Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 19,561 bis 19,575 (von insgesamt 24,221)
  • Autor
    Beiträge
  • #11699857  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,389

    gypsy-tail-wind

    soulpopehttps://www.francemusique.fr/emissions/le-concert-de-20h/l-ensemble-correspondances-de-sebastien-dauce-au-festival-de-schwetzingen Wirklich sensationelle Charpentier Darbietungen …. in diesem Metier stellen Sebastian Dauce + Ensemble Correspondances einsame Klasse dar …. die Qualität und Durchhörbarkeit der Stimmen ist sagenhaft …. und die Musiker sind allererste Sahne ….

    Muss ich noch hören ! ….

    Ich werde dies sicher noch wiederhören, denn dies hier ist ein Schulbeispiel eines tollen Barockprogrammes in perfekter Umsetzung .. Sebastian Dauce + Ensemble Correspondances haben nun scheinbar mühelos jenes Alleinstellungsmerkmal, welches einmal vor zwei Dekaden Le Poeme Harmonique innehatte (btw bevor man ohne erkennbare Spezialisierung sukzessive – ironisch beschrieben – fast zu einer Barock Showtruppe mutierte) …..

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11699925  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,389

    Schliesslich wohl – zumindest was die Künstlerwahl betrifft – wenig überraschend …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11700007  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,405

    hallo soulpope, schöner Zufall… ich gehe heute abend zu einem Konzert mit dem Trio Lirico und das wird ein Dohnányi-Ausflug – Violinsonate op. 21, Serenade op. 10 und zum Klavierquartett kommt noch Pianistin Maki Hayashida dazu. (Franziska Pietsch/Maki Hayashida haben kürzlich auch die Bartók Sonaten veröffentlicht.)

    Bin gespannt. Habe extra keines dieser Werke „vorgehört“, um das Erlebnis des ersten Hörens live zu behalten.. Hörte bisher nur Dohnányi VK und Quintette+Sextett (alles schon’ne Weile her)

    @gypsy: ich hatte gestern mal kurz reingeschaltet… aber nicht komplett gehört

     

    --

    #11700015  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,053

    Auch heute eine Runde Barockmusik nach der Mittagspause:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11700027  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,389

    yaiza hallo soulpope, schöner Zufall… ich gehe heute abend zu einem Konzert mit dem Trio Lirico und das wird ein Dohnányi-Ausflug – Violinsonate op. 21, Serenade op. 10 und zum Klavierquartett kommt noch Pianistin Maki Hayashida dazu. (Franziska Pietsch/Maki Hayashida haben kürzlich auch die Bartók Sonaten veröffentlicht.) Bin gespannt. Habe extra keines dieser Werke „vorgehört“, um das Erlebnis des ersten Hörens live zu behalten.. Hörte bisher nur Dohnányi VK und Quintette+Sextett (alles schon’ne Weile her) ….

    Ich freue mich dann schon auf Deine Impressionen ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11700849  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,389

    Rotwein und mehr von Roman Rabinovich mit Haydn …. :

    Das sind wirklich herausragende Haydn Inpretationen …. und formidabel aufgenommen …. einmal schauen, ob meine Habgier obsiegt ;-)

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11701311  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,389

    Der Freitagmorgen im Schneefall …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11701359  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,389

    Auch Freitags wird der „Turm“ abgetragen …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11701387  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,389

    Auf dem Leiheweg zu dieser vielumjubelten Einspielung …. :

    Edit : Sehr (er)hörenswert ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11701429  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,389

    Vor der Leihepause …. :


    Edit : sicherlich exzellente Interpretationen welche mich aber komplett kalt lassen ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11701653  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,053

    Von den beiden (?) Korngold-CDs von Wilson mit der Sinfonia of London hat sich mir bisher die andere mit dem Violinkonzert mehr eingeprägt.

    War heute Morgen wieder beim Vertrieb … grad als es allmählich ans Bezahlen ging, kam nochmal der Pöstler und im Paket dann auch die CD hier, die ich schon zur Bestellung aufgegeben hatte:

    Emilie Mayer (1812–1883) hat acht Symphonien geschrieben, die alle in ihre erste Schaffensphase fallen. Die ersten beiden auf dieser CD wurden möglicherweise Anfang 1847 in Stettin uraufgeführt (vom Stettiner Instrumentalverein von Carl Loewe, Mayers Lehrer) – vermutlich sind sie um 1845/46 herum entstanden.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11701717  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,389

    gypsy-tail-wind Von den beiden (?) Korngold-CDs von Wilson mit der Sinfonia of London hat sich mir bisher die andere mit dem Violinkonzert mehr eingeprägt ….

    Das kenne ich (noch) nicht ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11701885  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,053

    Na, dann wollen wir mal … gestern noch ein Promo-Video dazu gesehen – und das ist echt zum Heulen schöne Musik!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11701915  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,053

    Und gleich noch eine von heute aus dem Vertrieb – offiziell erst Anfang März zu kriegen:

    Aufgenommen im Januar 2021 … und damit ist das Durcheinander der F-Dur- und f-Moll-Sonaten dann geklärt und alles an einem Ort zu finden: F-Dur MWV Q26 (1839), f-Moll Op. 4/MWV Q12 (1823), F-Dur MWV Q7 (1820) sowie das Fragment D-Dur (MWV Q18, ca. späte 1820er).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11701963  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,389

    gypsy-tail-wind Na, dann wollen wir mal … gestern noch ein Promo-Video dazu gesehen – und das ist echt zum Heulen schöne Musik ….

    Interessant …. von Carl Friedrich Abel gibt’s ja nicht so viele Einspielungen ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 19,561 bis 19,575 (von insgesamt 24,221)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.