hätte ich ja auch schon mal eher kommen können (Die Dvorák #9 und „Così…“ habe ich schon lange.) „Auslöser“ für’s größere Interesse war dann Brahms #4… Aber wie bereits geschrieben, soviel zu ihm und über ihn hörte ich vor dem „100.“ hier gar nicht. In der Freihand-Bibliothek habe ich bisher auch nichts gefunden, dafür dann aber glücklicherweise im Magazin. Danke nochmals an soulpope für den Hinweis zum Film. Es folg(t)en schöne Hörsessions, besonders gut gefällt mir Suitner mit den Dresdnern.

    Danke! Suitner … Ich glaube, von ihm hört man auch einfach nicht mehr viel, umso überraschender, dass sich das Radio an ihn erinnert, was schön ist. Bei mir war’s jugendlicher Zufall: Wir waren jung, brauchten zwar gerade kein Geld, aber saßen, ein Jugendfreund bis heute und ich, im Zimmer und hörten irgendeine Rockmusik, ich weiß nicht mehr welche. Der Vater vom Freund gab sich Beethovens IX. Und eben mit Suitner, das weiß ich noch. Was wir nicht begriffen haben. Monsieur Papa sagte dann nur: Das kommt noch. Und er hatte recht. – Der Film ist auch wirklich gut.

    Danke auch für die Links, auf Ax freue ich mich, das höre ich am Abend (Sibelius II habe ich gar nicht im Ohr, aber das kommt dann schon) und lese dann auch den Artikel zu Fialkowska. Merci bien.

    --

    #11806979  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Montagfrüh mit einem Mann, der Schubert kann …. :

    Die Untiefen auslotend und doch auch im Licht verhaftet …. treffliche Lesart ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11806989  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,404

    Brahms KK 2 mal mit dem DSO und Anna Tsybuleva & anschließend kleine Zusammenstellung von Brahms Capricci und Intermezzi (Aufn. 08./09.01.2020 im Großen Sendesaal des Haus d. Rundfunks Berlin, VÖ 2021)

    Ruth Reinhardt ist eine junge Dirigentin, ursprünglich aus Saarbrücken. Sie gab vor nicht langer Zeit ihr Debüt im Dlf. Anna Tsybulevas Brahms-Spiel (im KK eher zupackend) gefällt mir. Solo Cello: Valentin Radutiu

     

    --

    #11807007  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Reinhardt hab ich 2018 in Luzern gesehen – schöne Erinnerung!

    Hier gerade zwischendurch etwas Musik auf dem Headset – kein Hifi, aber beeindruckend:

    https://youtu.be/ou7HuBiwlP0

    Die Einbettung scheint heute nicht zu klappen … es ist John Ogdon mit der Sonate h-Moll von Liszt, 1976 in Moskau.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11807035  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,404

    gypsy-tail-windReinhardt hab ich 2018 in Luzern gesehen – schöne Erinnerung!

    :bye: vielen Dank, habe ich gleich mal gestöbert… auch bei Deinen aktuellen Berichten

     

    bei mir geht’s weiter mit Brahms…. hieraus die Balladen op. 10 mit Paul Lewis . Bisher nur mal im Radio mit Alexandre Kantorow gehört.

    … die neuen Leihefristen von 6 Wo., immer noch Kontaktreduzierung, finde ich gar nicht schlecht  :good:

     

     

     

    --

    #11807079  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    yaiza …. bei mir geht’s weiter mit Brahms…. hieraus die Balladen op. 10 mit Paul Lewis . Bisher nur mal im Radio mit Alexandre Kantorow gehört. die neuen Leihefristen von 6 Wo., immer noch Kontaktreduzierung, finde ich gar nicht schlecht

    Ein kleiner Bonus …. und wie schlägt sich Paul Lewis mit Brahms …. ?

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11807083  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Lege also beim 1sten Brahmsschen KK an mit …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11807113  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,404

    soulpope …. und wie schlägt sich Paul Lewis mit Brahms …. ?

    da höre ich mal näher hin… habe beschlossen, mich mal mit den Balladen zu beschäftigen und mir noch eine CD mit Peter Rösel (Scherzo/Balladen/Rhapsodien/Intermezzi) vorbestellt.

    --

    #11807125  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    yaiza

    soulpope …. und wie schlägt sich Paul Lewis mit Brahms …. ?

    da höre ich mal näher hin… habe beschlossen, mich mal mit den Balladen zu beschäftigen und mir noch eine CD mit Peter Rösel (Scherzo/Balladen/Rhapsodien/Intermezzi) vorbestellt.

    Fair enough  :good: ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11807207  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    clasjaz Danke auch für die Links, auf Ax freue ich mich, das höre ich am Abend (Sibelius II habe ich gar nicht im Ohr, aber das kommt dann schon) und lese dann auch den Artikel zu Fialkowska. Merci bien.

    Da habe ich leider eine Enttäuschung erfahren, als ich gehört habe. So trocken alles. Mein Fehler mag sein, dass ich es sowohl bei Chopin als auch bei Paganini für überflüssig halte, dass sie „Konzerte“ geschrieben haben. Das heißt, es braucht besondere Aufmerksamkeit, da etwas „herauszuholen“. Ich habe keinerlei Anstrengung in diese Richtung hören können. Wird an mir liegen. Ich konnte nicht weiterhören, nicht einmal bis in den zweiten Satz, und also auch gar nicht in Sibelius. Vielleicht war mir das alles zu wenig. Aber ich möchte wenigstens eine Meldung geben, @yaiza.

     

    --

    #11807595  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Ax hatte ich 2019 beim letzten Konzert von Haitink gehört – und war leider auch nicht sonderlich überzeugt.

    Was diese „überflüssigen“ Konzerte angeht – v.a. die von Chopin höre ich ja schon ab und zu gerne. Gehören die von Liszt auch dazu? (Für meine Ohren eher ja, aber ich hab sie lange nicht mehr angehört … er hat ja im Gegensatz zu Chopin auch einige orchestrale Musik geschrieben.)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11807643  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    gypsy-tail-wind Was diese „überflüssigen“ Konzerte angeht – v.a. die von Chopin höre ich ja schon ab und zu gerne. Gehören die von Liszt auch dazu? (Für meine Ohren eher ja, aber ich hab sie lange nicht mehr angehört … er hat ja im Gegensatz zu Chopin auch einige orchestrale Musik geschrieben.)

    Das „überflüssig“ war doch nur meine Meinung; da die Konzerte auch von Leuten, die Ahnung haben, gespielt werden, wird irgendetwas an ihnen sein. Liszt-Konzerte, ja, gehören für mich auch dazu. Da stellt sich nichts ein.

    Ich höre jetzt aus der Hintertür Wagner, kann sein, dass mir das auf den Keks geht, weil ich überhaupt nicht in Wagnerlaune bin:

     

    --

    #11807699  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Auch hier ein Wagner Soundtrack …. :

    Aufgenommen in Febriuar 1993 @ Gasteig und Celibidache nimmt sich mit „seinen“ Münchnern alle Zeit der Welt seine Bilder von Wagner umzusetzen .. das hat etwas von einem Hochamt, aber bar jedweder Überhöhung und letztendlich hier wird klar, warum Wagner ohne Worte manchen soviel zu sagen hat ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11808603  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,404

    clasjaz

    clasjaz Danke auch für die Links, auf Ax freue ich mich, das höre ich am Abend (Sibelius II habe ich gar nicht im Ohr, aber das kommt dann schon) und lese dann auch den Artikel zu Fialkowska. Merci bien.

    Da habe ich leider eine Enttäuschung erfahren, als ich gehört habe. So trocken alles. Mein Fehler mag sein, dass ich es sowohl bei Chopin als auch bei Paganini für überflüssig halte, dass sie „Konzerte“ geschrieben haben. Das heißt, es braucht besondere Aufmerksamkeit, da etwas „herauszuholen“. Ich habe keinerlei Anstrengung in diese Richtung hören können. Wird an mir liegen. Ich konnte nicht weiterhören, nicht einmal bis in den zweiten Satz, und also auch gar nicht in Sibelius. Vielleicht war mir das alles zu wenig. Aber ich möchte wenigstens eine Meldung geben, @yaiza.

    Guten Morgen clasjaz, vielen Dank für die Rückmeldung. Ja, kommt natürlich vor, dass der Ton nicht passt.
    Ich fand’s gut, Sibelius 2 mal nicht so üppig zu hören.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 20,761 bis 20,775 (von insgesamt 24,219)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.